Zielinski & Rozen: Parfums mit dem Geruch von Moskau. Teil 3

20. Januar 2026, 15:44 Uhr · Quelle: klamm.de
Dies ist der dritte Teil der Recherche über die Aktivitäten von Seyar Kurshutov, sein Umfeld sowie mit ihm verbundene Unternehmen.

In den vorherigen Materialien ging es um drei zentrale Fakten. Erstens: Unternehmen, die mit Kurshutov – einer Person, die unter Sanktionen des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine (RNBO) stand – verbunden sind, wurden in das System der ukrainischen Verteidigungsbeschaffung integriert. Und zwar genau in dem Zeitraum, in dem diese Sanktionen gegen ihn galten. Zweitens: Seyar Kurshutov besitzt einen gültigen Pass der Russischen Föderation, der 2014 auf dem besetzten Gebiet der Krim ausgestellt wurde. Drittens: Es existiert ein mutmaßliches Schema zur Legalisierung von Geldern in Wien, wo Kurshutov und seine Ehefrau Kateryna Liubchyk über erhebliche Vermögenswerte verfügen.

Gerade der letzte Punkt – der Wiener Lebensstil und die Quellen seiner Finanzierung – veranlasste uns, und zuvor bereits ukrainische Investigativjournalisten, das Geschäft im Detail zu untersuchen, das dieses Paar öffentlich als sein Flaggschiff-Projekt deklariert. Es handelt sich um die Parfümmarke Zielinski & Rozen.

Die offizielle Legende für den ukrainischen Markt lautet: Es handelt sich um eine israelische Familienmarke, deren Franchise von Kateryna Liubchyk erworben wurde. Doch als Journalist vertraue ich nicht auf Pressemitteilungen, sondern auf Register und Finanzberichte. Nachfolgend finden sich ausschließlich Fakten, Zahlen und Daten aus offiziellen Datenbanken, die darauf hindeuten, dass es sich für die Ukrainer de facto um russisches Kapital handelt.

Wem die Ukrainer tatsächlich zahlen

Die offizielle Markenlegende, die auf globalen Ressourcen der Marke verbreitet wird, präsentiert Zielinski & Rozen Perfumerie als ein „Parfüm-Atelier, das 1905 in den alten und bohemischen Gassen des alten Jaffa gegründet wurde. Die Geschichte der Marke ist ein Synonym für das Erbe der Familie, und heute wird die Marke vom Parfümeur-Alchemisten und Chefideologen Erez Zielinski Rosen geführt.“ In zahlreichen Interviews und auf den Ressourcen der Marke wird ebenfalls die Schlüsselrolle der Ehefrau von Erez Rosen, Lia Rosen, betont.

So wurde beispielsweise für das Publikum in der Russischen Föderation eine Geschichte verbreitet, wonach der Großvater von Erez Rosen eine Parfümproduktion besessen habe und Erez diese angeblich lediglich wiederbelebt habe.

Dabei ist ein Teil der verifizierten Fakten in diesen Materialien mit Aussagen „vermischt“, die nicht der Realität entsprechen. Erez Rosen war Ende der 2000er Jahre tatsächlich Miteigentümer des bulgarischen Unternehmens „Depirez“, besaß jedoch zu keinem Zeitpunkt die polnische Staatsbürgerschaft.

Ein russisches Unternehmen unter Beteiligung von Erez Rosen wurde tatsächlich im Jahr 2017 gegründet. Das Unternehmen Zielinski & Rozen Export Ltd. hingegen wurde von Rosen erst im Jahr 2020 gegründet und unterliegt der israelischen Jurisdiktion – darüber habe ich bereits im vorherigen Teil geschrieben.

Ein wichtiger Aspekt ist die Registrierung der Rechte an der Handelsmarke. Die erstmalige Registrierung erfolgte im Jahr 2020, und Eigentümer der Marke in der entsprechenden Klasse war damals genau diese russische OOO.

