Eulerpool News

BayWa zerlegt sich selbst: Neuer CEO rechnet mit Vorgängern ab – radikaler Konzernumbau soll Insolvenzgefahr bannen

29. November 2025, 16:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
BayWa zerlegt sich selbst: Neuer CEO rechnet mit Vorgängern ab – radikaler Konzernumbau soll Insolvenzgefahr bannen
Foto: Eulerpool
BayWa steht vor einer dramatischen Krise nach Rekordumsätzen. Der neue CEO enthüllt Pläne für einen radikalen Konzernumbau, um das Unternehmen zu stabilisieren.

Vom Rekordumsatz zur Sanierung: Wie BayWa ins Straucheln geriet

2022 verkündete der damalige CEO Klaus Josef Lutz stolz 27,1 Milliarden Euro Umsatz – ein Rekord, begleitet von einer erhöhten Dividende und einer Jubiläums-Sonderzahlung. Doch nur ein Jahr später stürzte der Agrarkonzern in eine Schulden- und Liquiditätskrise, die ihn im Sommer 2024 beinahe in die Insolvenz trieb.

Lutz ist inzwischen abgelöst. Auf ihn folgten Kurzzeit-CEO Marcus Pöllinger und schließlich Frank Hiller, der gemeinsam mit Sanierer Michael Baur nun die Aufräumarbeit leisten muss. Und der neue CEO verschont seine Vorgänger nicht. „Das alte Management hat keinen guten Job gemacht“, sagt Hiller – und legt nach: „Es ging dem Management nicht um die Firma, sondern nur um sich selbst.“

Zwei Drittel aller Geschäfte sollen weg – bis 2028

Die neue Strategie ist radikal. BayWa soll bis 2028 von einem aufgeblähten Mischkonzern zu einem fokussierten Handelsunternehmen für Agrar und Bau transformiert werden. Das Ziel: Entschuldung durch massiven Verkauf.

„Wir müssen rund zwei Drittel des Geschäfts veräußern“, sagt Hiller. Die BayWa soll am Ende nur noch rund zehn Milliarden Euro Umsatz erzielen – weit entfernt vom einstigen Rekordniveau.

Dafür steht ein Ausverkauf in historischer Dimension an: Beteiligungen weltweit werden auf den Markt geworfen, oft unter Zeitdruck, häufig mit ungewissem Ausgang.

Verkaufserfolge und Rückschläge: BayWa ringt um Liquidität

Einige Deals gelangen, andere brachen in letzter Minute zusammen.

Erfolgreich war der Verkauf der Beteiligung an der Raiffeisen Ware Austria, der rund 176 Millionen Euro brachte und Verbindlichkeiten von 500 Millionen Euro aus der Bilanz entfernte.

Der geplante Verkauf des Agrargroßhändlers Cefetra hingegen scheiterte. Der Käufer, First Dutch, konnte die Finanzierung offenbar nicht stemmen – ein schwerer Rückschlag. Nun verhandelt BayWa erneut mit einer niederländischen Investorengruppe, doch Hiller und Baur sind vorsichtig. „Der Deal ist erst gemacht, wenn das Geld auf dem Konto ist.“

Auch in Neuseeland gibt es Probleme. Die Tochter Turners & Growers, getroffen von Naturkatastrophen, findet keinen Käufer. BayWa muss das Unternehmen nun aufspalten und in Teilen verkaufen.

Die größte Baustelle: BayWa R.E. droht zur Belastung zu werden

Besonders heikel ist die Lage bei BayWa R.E., der Erneuerbare-Energien-Tochter. Sie ist hoch verschuldet, schreibt tiefrote Zahlen und kämpft sich durch ein eigenes Restrukturierungsprogramm. 2024 stand ein Verlust von 945 Millionen Euro in den Büchern.

Hinzu kommen externe Risiken:
Die US-Regierung kürzt Förderungen für erneuerbare Energien – ein harter Schlag, denn die USA machen rund 20 Prozent des R.E.-Umsatzes aus. BayWa musste daraufhin seine Ertragsprognose für 2025 kassieren.

Und dann sind da noch rechtliche Risiken:
Eine US-Gesellschaft wurde auf 35,4 Millionen Euro verklagt, nachdem eine Solartracker-Bestellung storniert wurde. Anwälte halten die Erfolgsaussichten der Gegenpartei zwar für gering – doch die Unsicherheit bleibt.

Zusätzlich laufen Ermittlungen gegen zwei Geschäftsführer wegen möglicher Unregelmäßigkeiten beim Modulkauf. Und auch gegen Ex- und aktuelle Vorstände der Muttergesellschaft ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der unrichtigen Darstellung.

Interne Ermittlungen: Der Aufsichtsrat geht Ursachen der Krise nach

Seit Herbst 2024 untersucht ein internes Team die Ursachen der Krise. Offiziell äußert sich BayWa noch nicht zu Ergebnissen. Fest steht aber: Der Aufsichtsrat will die Resultate auf der Hauptversammlung im Juni 2026 vorlegen. Es geht um mögliche Regressansprüche – und eine grundlegende Aufarbeitung der Ära Lutz.

Dramatischer Umsatzrückgang – fast alle Sparten betroffen

Die ersten neun Monate 2025 zeigen, wie hart der Konzern getroffen ist:
Der Umsatz sank von 12,3 auf 9,6 Milliarden Euro – ein Minus von 22 Prozent.

Die Gründe:

  • Rückzug aus margenschwachen Bereichen
  • Verkauf von Beteiligungen
  • Preisdruck durch gute Ernten
  • Verunsicherung im Agrarsektor
  • schwache Konjunktur

Im Agrarsektor brach der Umsatz um 18 Prozent ein. In der Technik-Sparte lag das Minus bei 12 Prozent, bei Baustoffen sogar bei fast 18 Prozent. Auch im Bereich Wärme & Mobilität ging es abwärts.

Zielmarke 2028: Vier Prozent EBITDA-Marge

Trotz aller Risiken sehen Hiller und Baur das Unternehmen noch „auf Kurs“. Der Sanierungsplan sieht vor, dass BayWa bis 2028 wieder auf eine EBITDA-Marge von vier Prozent kommt. Derzeit liegt sie bei 2,3 Prozent.

„Restrukturierungen sind wie Achterbahnfahrten“, sagt Baur. Entscheidend sei, die Fahrt durchzustehen und am Ende in stabilere Verhältnisse zu gelangen.

Finanzen / Vom Rekordumsatz zur Sanierung: Wie BayWa ins Sträucheln geriet / BayWa / Sanierung / Insolvenzgefahr
[Eulerpool News] · 29.11.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 32 Minuten
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 6 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 55 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 32 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 8 Minuten
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung sind zentrale Erfolgsfaktoren im Fashion Retail. COSYS digitalisiert den Retourenprozess vollständig und reduziert den Time-to-Stock signifikant. Dies minimiert gebundenes Kapital und den Wertverlust alternder Ware. Durch mobile Datenerfassung auf MDE Geräten oder handelsüblichen Smartphones, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ethereum nähert sich einem kritischen Moment, da sich mehrere bullische Signale zu verdichten […] (00)
Bitcoin findet den Boden – doch der Markt bleibt nervös
Der Kurssturz kam schnell, die Erholung ebenso. Nach einer Verkaufswelle, die am Montag knapp […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
 
 
Suchbegriff