Wieso man Internet-Marketing erlernen sollte, und warum das zusammen mit Lectera am besten geht

25. Mai 2021, 08:17 Uhr · Quelle: klamm.de

Schon heute ist Internet-Marketingextperte ein äußerst gefragter Beruf, der in Zukunft nur noch populärer sein wird. Da die Zahl der Internetnutzer ständig zunimmt und die Menschen immer mehr Freizeit im Internet verbringen, ist die Online-Werbung maximal effektiv. Hootsuite prognostiziert, dass die Zahl der Internetnutzer im Jahr 2021, um weitere 81 Millionen zunehmen wird.

Da sich das Internet zur Hauptmethode beim Verkauf von Waren entwickelt, ist für Unternehmer die Kenntnis des Internet-Marketings und das Verständnis seiner Arbeitsweise sehr wichtig. Was sollte man dafür lernen, und muss man dabei Online-Marketing-Kurse in Anspruch nehmen?

Der Internet-Marketingexperte ist ein Fachmann, der sich mit Warenvermarktung im Internet beschäftigt. Er stellt Marktforschungen an und entwickelt eine entsprechende Werbe-Kampagne im Netz. Dabei können sich die Internet-Marketingexperten auf unterschiedliche Fachrichtungen spezialisieren. Die wichtigsten davon sind folgende:

  • Content-Marketing;
  • Verkaufsförderung über die sozialen Netzwerke;
  • SEO-Optimierung;
  • E-Mail-Marketing.
Eine der wichtigsten Besonderheiten dieses Berufs besteht darin, dass der Internet-Marketingexperte sich ständig weiterbilden muss. Da das Internet äußerst flexibel und wandelbar ist, reicht ein Uni-Abschluss nicht aus. Es ist wichtig seine Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen und die aktuellen Trends zu verfolgen. Gerade deshalb ist eine Grundlagenausbildung im Internet-Marketing nicht zwingend notwendig, und manchmal sogar hinderlich, da die Studenten zu viel Zeit damit verschwenden sich Wissen anzueignen, welches veraltet, noch bevor das Studium endet. Die Fast-Education-Methode von Lectera ist in diesem Sinne eine wahre Rettung. Die Schüler gehen schnell zur Praxis über und können so die neuen Kenntnisse im Alltag und in der Karriere sofort einsetzen.

Welche Bereiche des Internet-Marketings sollten unbedingt erlernt werden?

Lectera bietet Kurse in den beliebtesten Bereichen des digitalen Marketings an. Sie können entweder eine davon auswählen oder alle auf einmal studieren, um das Beste aus dem Internet-Marketing herauszuholen:

Content-Marketing. Im XXI. Jahrhundert erlebt die Menschheit zum ersten Mail kein Defizit, sondern ein Informationsüberfluss. Jeder von uns erfährt in nur einem Monat so viel, wie der Mensch des XVII. Jahrhunderts sein ganzes Leben lang nicht erfahren hat. Von Natur aus sind wir nicht imstande, diesen Informationsberg zu verarbeiten, weshalb wir erst lernen den Informationsfluss zu filtern und das zu ignorieren, was uns nicht interessiert. Aus diesem Grund entwickelt der moderne Mensch die so genannte „Banner-Blindheit“, die Fähigkeit, die Werbung direkt vor seinen Augen auszublenden. Deshalb überlegen die Werbemanager immer wieder, wie sie unsere psychologischen Schutzmethoden umgehen können. Die beste Art das zu tun, besteht darin, dem potentiellen Kunden die Information anzubieten, die ihm wirklich Nutzen bringt. Ist man mit dem Content-Marketing vertraut, kann man die Information über das Unternehmen so verpacken, dass sie ganz bestimmt beachtet wird.

Promotion in den sozialen Medien. Den Studien von Statista zufolge, haben die Menschen im Jahre 2020 jeden Tag etwa 145 Minuten in den sozialen Netzwerken verbracht. Das bedeutet, dass das Unternehmen täglich mehr als zwei Stunden hat, um den potentiellen Käufer in den sozialen Netzwerken anzulocken und sein Interesse zu wecken. Das Problem besteht darin, dass zu viele Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv sind, um den Kunden für sich gewinnen zu können. Die Promotion-Mechanismen unterscheiden sich in einigen sozialen Netzwerken ziemlich stark voneinander. Lectera präsentiert Kurse zu den populärsten sozialen Netzwerken der Welt: Facebook, Instagram und Telegram. Jedes dieser sozialen Netzwerke erfordert seine eigene Promotion-Strategie, deren Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Bei Facebook ist, zum Beispiel, die Nutzung der Schlüssel-Wörter für Seitenaufrufe ausschlaggebend. In dem Kurs von Lectera “Facebook-Advertising: Unternehmen auf ein neues Level bringen” ist diesem Thema eine besondere Lektion gewidmet.

