Zwei Jahre Bürgergeld: Sozialreform weiterhin mit Vorurteilen belastet
Die vier kirchlichen Wohlfahrtsverbände fordern ausreichende Finanzmittel und ein Ende der Stigmatisierung, sehen aber auch gute Ansätze

27. Dezember 2024, 10:08 Uhr · Quelle: LifePR
Die Diakonie und Caritas in Baden-Württemberg ziehen ein gemischtes Resümee zum Bürgergeld: Positives Potenzial wird durch fehlende Gelder für Jobcenter behindert, und eine stigmatisierende Diskussion erschwert die Situation von Leistungsbeziehern. Die Wohlfahrtsverbände fordern mehr finanzielle Mittel und eine Versachlichung der Debatte.

Freiburg/Karlsruhe/Stuttgart, 27.12.2024 (lifePR) - Knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten des Bürgergeld-Gesetzes ziehen Diakonie und Caritas in Baden-Württemberg ein gemischtes Resümee: „Wir kritisieren die anhaltende stigmatisierende Diskussion rund um das Bürgergeld und fehlende Gelder zur flächendeckenden Umsetzung guter Ansätze“, betonen die Vorstände der vier kirchlichen Wohlfahrtsverbände (4 KWV). Am 1. Januar 2023 hatte das Bürgergeld-Gesetz das Arbeitslosengeld II abgelöst. Mit der Reform wurden wichtige Verfahren und Instrumente angepasst und neu eingeführt, um Menschen dabei zu helfen, wieder dauerhaft eine Arbeit zu finden.

Das Bürgergeld sei in seiner Grundidee Ausdruck verbesserter Sozial- und Arbeitsmarktpolitik gewesen, aber es fehle Jobcentern an Geldern zur offensiven und flächendeckenden Umsetzung. Damit bleibe die Gesetzesreform im Ansatz stecken und könne ihre positiven Effekte nicht entfalten. Insbesondere melden Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger bei kirchlichen Beratungsstellen eine schlechte Erreichbarkeit der Jobcenter und zu wenig verständliche Beratung. Da es im Bereich des Bürgergeldes immer um existenzielle Fragen gehe, sei eine schnelle und niederschwellige Beratung zwingend erforderlich. Caritas und Diakonie werben daher in Richtung einer neuen Bundesregierung für eine angemessene finanzielle Ausstattung der Jobcenter, damit unterstützende Angebote zur Beratung, Beschäftigung und Qualifizierung in den betreffenden Einrichtungen umgesetzt und ausgebaut werden können.

Wohlfahrtsverbände fordern Versachlichung der Debatte

Die Sozialreform wurde von Beginn an politisch angefochten, Regelsätze als zu hoch empfunden. Menschen, die vom Bürgergeld leben müssen, werden in politischen und gesellschaftlichen Debatten in unangemessener Art und Weise diffamiert, beobachten die kirchlichen Wohlfahrtsverbände. Sie werben für eine Versachlichung der Debatte. Nur sehr wenige Menschen bezögen unrechtmäßig Leistungen, diese würden sanktioniert. Die verschärfte Sanktionspraxis hingegen missachte und verschärfe die realen Problemlagen der Leistungsberechtigten, kritisieren Caritas und Diakonie.

Grundlegend ins Positive verändert hat sich aus Sicht der kirchlichen Wohlfahrtsverbände mit der Reform das Verständnis des Gesetzgebers dafür, dass Menschen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II) beziehen, intensive Unterstützung und flankierende soziale Angebote brauchen, um sich aus ihrer oft lang andauernden Arbeitslosigkeit zu befreien. Dafür wird ein umfassendes Beratungs- und Begleitungsangebot für die ganze Familie benötigt. Oft müssten erst Kinderbetreuung oder die Pflege Angehöriger und andere persönliche Problemlagen bearbeitet werden, bevor eine Rückkehr in ein Arbeitsverhältnis erfolgsversprechend sei. Inzwischen habe sich die allgemeine Debatte um das Bürgergeld wieder vom Verständnis für diese komplexen Situationen entfernt, bedauern die Wohlfahrtsverbände. Sie appellieren an die Politik, sich auf die Grundidee der Bürgergeldreform zurückzubesinnen.

