Begehungen mit sam® - mobil und KI-gestützt
Mit Begehungen, dem "Last Minute Risk Assessment (LMRA)"-Modul sowie digitalen Sicherheitsdatenblättern bietet secova praktische und clevere AI@sam®-Anwendungen für sein EHS-Softwaresystem

27. November 2025, 15:08 Uhr · Quelle: Pressebox
Begehungen mit sam® - mobil und KI-gestützt
Foto: Pressebox
Ob Begehung, Last Minute Risk Assessment (LMRA) oder digitale Sicherheits-Datenblätter - mit AI@sam® überall die Arbeitssicherheit im Griff
Secova integriert KI in sein sam®-System, um Begehungen einfach und mobil zu handhaben. So werden Risiken präventiv erkannt und Prozesse automatisiert, für mehr Sicherheit im Alltag.

Rheine, 27.11.2025 (PresseBox) - Begehungen online planen und vor Ort mit dem Smartphone oder Tablet durchführen und protokollieren: Das geht nun ganz einfach mit dem neusten sam® Funktionsmodul. Für sein EHS-Lösungssystem hat secova jetzt auf der A+A 2025 - der Weltleitmesse für sicheres Arbeiten - zwei weitere Neuheiten vorgestellt. Genauso wie bei den Begehungen nutzen sowohl das Last Minute Risk Assessment (LMRA) als auch die digitalen Sicherheitsdatenblätterbereits aktuelle KI-Technologien. Künstliche Intelligenz automatisiert bei allen drei AI@sam®-Lösungen verschiedene Prozesse, erstellt Zusammenfassungen oder generiert Zusatzfragen.

Für secova ist "Künstliche Intelligenz (KI)" keine Spielerei - mit seinem ganzheitlichen Ansatz erzielt AI@sam®vielmehr echte Wirkung. (Fach-)Spezifische Funktionen stehen dabei im Fokus. Gezielter Einsatz steigert Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag, ohne den fachlichen Kontext zu verlassen. Die Integration in das bestehende System erfolgt nahtlos, ohne die Komplexität zu erhöhen. Somit ist AI@sam® weniger sichtbar, dafür aber spürbar. Sie assistiert und entlastet Nutzer mit Hinweisen, Hilfestellungen und Vorschlägen, belässt aber die finale Entscheidung beim menschlichen Fachexperten.

Sergej Pede (Head of Sales) ist überzeugt: "Die sam® Begehungen sind ein intelligentes Werkzeug. Es unterstützt Dich dabei, Beobachtungen strukturiert zu erfassen, Risiken zu reflektieren und auch dadurch präventiv zu handeln." Das Modul ist an jedem Ort mobil aufruf- und durchführbar - im direkten Zusammenspiel mit der sam®-Gefährdungsbeurteilung. Knapp zusammengefasst funktioniert es so: Anwender wählen vorab den Ort sowie alle Teilnehmenden aus und legen fest, wer protokolliert. Die Begehung selbst starten sie dann per App ("Play" drücken) auf einem mobilen Endgerät und halten nun per Spracheingabe alle Beobachtungen fest. Zusätzlich können sie an Ort und Stelle Fotos aufnehmen und direkt hinzufügen. KI verschriftlicht im Hintergrund alles mündlich Aufgenommene und erstellt direkt eine Zusammenfassung. Mehr noch: Sie schlägt auf Basis der Beobachtungen bereits passende Maßnahmen (GBU) und Verbesserungen (Ideenmanagement) vor.

Per App direkt vor Ort anpassen, durchführen und protokollieren

Neben einer reinen orts- ist auch eine tätigkeitsbezogene Begehung möglich, beispielsweise "Metallbearbeitung an Maschinen". Die jeweils passenden Themenabschnitte können Anwender am Bildschirm aus Tätigkeitsprofilen, Gefährdungsfaktoren, Chemikalien und Arbeitsmittel / Geräte / Anlagen auswählen. Durch "Speichern" fügen sie diese ihrer Begehung entsprechend hinzu. Jetzt ist diese aktiviert und ihre Durchführung lässt sich via App ganz einfach steuern. Nach dem Starten und der Auswahl des tatsächlichen Ortes zeigt die App alle Teilnehmenden an. Diese Teilnehmerliste kann nun noch dynamisch angepasst werden (= z.B. Erkrankte löschen, zusätzliche Ts hinzufügen). Nach Hinterlegung von Datum und protokollierender Person erscheinen nun die ausgewählten Themenabschnitte. Diese lassen sich für Detailinformationen öffnen (z.B, "bewegte Maschinenteile" -> welche Überprüfungen sind hier nötig?). Jetzt kann die Begehung starten. Wem dabei etwas auffällt, kann direkt ein Foto hinzufügen und mit passenden Kommentaren ergänzen. Im Protokoll erscheint dies dann an der entsprechenden Stelle der Begehung.

