Wie hat sich Bitcoin auf den Ölhandel im Iran ausgewirkt?

15. September 2022, 08:17 Uhr · Quelle: klamm.de

Bitcoin hatte einen erheblichen Einfluss auf den Ölhandel im Iran. Dank der elektronischen Kryptowährung konnten iranische Geschäftsleute die von den USA auferlegten Beschränkungen umgehen. Für weitere Informationen klicken Sie auf trustpedia.io/de/.

Die Verwendung von Bitcoin ermöglichte es iranischen Händlern, neue Wege für den Ölhandel zu finden. Dies wiederum trug zu einem Anstieg des Ölpreises bei. Infolgedessen wurde Bitcoin im Iran sehr populär, und die Wirtschaft des Landes begann sich zu verbessern. Bitcoin wurde im Iran sehr populär, und die Ölpreise stiegen erheblich.

5 Beispiele für den Einfluss von Bitcoin auf den Ölhandel im Iran

  1. Bitcoin hat den Iran bei der Abkehr von der US-Währung als Tauschmittel für Öl unterstützt. In der Vergangenheit handelte der Iran sein Öl in US-Dollar, aber seit der Einführung der Sanktionen verwendet er andere Währungen, wie den Euro und den Yuan. Infolgedessen ist es für die USA unmöglich geworden, die iranische Ölindustrie zu kontrollieren.

  2. Die Verwendung von Bitcoin hat es dem Iran ermöglicht, die von den USA verhängten Sanktionen zu umgehen. Dies hat dem Iran geholfen, trotz der Sanktionen weiterhin mit Öl zu handeln.

  3. Dank Bitcoin hat der Iran eine einfachere Möglichkeit gefunden, für sein Erdöl entschädigt zu werden. In der Vergangenheit musste der Iran auf Zahlungen von Käufern aus anderen Ländern warten, aber mit Bitcoin kann er sofort bezahlt werden.

  4. Die Verwendung von Bitcoin hat es für den Iran einfacher gemacht, mit anderen Ländern Öl zu handeln. In der Vergangenheit musste der Iran auf Zwischenhändler zurückgreifen, um Öl mit anderen Ländern zu tauschen, aber mit Bitcoin kann er direkt mit anderen Ländern handeln.

  5. Die Verwendung von Bitcoin hat es für den Iran einfacher gemacht, sein Öl zu verkaufen. In der Vergangenheit musste der Iran Käufer für sein Öl finden, aber mit Bitcoin kann er sein Öl an jeden verkaufen, der es kaufen möchte.

6 Negative Aspekte von Bitcoin, die den Ölhandel im Iran beeinflussen

1. Der hohe Preis von Bitcoin

Der hohe Bitcoin-Preis ist der erste und wichtigste Grund dafür, dass iranische Händler diese Kryptowährung nicht mehr für den Ölhandel verwenden.

Ein einziger Bitcoin ist derzeit mehr als 8.000 US-Dollar wert, was viel höher ist als der Wert anderer globaler Währungen. Dies erschwert iranischen Händlern den Umtausch ihrer Bitcoins in die Landeswährung, was ihre Fähigkeit zum Ölhandel beeinträchtigt.

2. Die fehlende Regulierung von Bitcoin

Bitcoin wird von keiner Behörde und keinem Bankensystem reguliert. Das bedeutet, dass keine Kontrolle den Betrieb überwacht oder Regeln für seine Verwendung festlegt.

Diese fehlende Regulierung hat zu mehreren Betrugsfällen mit Bitcoin geführt, die dem Ruf dieser Kryptowährung geschadet haben. Außerdem wird es dadurch für Händler schwierig, Bitcoin zu vertrauen, was ihre Möglichkeit, mit Öl zu handeln, beeinträchtigt.

3. Das Hacken von Bitcoin-Börsen

Bitcoin-Börsen sind Online-Plattformen, auf denen Händler Bitcoins kaufen und verkaufen können. Leider waren diese Börsen Ziel zahlreicher Hackerangriffe, die zum Diebstahl von Bitcoins im Wert von Millionen US-Dollar geführt haben.

Dies hat dazu geführt, dass Händler Bitcoin-Börsen nur noch ungern nutzen, was ihre Möglichkeiten, mit Öl zu handeln, beeinträchtigt.

4. Die hohen Transaktionsgebühren für Bitcoin

Für Bitcoin-Transaktionen fallen sehr hohe Gebühren an, die bis zu 30 US-Dollar pro Transaktion betragen können. Das macht es für Händler teuer, Bitcoin für den Ölhandel zu verwenden, was ihre Möglichkeiten einschränkt.

5. Der Mangel an Unterstützung für Bitcoin im Iran

Es gibt keine offizielle Unterstützung für Bitcoin im Iran. Das macht es für iranische Händler schwierig, Bitcoin für den Ölhandel zu verwenden, was ihre Möglichkeiten beeinträchtigt.

6. Der unsichere rechtliche Status von Bitcoin im Iran

Bitcoin ist im Iran nicht offiziell als legale Währung anerkannt. Dieser Mangel an rechtlicher Klarheit hat zu mehreren Streitigkeiten über die Rechtmäßigkeit von Bitcoin geführt, was dazu geführt hat, dass Händler zögern, Bitcoin zu verwenden, was ihre Fähigkeit, mit Öl zu handeln, beeinträchtigt.

Zusammenfassung

Bitcoin hat zwar einige Vorteile für den Ölhandel im Iran, aber seine vielen Nachteile haben dazu geführt, dass er von iranischen Händlern aufgegeben wurde. Zu diesen Nachteilen gehören der hohe Preis von Bitcoin, seine ungewisse Zukunft, die fehlende Regulierung, das Hacken von Bitcoin-Börsen und die hohen Transaktionsgebühren.

Diese Faktoren haben es iranischen Händlern erschwert, Bitcoin für den Ölhandel zu verwenden, was dazu geführt hat, dass er auf diesem Markt nicht mehr verwendet wird.

Finanzen / Wirtschaft / Krypto / Bitcoin
15.09.2022 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 50 Minuten
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 44 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 15 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten, Momentum aufzubauen, und die Rückkehr von Liquidität […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Unionsfraktion reagiert auf Abstimmung zum Rentenpaket am 05.12.2025
Berlin - Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der […] (04)
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
 
 
Suchbegriff