Bis zu 130 Tote nach Luftangriff im Jemen

02. September 2019, 16:28 Uhr · Quelle: dpa

Sanaa (dpa) - Bei dem Luftangriff auf ein als Gefängnis genutztes Gebäude im kriegszerrütteten Jemen sind möglicherweise bis zu 130 Gefangene getötet worden - und damit weit mehr als angenommen.

In dem Gebäude in Dhamar im Südwesten des Landes seien etwa 170 Menschen festgehalten worden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) mit. 40 von ihnen seien bei dem Angriff am Wochenende verletzt worden, die übrigen 130 vermutlich tot. Eine offizielle Bestätigung für diese Zahl gab es zunächst nicht.

UN-Sondervermittler Martin Griffiths rief die Kriegsparteien nach dem Angriff auf, sich wieder dem politischen Prozess zu verpflichten. Der Krieg müsse beendet und die humanitäre Not gelindert werden, sagte Griffiths am Montag nach einem Treffen mit Schwedens Außenministerin Margot Wallström in der jordanischen Hauptstadt Amman.

Unter Vermittlung des UN-Gesandten war im vergangenen Jahr bei Verhandlungen in Schweden eine Waffenruhe für die umkämpfte Hafenstadt Hudaida sowie ein Truppenabzug vereinbart worden. Allerdings wurde die Einigung bisher nicht vollständig umgesetzt.

In dem bitterarmen Land tobt seit rund fünf Jahren ein Bürgerkrieg. Die Huthi-Rebellen hatten 2014 große Teile des Jemens eingenommen, darunter die Hauptstadt Sanaa. Eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition unterstützt in dem Konflikt die international anerkannte Regierung. Das Bündnis fliegt seit März 2015 Luftangriffe, bei denen immer wieder auch viele Zivilisten ums Leben kommen. Saudi-Arabien sieht hinter den Huthis seinen Erzrivalen Iran.

Durch den jahrelangen Bürgerkrieg ist die humanitäre Lage in dem Land dramatisch. Die UN sprechen von der größten humanitären Krise weltweit. Mehr als 24 Millionen Menschen brauchen Hilfe, um überleben zu können, rund sieben Millionen sind unterernährt.

Nach der Bombardierung in Dhmar hatten die Rebellen zunächst mindestens 60 Tote gemeldet. Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition bestätigte einen Angriff auf den Ort. Er habe ein Lager für Drohnen und Raketen getroffen, hieß es in einer Mitteilung. Der Angriff sei in Einklang mit internationalem Recht erfolgt. Die Huthis greifen Saudi-Arabien immer wieder mit Drohnen und Raketen an.

Augenzeugen berichteten, Kampfflugzeuge hätten etwa acht Angriffe auf das Gebäude geflogen. Ein Sprecher des Gefangenenkomitees der Huthis sagte, der saudischen Koalition sei bekannt gewesen, dass in dem Gebäude Gefangene festgehalten wurden. Das ICRC erinnerte nach dem Angriff vom Sonntag eindringlich daran, dass nach Kriegsregeln nur militärische Personen und Einrichtungen Angriffsziele sein dürfen.

Die auf investigative Recherchen spezialisierte Seite Bellingcat kommt nach der Auswertung von insgesamt 20 Luftangriffen der Koalition zu dem Ergebnis, dass bei vielen keine militärischen Ziele identifiziert werden konnten und deswegen ihre Rechtmäßigkeit in Frage stehe. In einigen Fällen sei das ungeheuerliche Leid von Zivilisten offenbar völlig vorhersehbar gewesen. Bellingcat stützt sich bei seiner Recherche auf Fotos, Videos und anderes Material im Internet.

Konflikte / Luftangriff / Bürgerkriegsland / UN / Vereinte Nationen / Huthi-Rebellen / Jemen / Saudi-Arabien
02.09.2019 · 16:28 Uhr
[2 Kommentare]
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 33 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 56 Minuten
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 8 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 47 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Streit ums Rentenalter
München/Berlin (dpa) - In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Neuss - Die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland hat 2025 den höchsten Stand seit […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen […] (00)
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
 
 
Suchbegriff