Wieso man Internet-Marketing erlernen sollte, und warum das zusammen mit Lectera am besten geht
Schon heute ist Internet-Marketingextperte ein äußerst gefragter Beruf, der in Zukunft nur noch populärer sein wird. Da die Zahl der Internetnutzer ständig zunimmt und die Menschen immer mehr Freizeit im Internet verbringen, ist die Online-Werbung maximal effektiv. Hootsuite prognostiziert, dass die Zahl der Internetnutzer im Jahr 2021, um weitere 81 Millionen zunehmen wird.

Da sich das Internet zur Hauptmethode beim Verkauf von Waren entwickelt, ist für Unternehmer die Kenntnis des Internet-Marketings und das Verständnis seiner Arbeitsweise sehr wichtig. Was sollte man dafür lernen, und muss man dabei Online-Marketing-Kurse in Anspruch nehmen?
Der Internet-Marketingexperte ist ein Fachmann, der sich mit Warenvermarktung im Internet beschäftigt. Er stellt Marktforschungen an und entwickelt eine entsprechende Werbe-Kampagne im Netz. Dabei können sich die Internet-Marketingexperten auf unterschiedliche Fachrichtungen spezialisieren. Die wichtigsten davon sind folgende:
- Content-Marketing;
- Verkaufsförderung über die sozialen Netzwerke;
- SEO-Optimierung;
- E-Mail-Marketing.
Welche Bereiche des Internet-Marketings sollten unbedingt erlernt werden?
Lectera bietet Kurse in den beliebtesten Bereichen des digitalen Marketings an. Sie können entweder eine davon auswählen oder alle auf einmal studieren, um das Beste aus dem Internet-Marketing herauszuholen:
Content-Marketing. Im XXI. Jahrhundert erlebt die Menschheit zum ersten Mail kein Defizit, sondern ein Informationsüberfluss. Jeder von uns erfährt in nur einem Monat so viel, wie der Mensch des XVII. Jahrhunderts sein ganzes Leben lang nicht erfahren hat. Von Natur aus sind wir nicht imstande, diesen Informationsberg zu verarbeiten, weshalb wir erst lernen den Informationsfluss zu filtern und das zu ignorieren, was uns nicht interessiert. Aus diesem Grund entwickelt der moderne Mensch die so genannte „Banner-Blindheit“, die Fähigkeit, die Werbung direkt vor seinen Augen auszublenden. Deshalb überlegen die Werbemanager immer wieder, wie sie unsere psychologischen Schutzmethoden umgehen können. Die beste Art das zu tun, besteht darin, dem potentiellen Kunden die Information anzubieten, die ihm wirklich Nutzen bringt. Ist man mit dem Content-Marketing vertraut, kann man die Information über das Unternehmen so verpacken, dass sie ganz bestimmt beachtet wird.
Promotion in den sozialen Medien. Den Studien von Statista zufolge, haben die Menschen im Jahre 2020 jeden Tag etwa 145 Minuten in den sozialen Netzwerken verbracht. Das bedeutet, dass das Unternehmen täglich mehr als zwei Stunden hat, um den potentiellen Käufer in den sozialen Netzwerken anzulocken und sein Interesse zu wecken. Das Problem besteht darin, dass zu viele Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv sind, um den Kunden für sich gewinnen zu können. Die Promotion-Mechanismen unterscheiden sich in einigen sozialen Netzwerken ziemlich stark voneinander. Lectera präsentiert Kurse zu den populärsten sozialen Netzwerken der Welt: Facebook, Instagram und Telegram. Jedes dieser sozialen Netzwerke erfordert seine eigene Promotion-Strategie, deren Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Bei Facebook ist, zum Beispiel, die Nutzung der Schlüssel-Wörter für Seitenaufrufe ausschlaggebend. In dem Kurs von Lectera “Facebook-Advertising: Unternehmen auf ein neues Level bringen” ist diesem Thema eine besondere Lektion gewidmet.
SEO-Optimierung, oder Suchmaschinen-Optimierung. Vor dem Kauf eines Produkts (insbesondere eines teuren) recherchieren Kunden in der Regel. Sie suchen im Internet nach Informationen darüber, analysieren Angebote verschiedener Unternehmen und vergleichen sie. Wenn Ihr Unternehmen erst auf der zweiten Seite der Suchmaschine auftaucht, besteht die Gefahr, dass die Kunden nie etwas darüber erfahren, da gewöhnlich nicht mehr als eine Suchseite angeschaut wird. Dabei kann man sich gerade diesen Umstand zunutze machen, in dem man, zum Beispiel, durch SEO-Optimierung sein Unternehmen in den Suchmaschinenergebnissen auf den Top-Positionen erscheinen lässt. Wie das geht? Die Spezialisten benutzen dabei besondere Algorithmen, damit die Suchmaschine nur relevante Ergebnisse herausgibt. Bei der Google-Suche kann es zu einer einzigen Anfrage Tausende oder sogar Millionen von Websites geben. Damit Ihr Unternehmen nicht auf dem Hinterhof der Suchmaschinenergebnisse landet, muss die Seite optimiert werden. Ihre Aufgabe besteht darin, der Suchmaschine mitzuteilen, dass die Kunden die Information auf der Website benötigen. Dazu müssen Sie verstehen, wie Menschen nach Informationen über Ihr Unternehmen suchen, ihre wichtigsten Suchanfragen studieren und sie richtig einsetzen. Alle Einzelheiten darüber erfahren Sie aus dem Kurs von Lectera „SEO-Optimierung: Website-Promotion auf die Top-Plätze in Google“.
E-Mail-Marketing. Die meisten von uns sind von Werbe-Newslettern genervt. Sind diese aber richtig gestaltet und eingesetzt, werden sie zu einer echten Atomwaffe für Werbetreibende! Potenzielle Kunden für einen Newsletter zu interessieren und sie dazu zu bringen, ihn zu lesen, anstatt ihn als Spam zu versenden, ist viel einfacher als es klingt. Alles, was es braucht, ist etwas Wissen über Internet-Marketing. Der erste Schritt, um Ihre Mailingliste für Ihre Kunden interessanter zu machen, besteht darin, deren Verhalten zu beobachten, um herauszufinden, welche E-Mails sie lesen und welche Links sie anklicken. Es ist gar nicht so schwer, diese Informationen zu bekommen: Sie können Ihre Mailing-Ergebnisse verbessern, wenn Sie die Messwerte des E-Mail-Marketings kennen und wissen, wie Sie sie anwenden.
Jeder kann im Internet-Marketing einen interessanten Bereich für sich finden und gutes Geld verdienen. Die Hauptsache ist zu üben und sich fortzubilden. Mit Lectera können Sie sich schnell alle erforderlichen Fähigkeiten aneignen und direkt mit der Arbeit beginnen. Das bedeutet, dass Sie die Erfahrung sammeln können, die Sie als Internet-Marketingexperte benötigen.