SEO-Optimierung, oder Suchmaschinen-Optimierung. Vor dem Kauf eines Produkts (insbesondere eines teuren) recherchieren Kunden in der Regel. Sie suchen im Internet nach Informationen darüber, analysieren Angebote verschiedener Unternehmen und vergleichen sie. Wenn Ihr Unternehmen erst auf der zweiten Seite der Suchmaschine auftaucht, besteht die Gefahr, dass die Kunden nie etwas darüber erfahren, da gewöhnlich nicht mehr als eine Suchseite angeschaut wird. Dabei kann man sich gerade diesen Umstand zunutze machen, in dem man, zum Beispiel, durch SEO-Optimierung sein Unternehmen in den Suchmaschinenergebnissen auf den Top-Positionen erscheinen lässt. Wie das geht? Die Spezialisten benutzen dabei besondere Algorithmen, damit die Suchmaschine nur relevante Ergebnisse herausgibt. Bei der Google-Suche kann es zu einer einzigen Anfrage Tausende oder sogar Millionen von Websites geben. Damit Ihr Unternehmen nicht auf dem Hinterhof der Suchmaschinenergebnisse landet, muss die Seite optimiert werden. Ihre Aufgabe besteht darin, der Suchmaschine mitzuteilen, dass die Kunden die Information auf der Website benötigen. Dazu müssen Sie verstehen, wie Menschen nach Informationen über Ihr Unternehmen suchen, ihre wichtigsten Suchanfragen studieren und sie richtig einsetzen. Alle Einzelheiten darüber erfahren Sie aus dem Kurs von Lectera „SEO-Optimierung: Website-Promotion auf die Top-Plätze in Google“.

E-Mail-Marketing. Die meisten von uns sind von Werbe-Newslettern genervt. Sind diese aber richtig gestaltet und eingesetzt, werden sie zu einer echten Atomwaffe für Werbetreibende! Potenzielle Kunden für einen Newsletter zu interessieren und sie dazu zu bringen, ihn zu lesen, anstatt ihn als Spam zu versenden, ist viel einfacher als es klingt. Alles, was es braucht, ist etwas Wissen über Internet-Marketing. Der erste Schritt, um Ihre Mailingliste für Ihre Kunden interessanter zu machen, besteht darin, deren Verhalten zu beobachten, um herauszufinden, welche E-Mails sie lesen und welche Links sie anklicken. Es ist gar nicht so schwer, diese Informationen zu bekommen: Sie können Ihre Mailing-Ergebnisse verbessern, wenn Sie die Messwerte des E-Mail-Marketings kennen und wissen, wie Sie sie anwenden.

Jeder kann im Internet-Marketing einen interessanten Bereich für sich finden und gutes Geld verdienen. Die Hauptsache ist zu üben und sich fortzubilden. Mit Lectera können Sie sich schnell alle erforderlichen Fähigkeiten aneignen und direkt mit der Arbeit beginnen. Das bedeutet, dass Sie die Erfahrung sammeln können, die Sie als Internet-Marketingexperte benötigen.

Internet / Marketing
25.05.2021 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (05)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 48 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 26 Minuten
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an Patientensicherheit bescheinigt und zum dritten Mal in Folge mit dem DEKRA-Siegel für Patientensicherheit ausgezeichnet. Patientensicherheit wird bei den Westküstenkliniken gelebt – auch spielerisch. Mit so genannten Escape Games sensibilisiert das Klinikunternehmen seine Mitarbeitende für mögliche Fehler bei der Patientenversorgung. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
World of Warcraft: Midnight – Genießt euer eigenes Stück Land
Der Vorabzugang für Behausungen ist jetzt live für Spieler*innen, die aktuell World of […] (00)
 
 
Suchbegriff