5 wichtige IT-Tipps: Das ist bei der Auswahl von RMM-Software zu beachten

MSPs haben die IT-Dienstleistungsbranche revolutioniert - von der Bereitstellung von Break/Fix-Services bis hin zur proaktiven Überwachung von Tausenden von Geräten in großem Umfang. Die MSP-Branche ist im Laufe der Zeit nicht nur wirtschaftlich gewachsen, sondern hat sich mit dem Aufkommen von Technologien wie KI und ML auch schnell weiterentwickelt.
Die richtige RMM-Software finden
RMM-Lösungen gibt es zwar in allen Funktionsbereichen und Preisklassen, aber nicht jedes Tool ist das richtige für das Unternehmen. Wer als MSP auf der Suche nach dem besten RMM-Tool für das Unternehmen ist, sollte einige Dinge beachten. Im Mittelpunkt steht ein einfaches Onboarding und eine simple Integration. Ein gutes RMM-System muss sich nahtlos in das bestehende technisches System integrieren lassen. Zunächst einmal sollte das RMM-Tool in der Lage sein, Agenten schnell auf allen Geräten im Netzwerk des Kunden einzusetzen und die richtigen Asset-Informationen zu sammeln, die Anwender benötigen. Im Fokus steht auch die Überwachung von Netzwerkgeräten. Bei der Implementierung von RMM-Tools für große multinationale Unternehmen mit Hunderten von Endgeräten reicht es nicht aus, nur die PCs und Macs zu überwachen, sondern auch Geräte wie Drucker, Scanner, Router und Switches. Die Daten von diesen Geräten können wichtige Erkenntnisse liefern und Sicherheitslücken aufdecken.
Bedrohungen können von überall her kommen, daher ist es wichtig, alle Zusatzgeräte auf dem neuesten Stand und sicher zu halten. Da MSPs ihre Geräte aus der Ferne überwachen müssen, ist eine manuelle Aktualisierung der Antiviren-Software anhand einer Checkliste nicht mehr möglich. Für MSPs ist es jetzt unerlässlich, dass sie über die RMM-Software Sicherheitspatches ausführen und Updates aus der Ferne installieren können. Die Sicherheitsanforderungen für MSPs sind von Land zu Land unterschiedlich. Anwender sollten sich vor dem Kauf vergewissern, dass ihre RMM-Lösung alle lokalen Vorschriften erfüllt und klar verständlich ist. Hier bietet Atera eine umfassende RMM-Lösung in deutsch an.
Patch-Management, Updates und Automatisierungsfunktionen
Angesichts der großen Anzahl von Endpunkten, die MSPs verwalten, ist es wichtig, dass alle im Netzwerk angeschlossenen Geräte ständig mit Software-Patches auf dem neuesten Stand gehalten werden. Diese Patches sind notwendig, um Fehler und Schwachstellen in der Software zu beheben, mit der diese Geräte arbeiten. Außerdem verwenden MSPs häufig Patches, um Fehler bei der Datenspeicherung und der Speichernutzung in Computern zu vermeiden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Patch-Verwaltung als eine wichtige Funktion jeder RMM-Lösung angesehen wird. Passende RMM-Tools helfen MSPs zudem bei der mühelosen Skalierung. Bei der Skalierung geht es nicht nur um die Erhöhung der Anzahl der Geräte oder Endpunkte, sondern auch um die Verwaltung der Änderungen der Gerätefunktionen im Laufe der Zeit. Überdies sind Checklisten und Protokolle sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass die Überwachungsqualität bei der Skalierung nicht beeinträchtigt wird.
Automatisierungsfunktionen tragen wesentlich zur Skalierung bei, indem sie die Effizienz der IT-Operationen verbessern und gleichzeitig die Arbeitskosten senken. Wichtig ist, dass das RMM-Tool in der Lage ist, die Planung und Verwaltung von Patches, Skripts, Sicherheitswarnungen, Software-Updates und Wartungsroutinen zu automatisieren. Es ist ein zusätzlicher Vorteil, wenn die RMM-Lösung benutzerdefinierte Automatisierungsfunktionen zusammen mit umfassenden Skriptbibliotheken bietet, die für die jeweilige Branche am besten geeignet sind. Nicht zuletzt sollten Unternehmen darauf achten, dass die RMM-Lösung eng mit dem bestehenden PSA-System integriert ist. Eine einheitliche PSA-RMM-Lösung trägt zur Rationalisierung der Abläufe hinsichtlich Ticketing, Projektmanagement usw. bei und verbessert die Qualität der Dienstleistungen in Form von schnelleren Lösungszeiten und besserem Teammanagement. Außerdem können MSPs bessere Berichte und umfassende Dashboards erstellen. Die RMM-Integration würde mehrere Kommunikationskanäle zwischen dem Techniker und dem Kunden erleichtern.
Fazit
Das ideale RMM-Tool muss nicht das Beste in der Branche sein, das mit vielen Funktionen ausgestattet ist und Unternehmen einen Aufpreis kostet. Vielmehr ist das beste RMM-Tool dasjenige mit den Funktionen, die den technischen und finanziellen Anforderungen am besten entsprechen. Mit dem Aufkommen von Technologien wie KI und ML wird es nicht mehr lange dauern, bis RMM-Tools diese nutzen, um einen besseren Mehrwert zu bieten und branchenweite Maßstäbe für die Bereitstellung von IT-Services zu setzen.

