75% Chance, dass Krypto den ‘Chasm’ jetzt überschreitet, sagt der Chef von Moonrock Capital

Moonrock Capital Gründer Simon Dedic sagt, dass die Kryptoindustrie kurz vor einem entscheidenden Übergang von einer Nischenposition bei frühen Anwendern zum Mainstream-Markt steht. Er weist der Wahrscheinlichkeit, dass der Sektor „den Chasm beendet und nächstes Jahr in die Phase der frühen Mehrheit eintritt“, eine 75% Wahrscheinlichkeit zu.
Schreitet der Kryptomarkt über den Chasm?
Dedic rahmt seine Perspektive mit Hilfe der klassischen Technologie-Adoptionskurve, die den Markt in Innovatoren (2,5%), frühe Anwender (13,5%), eine frühe Mehrheit (34%), späte Mehrheit (34%) und Nachzügler (16%) aufteilt. Der kritische „Chasm“ liegt zwischen frühen Anwendern – „Menschen, die die neuesten Dinge wollen“ und ein Mindestmaß an Funktionen akzeptieren – und der frühen Mehrheit, die eine „vollständige Produktlösung“ verlangt und vollständige, bequeme Angebote priorisiert.
In seinem Basisszenario argumentiert Dedic, dass Krypto nun kurz davor steht, diesen Chasm zu verlassen. Falls dem so ist, sagt er, „die klassischen 4-Jahres-Zyklen sind tot. Der Markt wird gereift sein und zunehmend mit makroökonomischen Zyklen und Branchenfundamentaldaten korrelieren, anstatt mit sich selbst erfüllenden Narrativen.“ In diesem Szenario würde die Preisgestaltung weniger von reflexiven Narrativen um Halvings oder „altseason“ bestimmt und mehr durch die reale ökonomische Rolle des Sektors und seine Interaktion mit breiteren finanziellen Bedingungen.
Er weist einer weniger fortgeschrittenen Phase der Adaption eine 20% Wahrscheinlichkeit zu, in der sich die Branche „noch in der Phase der frühen Anwender befindet und jetzt erst beginnt, den Chasm zu überschreiten.“ In diesem Fall glaubt er, könnte Krypto einem „1- bis 3-jährigen Bärenmarkt“ ausgesetzt sein, während die Branche sich neu erfindet und auf die frühe Mehrheit zusteuert. Hier könnte das etablierte Vierjahresmuster intakt bleiben, mit einem weiteren verlängerten Abschwung, bevor das Mainstream-Produkt-Markt-Fit voll erreicht ist.
Die verbleibenden 5% sind für ein Fehlszenario reserviert, in dem der Sektor nie ein solches Fit sichert. „Wir stecken im Chasm fest und finden nie das wahre Mainstream-PMF“, schreibt Dedic, und warnt, dass Krypto dann „zu einem Nullsummenspiel werden und wir einfach PvP-Geld von einem zum anderen handeln könnten.“
Dedic macht klar, dass er dieses Ergebnis für unwahrscheinlich hält. Er nennt „regulative Rückenwinde, institutionelle Adoption und die sich beschleunigenden Fundamentaldaten unserer Branche“ als Gründe, warum er glaubt, dass sich der Markt bereits im ersten Szenario befindet, „vor der größten Welle der Adoption, die Krypto je gesehen hat und wahrscheinlich je sehen wird.“
Er argumentiert außerdem, dass sich Marktstruktur und Kultur zusammen mit der Adoption entwickeln müssen. „Die 4-Jahres-Zyklen und das einfache Narrativ-Jagen sind tot,“ sagt er. Während „das Onchain-Online-Casino immer Teil unserer Identität sein wird, wird es sich auf eine Nische verkleinern. Es ist Zeit, dass die Branche reift und das ernste Spiel beginnt.“
Für Dedic ist diese Überzeugung nicht theoretisch. „Ein unglaubliches Jahrzehnt liegt vor denen, die bereit sind, sich zu entwickeln,“ schließt er ab und fügt hinzu, dass er „im Grunde genommen all sein Geld auf die Idee wettet, dass dies erst der Anfang ist.“
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung betrug die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes 3,15 Billionen $.

