Bitcoin Börse Poloniex setzt Passwörter zurück

07. Januar 2020, 09:30 Uhr · Quelle: klamm.de
Bitcoin Börse Poloniex setzt Passwörter zurück
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Zum Jahreswechsel gab die bekannte Bitcoin Börse Poloniex bekannt, dass sie ein erzwungenes Zurücksetzen der Passwörter ihrer Konten veranlasst hat. Grund dafür waren umfangreiche Listen im sozialen Netzwerk Twitter, in denen Accounts, E-Mail-Adressen und dazugehörige Passwörter veröffentlicht wurden. Informiert wurden Betroffene direkt via E-Mail.

Die auf Twitter veröffentlichte Liste mit sensiblen Daten widmet sich nicht exklusiv der Bitcoin Börse, enthält wohl aber diverse Daten, die mit Konten auf der Plattform in Verbindung gebracht werden. Poloniex informierte daraufhin seine Nutzer, dass das Passwort automatisch zurückgesetzt wurde und Betroffene dieses bitte schnellstmöglich in ein eigens ausgewähltes Passwort ändern sollten. Anfänglich wurde die E-Mail auf Twitter selbst noch als Phishing-Versuch gewertet, bis der Social Media Account von Poloniex deutlich darauf hinwies, dass es sich um eine authentische Mail handelt.

Nicht klar ist hingegen, wie es zu dem Daten-Leak kommen konnte. Dabei reiht sich Poloniex in die lange Liste der Bitcoin Börsen ein, die entweder direkt oder indirekt von gestohlenen Daten und von Dritten entwendeten Accounts betroffen sind. Ein im weitesten Sinne ähnlicher Fall, der längst als Präzedenzfall in der Krypto-Szene angeführt wird, ist der Zusammenbruch von Mt. Gox. Damals wurden 750.000 Bitcoins gestohlen, die Eigentümer des Portals konnten den Verlust nicht mehr ausbremsen oder eindämmen, was letztlich zur Schließung und zahlreichen Klagen gegen Mt. Gox führte.

Zwar sind zum aktuellen Zeitpunkt keine Daten bekannt, ob und wie viele Kryptowährungen bei der Bitcoin Börse von ihren jeweiligen Nutzern entwendet wurden, umso wichtig ist es aber schnellstmöglich zu reagieren. Poloniex-Kunden sollten ihr Passwort deshalb sofort ändern, idealerweise auch das des damit verknüpften Mail-Accounts.

Dubiose Börsen meiden, Kryptowährungen sicher verwahren

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Börsen die schlechteste Möglichkeit sind, um Kryptowährungen aufzubewahren. Zumal genau das gegen den Grundsatz und die Philosophie verstößt, die Bitcoin und Co. eigentlich verkörpern. Ziel der digitalen Coins ist es von Dritten komplett unabhängig zu sein: statt das eigene Geld bei einer Bank und Coins bei einer Bitcoin Börse zu lagern, sollte also jeder Nutzer sein Portfolio komplett selbst verwalten - inklusive aller Hashs und Private Keys, die sicher und für Dritte unzugänglich verwahrt gehören. Das eigene "Wallet" ist deshalb auch nach wie vor die sicherste Möglichkeit, um Coins aufzubewahren. Der komplexe Hash macht es gegenüber Bruteforce-Attacken immun, ein Versagen von Dritten, wie hier bei Poloniex, muss nicht gefürchtet werden.

Wer seine Coins trotzdem oder zumindest temporär auf einer Bitcoin Börse lagern und verwalten möchte, sollte sich diese gut aussuchen. Schwarze Schafe sind in der Branche leider nach wie vor keine Seltenheit: auch weil die meisten dieser Börsen in rechtlich quasi unerreichbaren Gebieten ihren Sitz halten und somit de facto juristisch immun sind. Von Vorteil ist, wenn es sich bei der Bitcoin Börse um eine legitime und rechtlich abgesicherte Institution handelt, am besten mit Sitz in der westlichen Welt. Des Weiteren sollte die Börse eine ausreichend lange und legitime Geschichte vorweisen können. Für die Frage, welche Bitcoin Börse die beste für Anleger aus Deutschland ist, gibt es diverse Listen im Netz.

Institutionen wie beispielsweise Coinbase, wohl die bekannteste und größte Börse neben Binance, hat sich durch Unternehmenssitze in der westlichen Welt und große institutionelle Investoren legitimiert. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass solche legalen und seriösen Börsen konsequent alle Lizenzen anfordern, einhalten und aktualisieren. Dazu stellen sie sich offen den Kontrollen durch die staatliche Hand und unterhalten eigene Fonds, die speziell für etwaige Verluste aufgefüllt werden. Selbst wenn es zu einem Hack kommt, können verlorengegangene Coins so durch die Börse selbst ersetzt werden - ohne dass die Nutzer dadurch Schaden nehmen. Solche Security-Fonds für Krypto Börsen gelten mittlerweile als Standard der Branche - zumindest unter den legitimen und großen Börsen.

Eigene Bitcoin Verwahrung bietet nach wie vor höchste Sicherheit

Getreu dem beliebten Krypto-Mantra "not your keys, not your coins", sind dennoch alle Krypto-Coins imminent gefährdet, wenn sie nicht selbst verwahrt werden. Wer die Handhabung mit Private Keys und deren sichere Verwahrung für zu komplex hält, bekommt durch seriöse physische Krypto-Wallets eine weitere Alternative. Die kleinen Quasi-USB-Sticks enthalten imprägnierte Private Keys und Wallets, die auch dem Hersteller nicht bekannt und industriell verschlüsselt sind. So muss man sich als Krypto-Enthusiast oder -Investor nicht um den Erhalt der Keys sorgen.

Finanzen / Bitcoin
07.01.2020 · 09:30 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs Ausbruchsversuch bei $94.000 scheiterte, hat Ripples native Währung am stärksten nachgegeben. Dies ist etwas überraschend, wenn man die beeindruckenden Zuflüsse in die Spot-XRP-ETFs in den USA betrachtet. Andere Entwicklungen innerhalb des XRP-Ökosystems könnten jedoch den unmittelbaren Verkaufsdruck […] (00)
vor 31 Minuten
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im Oktober abgesagte China-Reise nach. Wadephul werde am Sonntag nach China aufbrechen, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin mit. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob das Außenministerium diesmal mit den angebotenen Gesprächspartnern zufrieden sei, verwies der Sprecher auf das […] (00)
vor 13 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 1 Stunde
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 26 Minuten
Neue Marke, mehr Mitarbeitende, eigener Standort: InspiredE bezieht neue Büroräume
Bonn, 05.12.2025 (PresseBox) -. Neuer Standort schafft Freiraum für die Weiterentwicklung des Configurators Entwicklerteam wächst stetig Langjährige Expertise in der Anlagenkonfiguration verschmilzt mit KI Kundenwünsche und Innovationen noch schneller ausrollen und den Configurator enger auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender ausrichten: Um dies zu erreichen, wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
 
 
Suchbegriff