Interoperabilität

Whatsapp: Chats mit anderen Messengern ab sofort möglich

14. November 2025, 12:31 Uhr · Quelle: dpa
Whatsapp ermöglicht nun den Austausch mit anderen Messengern für EU-Nutzer, unter Beibehaltung der Verschlüsselung. Die Funktion muss aktiviert werden und ist vorerst auf Smartphones beschränkt.

Berlin (dpa/tmn) - Whatsapp ist nun offen für den Austausch mit anderen Messengern. Mit der grundsätzlichen Möglichkeit, auch mit den Nutzenden anderer Messenger chatten zu können, kommt Whatsapp-Mutter Meta einer EU-Anforderung aus dem Gesetz über digitale Märkte (DMA) nach.

Konkret erlaubt es die nur für Nutzerinnen und Nutzer in der EU geltende Öffnung, auch mit Menschen zu chatten, die gar kein Whatsapp nutzen - und zwar unter Beibehaltung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zum Start funktioniert die sogenannten Drittanbieter-Chats aber erst einmal nur mit den eher unbekannten Messengern Birdychat und Haiket, wie Meta mitteilt.

Wer über den Tellerrand chatten möchte, muss das aktivieren

Whatsapp-Nutzende müssen Drittanbieter-Chats erst einmal in den Einstellungen aktivieren, wenn sie diese nutzen möchten und können sie auch jederzeit wieder abschalten. Grundsätzlich lassen sich neben Text auch Bilder, Videos, Sprachnachrichten und Dokumente verschlüsselt senden.

Besondere Features wie beispielsweise Status-Updates oder selbstlöschende Nachrichten sind in Drittanbieter-Chats aber nicht verfügbar. Außerdem sind zumindest zum Start erst einmal nur Einzel- und keine Gruppenchats möglich.

Drittanbieter-Chats erst einmal nur auf Smartphones möglich

Drittanbieter-Chats beschränken sich zudem auf iPhones und Android-Telefone. Sie werden den Angaben zufolge vorerst nicht auf Tablets, im Browser oder in Desktop-Apps unterstützt.

Wer als EU-Nutzer gilt und wer nicht, hängt Meta zufolge an der Telefonnummer: Sie muss in einem Land registriert worden sein, in dem das DMA gilt, also in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Wer seine Telefonnummer wechselt, kann Drittanbieter-Chats in Whatsapp nicht mehr nutzen, sollte die neue Nummer aus einem Nicht-EU-Land stammen.

Technik / Telekommunikation / Software / Internet / Recht / EU / Smartphones / Apps / Messenger / Whatsapp / Meta / Android / iOS / TPDS / tmn1130 / Birdychat / Haiket / DMA / Interoperabilität / Drittanbieter-Chats / Deutschland
14.11.2025 · 12:31 Uhr
[1 Kommentar]
Iran-Krieg - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Der Iran hat erneut Raketen auf Israel gefeuert. Am späten Sonntagabend meldeten Staatsmedien der Islamischen Republik mehrere Raketensalven auf den Erzfeind. Laut dem israelischen Militär wurden alle Raketen der ersten Wellen abgefangen.  Nach Angaben des israelischen TV-Senders N12 schlugen Raketentrümmer im Norden Israels […] (02)
vor 3 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
DOOM kehrt schon im Juli zurück: Neue Erweiterung angekündigt
DOOM: The Dark Ages bekommt Nachschub. Microsoft und id Software haben beim Xbox Games Showcase 2026 die Erweiterung DOOM: The Dark Ages | Revelations angekündigt. Der Release ist bereits in Kürze, am 07. Juli 2026. Damit müssen Fans nicht lange warten, bis der Slayer wieder durch Dämonenhorden pflügt. Die Erweiterung erzählt ein neues Kapitel in […] (00)
vor 16 Minuten
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 9 Stunden
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, küsste er den Coupe des Mousquetaires, streichelte ihn zärtlich und hielt ihn wie ein Baby in seinen Armen. «Jetzt ist es endlich ein Happy End», sagte der deutsche Tennisstar bei der Siegerehrung der French Open auf dem Court Philippe Chatrier und ergänzte in Richtung […] (03)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Die Spannungen im Nahen Osten haben sich am Sonntagabend erneut verschärft, als Israel Ziele im Libanon angriff, die mit der Hisbollah in Verbindung stehen. Der Iran reagierte mit eigenen Warnschlägen. US-Präsident Donald Trump wurde über die Ereignisse informiert und forderte den Iran auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, nachdem dieser seine […] (00)
vor 39 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Gestern um 16:46
 
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am […] (00)
BYD greift den Weltmarkt an: mit Plug-in-Hybrid in Polo-Größe für 23.000 Euro
Die Chinesen kommen! In diesem Fall sind sie leuchtend-orange, mit schwarz lackierten […] (00)
Audio-Technica AT-MCD1 – Fortschrittlichster MC-Tonabnehmer für höchste Klangansprüche
Der AT-MCD1 wurde entwickelt, um ein außergewöhnliches Maß an Präzision und Realismus […] (00)
Flughafen BER (Archiv)
Paris - Das Unternehmen Lagardère Travel Retail will in Deutschland mit Gastronomie […] (00)
Gerücht: Faltbares iPhone erscheint wohl nicht in Schwarz
Apples erstes faltbares Smartphone, das Gerüchten zufolge als iPhone […] (00)
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Die Frage nach seiner ziemlich lädierten Stimme nahm Julian […] (01)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
In der vergangenen Woche verzeichnete der Ethereum-Kurs einen deutlichen Rückgang, […] (00)
Blood Message setzt auf Story, Überlebenskampf und die späte Tang-Dynastie
NetEase Games und Entwickler 24 Entertainment Lin’an haben einen neuen Story- […] (00)
 
 
Suchbegriff