Im Sommer 2022 wurde die Handelsmarke neu registriert, und Eigentümer der Marke wurde ein israelisches Unternehmen. In den Registerdaten ist jedoch bis heute die Russische Föderation als Herkunftsland der Marke angegeben.

Was andere Versionen der Markengeschichte betrifft, so wurde beispielsweise für ein jüdisches russischsprachiges Publikum eine Version mit Betonung auf der israelischen Herkunft von Erez Rosen verbreitet. Für die globale jüdische Diaspora hingegen kursierte eine Erzählung, wonach sich am Standort des heutigen Markengeschäfts in Tel Aviv angeblich seit Urzeiten eine parfümerische Ladenstätte der Vorfahren Rosens befunden habe. Aus den Street-View-Daten von Google Maps ist jedoch eindeutig ersichtlich, dass sich noch vor zehn Jahren an der Stelle des Parfümgeschäfts nahe dem Markt in Tel Aviv ein ganz gewöhnliches Bekleidungsgeschäft befand.

Insgesamt ist festzuhalten, dass die Mythenbildung rund um die Marke mit ihren späteren Interpretationen ihren Ursprung im Jahr 2019 hat – ausgehend von einer Reihe von Interviews in russischen Medien, unmittelbar vor dem aktiven Ausbau des Geschäfts in der Russischen Föderation.

Seine Tätigkeit in der Russischen Föderation führt die Marke Zielinski & Rozen über die nach russischem Recht registrierte OOO „Selinski i Rosen Parfjumerija“. Miteigentümer dieses Unternehmens sind der nominelle (laut Markenlegende) Inhaber des Geschäfts Ezer Rosen mit einem Anteil von 45 % sowie zwei Bürger der Russischen Föderation – Dmitrij Nikulin und Alexej Mamin – mit Anteilen von 48 % beziehungsweise 7 %.

Russland als Hauptabsatzmarkt und Produktionsstandort

Wie aus den Daten der offiziellen Website der Marke in der Russischen Föderation sowie aus der Analyse des Vertriebsnetzes hervorgeht, ist die russische OOO nicht nur für den Verkauf der Produkte und den Ausbau des Filialnetzes in der Russischen Föderation verantwortlich, sondern auch in allen postsowjetischen Staaten.

Das gesamte Markennetz unter der Verwaltung der russischen OOO umfasst 309 Standorte im „europäischen“ Teil der Russischen Föderation, in Belarus sowie im Kaukasus, weitere 71 in Sibirien und im Uralraum, 21 im Fernen Osten und 33 in den Ländern Zentralasiens.

Ein Teil dieses Markennetzes befindet sich im direkten Eigentum und/oder unter direkter Verwaltung der russischen OOO und besteht aus Monobrand-Stores, Showrooms oder eigenen Verkaufsstellen. Der überwiegende Teil der oben genannten Verkaufsorte sind jedoch Parfümerien, in denen die Produkte von Zielinski & Rozen neben denen anderer Hersteller angeboten werden.

Die eigenen Monobrand-Geschäfte von Zielinski & Rozen in der Russischen Föderation sind auf der Website aufgeführt; ihr Bestand beläuft sich Anfang 2026 auf 63 Einheiten.

Die stärkste Präsenz von Zielinski & Rozen befindet sich in Moskau: Vier Geschäfte liegen im absoluten Stadtzentrum, innerhalb des Gartenrings, weitere zwei Stores sind an den Moskauer Flughäfen Wnukowo und Domodedowo angesiedelt.

Vergleicht man somit die Präsenz der Marke in den postsowjetischen Staaten (unter dem Namen der russischen OOO) mit jener in den europäischen Ländern, so ist die Anzahl der Monobrand-Verkaufsstellen in der Russischen Föderation und ihren Satellitenstaaten fünfmal so hoch wie in Europa. Die Gesamtzahl der Verkaufsstellen für Markenprodukte unter der Verwaltung der russischen OOO ist zudem dreimal so hoch wie jene der israelischen Gesellschaft.

Zielinski & Rozen ist regelmäßig bei Massenveranstaltungen präsent, die auf dem Gebiet Moskaus sowie in großen Einkaufszentren im Moskauer Umland organisiert werden. So ist die Marke in diesem Jahr mit einer eigenen Zone im Rahmen der Neujahrsfeierlichkeiten auf dem Moskauer WDNCh vertreten.

Und wie könnte es ohne „Pobjedobesije“ gehen? Der zentrale Moskauer Showroom in der Malaja Bronnaja hängt im Mai regelmäßig propagandistische Symbolik zum 9. Mai im Eingangsbereich auf.

Ein weiterer Aspekt, der für die russische Grundlage der Marke spricht, ist die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Produkte direkt in der Russischen Föderation hergestellt wird. Auf zahlreichen Fotos der Verpackungen von Zielinski & Rozen aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen ist als Hersteller die OOO „Bentus Laboratorii“ mit entsprechender Produktionsadresse in Moskau angegeben. Als Auftraggeber der jeweiligen Produktionscharge wird die OOO „Selinski i Rosen Parfjumerija“ genannt.

Auch auf russischen Websites von Parfümerieketten wird bei den Produkten der Marke das Herstellungsland mit „Russische Föderation“ angegeben.

Die Analyse der Konzernstruktur sowie der finanziellen Kennzahlen der Marke Zielinski & Rozen zeigt eine klare Zentralisierung des Geschäfts in der Russischen Föderation. Setzt man diese Fakten zueinander in Beziehung, ergibt sich folgendes Bild: Ein Inhaber eines russischen Passes (Kurshutov) erwirbt gemeinsam mit seiner Partnerin (Liubchyk) eine Franchise. Verkäufer der Franchise ist eine Geschäftsstruktur mit Sitz in Moskau, die Milliarden Rubel an Steuern in der Russischen Föderation zahlt und von russischen Staatsbürgern kontrolliert wird.

Dies wirkt nicht wie eine zufällige Investitionsentscheidung. Der russische Staatsbürger Kurshutov hat faktisch einen Deal mit Vertretern des russischen Geschäfts geschlossen. Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf: Ein russischer Staatsbürger entwickelt eine russische Marke in der Ukraine und stellt damit einen kontinuierlichen Rückfluss von Lizenzgebühren nach Russland sicher.

Wir sind der Auffassung, dass die angeführten Daten ausreichende Gründe für eine Überprüfung durch die österreichischen Strafverfolgungsbehörden liefern. In erster Linie durch die Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption.

Die Frage, warum eine Franchise, die den russischen Staatshaushalt speist, weiterhin in der Ukraine tätig ist und zugleich Gelder in Österreich wäscht, bleibt offen.