Nach ihrer Beendigung ist die Begehung direkt abschließbar und wird automatisch versendet. Für die spätere Betrachtung finden Nutzer unter "Dokumentierte Begehungen" nun eine KI-generierte Zusammenfassung der Sprachaufnahme. Dabei befindet sich am unteren Rand auch eine Zahl (z.B. "10"), die für die Anzahl der bereits KI-basierten Maßnahmen- und Ideenvorschläge steht. Hier erhalten Verantwortliche die Möglichkeit, diese direkt mit einem Datum zu versehen und der/den entsprechenden Person/en zuzuweisen. Das System zeigt beim Thema Gefährdungsbeurteilung im Abschnitt "Begehungen" jederzeit an, wieviele an welchem Ort durchgeführt wurden. Diese Anzeige beinhaltet auch die Anzahl der dort jeweils abgeleiteten Maßnahmen und Ideen. Ganz unten befinden sich die gesamten protokollierten Begehungen. Mit einem Klick erscheinen nun jeweils die Zusammenfassung, die Teilnehmenden, die abgeleiteten Maßnahmen und Ideen sowie deren Bearbeitungsstatus.

LMRA - mehr Sicherheit durch Bewusstsein

Mit dem Last Minute Risk Assessment (LMRA)bietet secova ein kurzes "Risiko-Bewusstseins-Training" kurz vor Tätigkeitsaufnahme an. Welche möglichen Gefährdungen gibt es bei der jeweiligen Tätigkeit und wie begegne ich diesen präventiv und sicher?Die kurze Schulung liefert dazu nicht nur alle wichtigen Informationen, sondern sensibilisiert zusätzlich das Mindset. Das Ziel: Wer noch kurz vor Beginn über mögliche Risiken reflektieren kann, wird anschließend auch sicherheitsbewusst handeln. Somit ergänzt die LMRA die Gefährdungsbeurteilung um einen effizienten "Bewusstseins-Booster", der auch die Sicherheitskultur im Unternehmen weiter stärkt. Die Durchführung selbst erfolgt einfach, schnell und intuitiv per (sam® EHS-Manager) App, mobil direkt an Ort und Stelle. Dynamische Sicherheitsfragen und KI-gestützte Zusatzfragen lenken die Aufmerksamkeit zielgerichtet dorthin, wo sie gebraucht wird.

Auch für das sam®-Gefahrstoffmanagement gibt es eine Neuerung, die u.a. auf eine KI-Unterstützung zugreifen kann. Denn nun besteht die Möglichkeit, digitale Sicherheitsdatenblätter direkt in sam® einzulesen - und zwar im SDSCom Format. Dieses vom "Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)" geförderte, digitale Austauschformat unterstützt sam® aktuell in der Version 4.x. Dies stellt eine große Erleichterung für all diejenigen dar, die regelmäßig Betriebsanweisungen erstellen müssen. Das XML-basierte Datenformat ermöglicht es, Sicherheitsdaten von Gefahrstoffen auf digitalem Wege einfach, schnell und einheitlich zu übermitteln. So lassen sich alle sicherheitsrelevanten Informationen lückenlos und präzise übertragen. Die Vorteile der Importmöglichkeit knapp zusammengefasst: Automatisiert, zeitsparend, genau, flexibel und zukunftssicher!

Software / KI / Begehungen / EHS / LMRA
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 15:08 Uhr
[0 Kommentare]
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, hat die jüngsten Aussagen von AfD-Chefin Alice Weidel zum Verfassungsschutz als "inakzeptabel" kritisiert. Weidel hatte die Verfassungsschützer beim TV-Sender "Welt" als "schmierige Stasi-Spitzel" bezeichnet. Bilger sagte dem Sender am Freitag: "Solche Aussagen sind bezeichnend und sie sind […] (00)
vor 7 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 55 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 33 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 20 Minuten
 
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung […] (00)
Neue Marke, mehr Mitarbeitende, eigener Standort: InspiredE bezieht neue Büroräume
Bonn, 05.12.2025 (PresseBox) -. Neuer Standort schafft Freiraum für die Weiterentwicklung des […] (00)
Dr. Melanie Andernach ist neue Professorin für Kreativ Produzieren an der ifs
Köln, 05.12.2025 (lifePR) - Zum 1. Dezember hat Dr. Melanie Andernach die Professur für […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff