Bericht: EU-Diplomatin in Russland zusammengeschlagen

17. Juni 2025, 22:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
In Wladiwostok wurde eine rumänische EU-Diplomatin am 26. Mai von zwei Männern angegriffen, die sie bedrohten und zusammenschlugen. Die EU-Kommission verurteilte den Vorfall und betonte, dass die Sicherheit ihres diplomatischen Personals oberste Priorität habe.

Wladiwostok - In Wladiwostok im Osten Russlands ist eine EU-Diplomatin am 26. Mai von zwei Männern angegriffen worden. Das berichtet der "Spiegel".

Die rumänische EU-Vertreterin war dem Bericht zufolge auf einer Dienstreise in der Stadt. Sie sei am frühen Morgen gegen 7 Uhr spazieren gegangen, weil sie nicht mehr schlafen konnte, wie es aus Diplomatenkreisen heißt. In der Nähe des Hotels hätte ein Auto neben ihr gehalten, es seien zwei Männer ausgestiegen, die sie bedroht und zusammengeschlagen hätten. Dem Bericht zufolge heißt es weiter, man wisse nicht genau, ob es sich bei den Angreifern um Mitarbeiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB handele.

Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte auf Nachfrage des "Spiegels", man verurteile jegliche Gewalt gegen EU-Diplomaten, der Vorfall werde untersucht und man könne keine weiteren Details nennen. "Wir haben den Vertreter Russlands in Belgien zur Klarstellung einbestellt." Die Sicherheit des Personals stehe an erster Stelle, und "wir werden den Schutz unseres diplomatischen Personals weiterhin überprüfen". Wie es der Frau inzwischen geht, ist unklar. Eine Anfrage dazu an die rumänische Regierung blieb zunächst unbeantwortet.

Politik / EU / Rumänien / Russland / Geheimdienste
17.06.2025 · 22:35 Uhr
[5 Kommentare]
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen war. Dies teilten die Streitkräfte des an Russland und Belarus grenzenden Landes mit. Nach Armeeangaben soll es sich dabei um ein ausländisches Flugobjekt gehandelt haben, das infolge «russischer elektromagnetischer Kriegsführung» in den lettischen […] (01)
vor 17 Minuten
Alex James
(BANG) - Alex James von der Band Blur scherzte, er habe "seinen Bauernhof verwettet", dass die Britpop-Classical-Tour ein Erfolg werden würde. Der 57-jährige Bassist präsentierte das vierstündige Programm erstmals 2025 beim eigenen Festival Big Feastival auf seinem Bauernhof in Oxfordshire. Nun bereitet er sich auf eine Großbritannien-Tour mit neu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn man sich am Ende eines langen Tages mal ganz ehrlich durch die eigene Browser-Historie scrollt, bleibt oft ein Gefühl zwischen tiefer Faszination und leiser Selbstironie zurück – da koexistiert die dringende Recherche zu Steuerfristen völlig ungeniert neben stundenlangen Diskussionen über fiktive Zauberwelten oder das nächste Gadget, das uns […] (00)
vor 15 Minuten
Last Harbor im ersten Trailer: tinyBuild setzt beim Zombie-Survival aufs volle maritime Risiko
Ein Zombie-Survival-Spiel, bei dem das Boot deine einzige Rettung ist – und gleichzeitig dein verletzlichster Besitz? tinyBuild hat auf dem  Summer Game Fest 2026  Last Harbor enthüllt, einen Multiplayer-Titel, der das ausgelutschte Zombie-Genre aufs offene Meer verfrachtet. Statt Mauern zu bauen, schraubst du an deinem Kahn. Klingt nach Raft mit Biss – […] (00)
vor 2 Stunden
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM -Start am 11. Juni noch ein Telekom-Neuzugang: Robert Andrich verstärkt das WM-Aufgebot von MagentaTV. Der 31-jährige Kapitän von Bayer Leverkusen – 19-facher Nationalspieler, Deutscher Meister und Pokalsieger – übernimmt als Experte und Co-Kommentator an der Seite von Wolff Fuss gleich zwei Funktionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Eriksen
Odense (dpa) - Die Erinnerung kam sofort wieder hoch. «Es war dasselbe Gefühl. Dasselbe Gefühl der Ohnmacht. Es hatte fünf Jahre lang in mir geschlummert», sagte Peter Möller. Der Sportdirektor der dänischen Nationalmannschaft war dabei, als Christian Eriksen 2021 während des EM-Spiels gegen Finnland einen Herzstillstand erlitt. Und er saß wieder auf […] (01)
vor 16 Minuten
Dynamik im Bankensektor Der italienische Bankensektor erlebt derzeit einen spannenden Übernahmekampf, der sich erheblich auf die Aktienkurse der involvierten Banken auswirkt. Die Banca Monte dei Paschi di Siena, einst als Krisenbank bekannt, steht sowohl im Visier der großen Turiner Bank Intesa Sanpaolo als auch der kleineren Banco BPM. Diese Situation […] (00)
vor 24 Minuten
SOS-Streets of Stuttgart 2.0: Saving Heinrich Schickhardt
Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, 08.06.2026 (lifePR) - Mit einer digitalen Rekonstruktion des Neuen Lusthauses in Stuttgart um das Jahr 1635 machen die Vereine schwäbische mund.art e.V. und der Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. auf eine Revolution im Bereich regionaler Erinnerungskultur aufmerksam. Die fortschreitende Nutzung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alte und junge Frau sitzen am Strand
München - Ifo-Präsident Clemens Fuest hat den Vorschlag des Deutschen […] (01)
Olaf Lies (Archiv)
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert von der […] (00)
Strommast (Archiv)
Reutlingen - In Teilen von Reutlingen ist es in der Nacht zu Montag zu einem […] (00)
Militärparade in Moskau
Stockholm (dpa) - Kriege, Konflikte und geopolitische Spannungen auf der Welt drohen […] (02)
RGG Studio stopft Virtua Fighter Crossroads eine Kinostory ins Kampfgerüst und riskiert damit alles
Virtua Fighter meldet sich zurück – und zwar mit einem Paukenschlag, der die […] (00)
BYD greift den Weltmarkt an: mit Plug-in-Hybrid in Polo-Größe für 23.000 Euro
Die Chinesen kommen! In diesem Fall sind sie leuchtend-orange, mit schwarz lackierten […] (00)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, […] (08)
3sat mit Investigativ-Doku über Genf-Skandale
Die Produktion von Dave Leins erzählt zwölf investigative Recherchen zu Kriminalfällen sowie zu […] (00)
 
 
Suchbegriff