XRP steigt um 7 %, aber Vorsicht vor spekulativen Überhitzungen

XRP hat in den letzten 24 Stunden einen starken Anstieg verzeichnet, aber Daten zeigen, dass sich im Hintergrund spekulative Hebelwirkung aufbaut, was ein potenzielles Warnzeichen ist.
XRP hat in den letzten 24 Stunden eine starke Rallye erlebt
Der Kryptowährungsmarkt insgesamt hat sich von dem jüngsten Einbruch etwas erholt, aber XRP sticht durch sein besonders schnelles Wachstum heraus. Mit einem Anstieg von 7 % gegenüber dem Vortag hat die Münze es geschafft, wieder auf das Niveau von $2,19 zu gelangen.
XRP’s Ausbruch aus der Masse erfolgte, als Franklin Templeton und Grayscale ihre Exchange-Traded Funds (ETFs) vorgestellt haben. Die Produkte mit den Tickern XRPZ und GXRP sind jetzt an der New Yorker Börse (NYSE) Arca gelistet. Während das Debüt frische institutionelle Aufmerksamkeit auf die Kryptowährung gelenkt hat, braut sich im Hintergrund ein potenziell bärisches Signal zusammen.
XRP Open Interest RSI hat die Verkaufszone erreicht
Wie vom CryptoQuant-Community-Analysten Maartunn in einem neuen Beitrag auf X hervorgehoben, ist der XRP Open Interest Delta RSI kürzlich in den überhitzten Bereich gestiegen. Dieser Indikator misst im Wesentlichen die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Veränderungen, die im Open Interest des Vermögenswerts auftreten, ein Maß für die Gesamtanzahl der derzeit an allen Derivatebörsen offenen Positionen.
Aus dem Diagramm geht hervor, dass der XRP Open Interest Delta RSI kürzlich über 70 gestiegen ist, was darauf hinweist, dass Anleger innerhalb eines kurzen Zeitfensters aggressiv Derivatpositionen eröffnet haben. Der Analyst bezeichnet es als ein „klassisches Zeichen für spekulative Hebelwirkung.“
Das gesamte Open Interest liegt immer noch deutlich unter dem Höchststand vom Anfang des Monats, aber der jüngste schnelle Anstieg könnte ein Signal sein, das man im Auge behalten muss. In dem Diagramm hat Maartunn die früheren Fälle hervorgehoben, in denen sich dieses Muster gebildet hat. Es scheint, dass Ausbrüche des Indikators in dieses Territorium oft mit lokalen Hochs zusammenfielen.
Bisher ist XRP seit dem Erscheinen des neuesten Verkaufssignals im Indikator weiter gestiegen, aber es bleibt abzuwarten, ob die Rallye nachhaltig sein wird oder ob die Überhitzung der Derivate ein Hindernis darstellt.
In einigen anderen Nachrichten hat der jüngste Rückgang von XRP unter $2 ein massives Ereignis von Verlustrealisierungen ausgelöst, wie das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode hervorgehoben hat.
Aus dem oben genannten Diagramm geht hervor, dass dies nicht das erste Mal in diesem Jahr ist, dass der XRP Realized Loss nach einer Preisrückgabe auf $2 einen Anstieg erlebt hat. „Seit Anfang 2025, jedes Mal, wenn XRP $2 erneut getestet hat, realisieren die Anleger Verluste von $0,5B bis $1,2B pro Woche“, bemerkte Glassnode. „Dies unterstreicht, wie stark dieses Niveau das Ausgabeverhalten beeinflusst.“