Ukraine
20.01.2026 · 15:44 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
VEM-Aufsichtsrat beruft Robert Meyer zum neuen Geschäftsführer
Wuppertal, 26.03.2026 (lifePR) - Der Aufsichtsrat der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hat auf seiner jüngsten Sitzung in Westpapua Robert Simon Meyer zum neuen Geschäftsführer berufen. Der gebürtige Engelskirchener (38) wird seine neue Aufgabe am 1. Oktober 2026 aufnehmen und ist laut Satzung zugleich einer von zwei stellvertretenden Generalsekretären der […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Berlin - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zieht ihre Bewerbung für den Parteivorsitz als Teil einer Doppelspitze zurück. Damit reagiert sie auf die Ankündigung von Parteivize Henning Höne, sich als Vorsitzender zu bewerben. "Seine Kandidatur hat meine volle Unterstützung", sagte Strack-Zimmermann dem "Spiegel". Sie hatte Höne zuvor als […] (00)
vor 13 Minuten
NASA unter Zeitdruck: Neue Pläne für Mond, Mars und Raumstationen
Die NASA stellt ihre Strategie für Mond und Mars spürbar um. Statt zentrale Ressourcen weiter in die geplante Mond-Orbitalstation Gateway zu lenken, will die US-Raumfahrtbehörde den Aufbau einer Infrastruktur direkt auf der Mondoberfläche vorantreiben. Dahinter steckt nicht nur ein technischer Kurswechsel, sondern auch politischer und strategischer […] (00)
vor 1 Stunde
App Snapchat
Brüssel (dpa) - Um Kinder und Jugendliche im Netz zu schützen, nimmt die Europäische Kommission mehrere große Plattformen ins Visier. Die Brüsseler Behörde hat den Verdacht, dass Snapchat besonders junge Kinder nicht ausreichend an der Nutzung der Plattform hindert und leitet daher ein Verfahren gegen das US-Unternehmen ein, wie sie mitteilte. In der […] (01)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass + Netflix in einem Abo? Microsoft prüft überraschendes Bundle
Der Xbox Game Pass wird oft als „ Netflix für Spiele“ bezeichnet. Doch in Zukunft könnte dieser Vergleich plötzlich wörtlich werden. Laut aktuellen Berichten prüfen Microsoft und Netflix offenbar ein gemeinsames Abo-Bundle, das Gaming und Streaming in einem Paket vereint. Offiziell bestätigt ist das noch nicht. Trotzdem zeigen mehrere Hinweise, […] (00)
vor 16 Minuten
Mary Celeste: Podcast behandelt Schiffsunglück von 1872
Es handelt sich um ein Segelschiff, dessen Besatzung verschwand. Der neue Podcast Mary Celeste – Das Geheimnis des Geisterschiffs erzählt die Geschichte des Segelschiffes und das Verschwinden ihrer Besatzung im Jahr 1872 aus einer neuen Perspektive. Autor Bente Faust taucht in seine Familiengeschichte ein und entdeckt: Der Mythos um die „Mary Celeste“ beginnt nicht auf dem Atlantik, sondern in […] (00)
vor 1 Stunde
Abschlusstraining Nationalmannschaft
Basel/Herzogenaurach (dpa) - Joshua Kimmich verbindet die Schweiz mit «Skifahren, Berge, Schnee». Und mit «Fußball», wie der DFB-Kapitän extra noch hinzufügte. Der Trip ins Nachbarland birgt für die deutsche Mannschaft exakt 76 Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft in Amerika neben Chancen auch Risiken, wie Anführer Kimmich aus noch ziemlich frischer […] (01)
vor 58 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Eine der führenden Hypothekenfinanzierungsgesellschaften in den Vereinigten Staaten wird bald Hypotheken akzeptieren, die durch Kryptowährungen besichert sind. Dies ist ein beispielloser Schritt und ein Novum für die Branche, das einen weiteren Schritt in Richtung Mainstream-Finanztransaktionen darstellt. Laut einem exklusiven Bericht des Wall Street Journal werden das […] (00)
vor 26 Minuten
 
Tessiner Genuss in Zürich: «Gusta Ticino» geht in die dritte Runde
Bellinzona, 25.03.2026 (lifePR) - Am Samstag, den 13. Juni 2026 bringt der Food & […] (00)
Weiterbildung zur Krisenbegleitung 2026
Wennigsen-Degersen, 26.03.2026 (lifePR) - Ärzte und Pflegekräfte in den […] (00)
Forschernachwuchs zeigt neue Perspektiven
Schwerin, 25.03.2026 (PresseBox) - Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ läuft […] (00)
Alexander Kluge
München (dpa) - Der Filmemacher und Autor Alexander Kluge ist tot. Wie der Suhrkamp- […] (02)
Crimson Desert: Diese Items musst du dir zum Start unbedingt schnappen
Die weiten Ebenen von Pywel sind wunderschön, aber sie sind auch verdammt gefährlich. […] (00)
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Ein Ritual von Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen hat Oliver […] (01)
OpenAI stellt Video-KI Sora überraschend ein
Im vergangenen September hatte OpenAI mit Sora seine zweite offizielle iPhone-App […] (01)
Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen.
(BANG) - Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu […] (00)
 
 
Suchbegriff