Trends der Zukunft

Zement mit Mikroben macht Häuser und Brücken zu Stromspeichern

13. September 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher in Aarhus haben einen Zement mit Mikroben entwickelt, der elektrische Energie speichern kann. Dieser biohybride Ansatz könnte Gebäude zu effizienten Energiereservoirs machen.

An der dänischen Universität Aarhus hegen Forscher große Pläne: Sie möchten nichts weniger, als unsere Stromspeicherung zu revolutionieren. Nicht immer größere, immer effizientere Akkus sollen bei hoher Energieernte die Überschüsse auffangen, sondern unsere Immobilien vom Haus bis zur Brücke. Dafür haben sie einen stromspeichernden, »lebenden« Zement entwickelt. »Das ist nicht nur ein Laborexperiment!«, betont einer von ihnen.

Werden unsere Häuser und Brücken zu Stromspeichern?

Zement soll Strom von Windrädern und PV-Anlagen speichern

Viele Erfindungen funktionieren leider hauptsächlich im Labor, die Menschen dort draußen warten oft vergebens auf den Release am Markt. Der in Aarhus tätige Forscher Qi Luo verweist deshalb ausdrücklich darauf, dass sein Konzept auch dort funktioniert, wo es zum Einsatz kommen soll. »Wir stellen uns vor, dass diese Technologie in reale Gebäude integriert wird – in Wände, Fundamente oder Brücken.« Dort soll der energiespeichernde Zement die von Windrädern und PV-Anlagen produzierte Energie auffangen und diese bei Bedarf wieder abgeben.

Wie funktioniert das? Im Zement ist das Bakterium Shewanella oneidensis enthalten, das elektrische Energie aufnehmen und abgeben kann. So wird eine einfache Wand oder ein Brückenpfeiler zum biohybriden Superkondensator. Mikroben leben nicht ewig, aber wenn diese absterben, regelt ein integriertes Mikronetzwerk die Nährstoffzufuhr und erweckt die Bakterienkultur damit wieder zum Leben. Etwa 80 Prozent der Speicherkapazität ließen sich auf diese Weise zurückgewinnen. Gegen hohe und tiefe Temperaturen soll der lebendige Zement unempfindlich sein.

Forscherteam konnte mit Zementblöcken eine Lampe betreiben

Auch dazu hat Qi Luo sich geäußert: »Man stelle sich einen ganz normalen Raum vor, der mit einem solchen Zement gebaut ist: Selbst bei einer moderaten Energiedichte von 5 Wh/kg könnten allein die Wände etwa 10 kWh speichern – genug, um einen Standard-Enterprise-Server einen ganzen Tag lang zu betreiben.« Er und sein Team verbanden einige kleinere Zementblöcke und konnten mit deren Energie eine LED-Lampe betreiben. Jedenfalls ein spannendes Konzept, doch die Frage, wie gesund es ist, in solchen »Energieräumen« zu leben, bleibt noch unbeantwortet.

Quelle: futurezone.at 

Energie / Erneuerbar&e Energien / Stromspeicher / Zement / Mikroben
[trendsderzukunft.de] · 13.09.2025 · 16:09 Uhr
[1 Kommentar]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 21 Minuten
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 51 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year crypto market cycle is dead.” Experten von der Bull Theory behaupten, dass der Bullenlauf von Bitcoin selbst, obwohl der Vierjahreszyklus möglicherweise zu Ende ist, nur verzögert wurde und sich bis 2027 erstrecken könnte. Warum der Vierjahreszyklus enden könnte Die Analysten von Bull Theory stellten fest, dass das Konzept, dass sich Bitcoin […] (00)
vor 34 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (00)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (04)
 
 
Suchbegriff