Eulerpool News

Apple passt Live-Übersetzungen für Europa an – Startschuss nach Verzögerung

04. November 2025, 21:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Apple hat die Live-Übersetzungsfunktion an EU-Vorschriften angepasst und startet sie nun in Europa. Sprachen wie Deutsch und Französisch werden unterstützt, was grenzüberschreitende Gespräche erleichtert.

Apple plant, seine innovative Live-Übersetzungsfunktion demnächst auch in Europa zugänglich zu machen, nachdem diese an die europäischen Digitalvorgaben angepasst wurde. Zunächst wird die neue Fähigkeit den Software-Entwicklern bereitgestellt, gefolgt von einer öffentlichen Betaversion, die allen Nutzern zugänglich sein wird. Die Live-Übersetzungsfunktion, die im Juni eingeführt und bereits im September in den USA gestartet wurde, hatte in Europa aufgrund regulatorischer Bestimmungen auf sich warten lassen.

Das Hauptproblem für Apple war die Anforderung der Interoperabilität, die sicherstellt, dass technische Fähigkeiten auch für Wettbewerber zugänglich sein müssen. Sprachen wie Deutsch und Französisch gehörten von Anfang an zum Repertoire der Software, waren jedoch für EU-Bürger nicht verfügbar. Diese Funktion arbeitet mit Apples neueren AirPods und iPhones, wobei gesprochene Sätze zwischen Gesprächspartnern für die Träger der AirPods übersetzt werden. Sollte der Gesprächspartner ebenfalls AirPods nutzen, kann jeder in seiner eigenen Sprache kommunizieren.

Der in der EU aufgetretene Engpass betraf die Art und Weise, wie Audiosignale zwischen dem iPhone und den Ohrhörern vermittelt werden. So ist es möglich, dass der AirPods-Träger zuhört, während der Gesprächspartner direkt in das iPhone spricht und die Übersetzungen auf dem Bildschirm erscheinen. Die notwendige Implementierung, die sowohl das iPhone als auch die Ohrhörer einbezieht, erfordert dabei, dass Dritte ebenfalls Zugang zu diesen technischen Möglichkeiten erhalten, was eine datenschutzkonforme Lösung verlangte.

Apple bemerkte, dass andere Funktionen möglicherweise mehr Zeit benötigen könnten, um den Anforderungen des Digital Markets Act gerecht zu werden. Der Konzern äußerte Kritik an der "aggressiven Interpretation" dieser Vorschriften durch die EU-Kommission und warnte vor möglichen Risiken für die Nutzer und negativen Auswirkungen auf Innovationen. Die App erkennt Sprachen nicht automatisch, sie müssen manuell ausgewählt werden, wobei die Übersetzung lokal auf dem iPhone erfolgt, ohne die Nutzung von Cloud-Ressourcen.

Technology / Apple / Live-Übersetzung / EU / Digital-Markets-Act
[Eulerpool News] · 04.11.2025 · 21:08 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 6 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 15 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 52 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 41 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
 
 
Suchbegriff