Bis zu 130 Tote nach Luftangriff im Jemen

02. September 2019, 16:28 Uhr · Quelle: dpa

Sanaa (dpa) - Bei dem Luftangriff auf ein als Gefängnis genutztes Gebäude im kriegszerrütteten Jemen sind möglicherweise bis zu 130 Gefangene getötet worden - und damit weit mehr als angenommen.

In dem Gebäude in Dhamar im Südwesten des Landes seien etwa 170 Menschen festgehalten worden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) mit. 40 von ihnen seien bei dem Angriff am Wochenende verletzt worden, die übrigen 130 vermutlich tot. Eine offizielle Bestätigung für diese Zahl gab es zunächst nicht.

UN-Sondervermittler Martin Griffiths rief die Kriegsparteien nach dem Angriff auf, sich wieder dem politischen Prozess zu verpflichten. Der Krieg müsse beendet und die humanitäre Not gelindert werden, sagte Griffiths am Montag nach einem Treffen mit Schwedens Außenministerin Margot Wallström in der jordanischen Hauptstadt Amman.

Unter Vermittlung des UN-Gesandten war im vergangenen Jahr bei Verhandlungen in Schweden eine Waffenruhe für die umkämpfte Hafenstadt Hudaida sowie ein Truppenabzug vereinbart worden. Allerdings wurde die Einigung bisher nicht vollständig umgesetzt.

In dem bitterarmen Land tobt seit rund fünf Jahren ein Bürgerkrieg. Die Huthi-Rebellen hatten 2014 große Teile des Jemens eingenommen, darunter die Hauptstadt Sanaa. Eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition unterstützt in dem Konflikt die international anerkannte Regierung. Das Bündnis fliegt seit März 2015 Luftangriffe, bei denen immer wieder auch viele Zivilisten ums Leben kommen. Saudi-Arabien sieht hinter den Huthis seinen Erzrivalen Iran.

Durch den jahrelangen Bürgerkrieg ist die humanitäre Lage in dem Land dramatisch. Die UN sprechen von der größten humanitären Krise weltweit. Mehr als 24 Millionen Menschen brauchen Hilfe, um überleben zu können, rund sieben Millionen sind unterernährt.

Nach der Bombardierung in Dhmar hatten die Rebellen zunächst mindestens 60 Tote gemeldet. Die von Saudi-Arabien angeführte Koalition bestätigte einen Angriff auf den Ort. Er habe ein Lager für Drohnen und Raketen getroffen, hieß es in einer Mitteilung. Der Angriff sei in Einklang mit internationalem Recht erfolgt. Die Huthis greifen Saudi-Arabien immer wieder mit Drohnen und Raketen an.

Augenzeugen berichteten, Kampfflugzeuge hätten etwa acht Angriffe auf das Gebäude geflogen. Ein Sprecher des Gefangenenkomitees der Huthis sagte, der saudischen Koalition sei bekannt gewesen, dass in dem Gebäude Gefangene festgehalten wurden. Das ICRC erinnerte nach dem Angriff vom Sonntag eindringlich daran, dass nach Kriegsregeln nur militärische Personen und Einrichtungen Angriffsziele sein dürfen.

Die auf investigative Recherchen spezialisierte Seite Bellingcat kommt nach der Auswertung von insgesamt 20 Luftangriffen der Koalition zu dem Ergebnis, dass bei vielen keine militärischen Ziele identifiziert werden konnten und deswegen ihre Rechtmäßigkeit in Frage stehe. In einigen Fällen sei das ungeheuerliche Leid von Zivilisten offenbar völlig vorhersehbar gewesen. Bellingcat stützt sich bei seiner Recherche auf Fotos, Videos und anderes Material im Internet.

Konflikte / Luftangriff / Bürgerkriegsland / UN / Vereinte Nationen / Huthi-Rebellen / Jemen / Saudi-Arabien
02.09.2019 · 16:28 Uhr
[2 Kommentare]
concept, november, connectcompetition, november, november, november, november, november
Deutschland erlebt einen ungewöhnlich milden Novembertag, geprägt von einer Mischung aus Sonnenschein und hartnäckigem Nebel. Während in vielen Regionen die Sonne durchbricht und für angenehme Bedingungen sorgt, halten sich in tieferen Lagen dichte Nebelfelder, die den Tag trüben können. Besonders auffällig sind die Temperaturunterschiede, die von kühlen 6 Grad in nebeligen Gebieten bis zu milden […] (00)
vor 17 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 12 Stunden
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende […] (01)
vor 1 Stunde
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 8 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 6 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der $2.580-Zone. Der Kurs handelt jetzt nahe $2.40 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine kurzfristige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2.440 auf dem Stundenchart des XRP/USD-Paares. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es $2.50 überwindet. XRP-Kurs reduziert einige Gewinne XRP-Kurs […] (00)
vor 40 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 11 Stunden
 
Kolping gegen die AfD: Ein katholischer Verband zieht die rote Linie
Kolping macht Ernst Keine langen Vorreden, keine weichgespülten Formulierungen: Wer Mitglied […] (00)
Alexander Dobrindt am 11.11.2025
Berlin - Manuel Atug, Sprecher der AG Kritis, kritisiert die Pläne des Bundesinnenministeriums […] (01)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Das US-Repräsentantenhaus berät heute (18.00 Uhr MEZ) über einen […] (00)
346 Milliarden fehlen: Finanzierungslücke bedroht Energiewende
Investitionsbedarf über eine halbe Billion Montagmorgen, Berlin. Keine politischen Visionen, […] (00)
Flugchaos in den USA – warum deutsche Reisende jetzt betroffen sein könnten
Behörden arbeiten nur eingeschränkt Seit 38 Tagen steht die US-Bundesverwaltung ohne […] (00)
Dahlmann hat bald seine letzte Bescherung
Der Ensemble-Film mit Weihnachts-Thematik ist prominent besetzt mit Thomas Thieme, Heino Ferch, Anja […] (00)
Benedict Cumberbatch
(BANG) - Benedict Cumberbatch gesteht, dass er deutlich sensibler ist, seit er Kinder hat. Der […] (00)
PURE – Großartige Rabatte für Musikliebhaber vom Black Friday bis Cyber Monday
Pure, bekannt für seine erstklassigen Audioprodukte und besonders geschätzt als Spezialist für […] (00)
 
 
Suchbegriff