Bei Beschäftigungsgesellschaften der Caritas und Diakonie können langzeitarbeitslose Menschen für fünf Jahre in geschütztem Rahmen, aber dennoch arbeitsmarktnah, beschäftigt werden. In diesem Zeitraum können sie sich stabilisieren und auf eine Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten. Auch wird im Bürgergeld-Gesetz als neuer Schwerpunkt die berufliche Weiterbildung gestärkt. Hilfskräfte ohne Perspektive auf ein ausreichendes Einkommen können zu Fachkräften geschult werden. Bei erfolgreicher Vermittlung können Menschen im neuen Arbeitsverhältnis weiter begleitet werden, so dass die erste schwierige Zeit im neuen Job bewältigt und die Probezeit überstanden wird. Für die kirchlichen Wohlfahrtsverbände sind dies gute Ansätze.

Familie & Kind
[lifepr.de] · 27.12.2024 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Die Stichtagsinventur im Retail digitalisieren: Vom Papierchaos zur revisionssicheren Datenbasis
Frankfurt am Main, 11.12.2025 (PresseBox) - Papierlisten, Excel-Dateien und manuelle Prozesse machen die Stichtagsinventur im Retail ineffizient, fehleranfällig und teuer. COSYS transformiert den Zählprozess durch mobile Datenerfassung, zentrale Steuerung und nahtlose ERP-Integration in eine auditierbare, skalierbare End-to-End-Lösung. Einleitung: Inventur als operativer Engpass im Multistore- […] (00)
vor 1 Stunde
Autoproduktion (Archiv)
München - Das Ifo-Institut hat seine Wachstumsprognose nach unten korrigiert. Für 2026 erwartet es nur noch ein Wachstum von 0,8 Prozent, auch für dieses Jahr rechnet das Institut nur noch mit 0,1 Prozent Wachstum, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. "Die deutsche Wirtschaft passt sich dem Strukturwandel durch Innovationen und neue Geschäftsmodelle nur langsam und kostspielig an", sagte Ifo- […] (00)
vor 14 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 2 Stunden
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 44 Minuten
London ruft zur Ordnung: Keir Starmer schaltet sich im Rockstar-Skandal ein
Die glitzernde Fassade der Videospielindustrie bröckelt, und dahinter kommen hässliche Risse zum Vorschein, die nun sogar die höchste Ebene der britischen Politik beschäftigen. Was als interne Personalmaßnahme bei Rockstar Games begann, hat sich zu einer ausgewachsenen Staatsaffäre entwickelt. In einer dramatischen Sitzung des Parlaments wurde der Fall von über 30 entlassenen Angestellten, die im […] (00)
vor 14 Minuten
Nach 13 Jahren: Sonya Kraus beim «Turmspringen» zurück
Für die Moderatorin ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Wie der Sender ProSieben vor einigen Wochen bereits bekannt gab, wird sich das TV Total Turmspringen nach der 2025er-Pause Anfang des nächsten Jahres wieder zurückmelden. Genau genommen wird die Sendung am Samstag, den 10. Januar ab 20.15 Uhr über die Bühne, beziehungsweise über die Sprungbretter gehen. Neben Torsten Sträter, der mit Sebastian Pufpaff die Sprünge kommentieren […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte beschlossen und damit den Lockerungskurs bestätigt, auf den die meisten Händler gewartet haben. Während die Entscheidung die Kryptomärkte kurzzeitig belebte, kippte die Stimmung rund um Ethereum (ETH) in den sozialen Medien innerhalb weniger Stunden von Euphorie zu Frustration, als die Preise stark einbrachen. […] (00)
vor 35 Minuten
 
Zukunftsfähige Intralogistik auf engem Raum
Hamburg, 11.12.2025 (PresseBox) - Im neuen Ersatzteilzentrum für Agrarmaschinen eines führenden […] (00)
Dreifacher Meilenstein: ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
Worms, 10.12.2025 (lifePR) - Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Seit Jahrhunderten wird in der Schweiz gejodelt, jetzt ist die […] (01)
Die Rückkehr der Ur-Mutter: Razer Boomslang 20th Anniversary Edition definiert Kult neu
Vor genau zwei Jahrzehnten löste ein Eingabegerät ein wahres Beben aus, das bis heute […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Sabrina Carpenter fiel auf einen Kaktus und verletzte sich, während sie das Musikvideo […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
Überkapazität bei Solarstrom bringt Spaniens Energiemarkt in Schieflage
Ein Markt, der vor Ökostrom überläuft Spanien war der europäische Musterstaat der […] (00)
 
 
Suchbegriff