Weniger Umsatz im Einzelhandel

31. März 2023, 08:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts) - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Februar weniger Umsatz gemacht als im Vormonat. Kalender- und saisonbereinigt setzten sie nach vorläufigen Ergebnissen preisbereinigt 1,3 Prozent und nominal 0,5 Prozent weniger als im Januar um, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2022 verzeichnete der Einzelhandel ein preisbereinigtes Umsatzminus von 7,1 Prozent und ein nominales Umsatzplus von 2,6 Prozent.

Die Differenz spiegele das deutlich gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, ging der preisbereinigte Einzelhandelsumsatz im Februar 2023 um 1,6 Prozent zurück. Im Februar 2023 konnte der Einzelhandel mit Lebensmitteln einen preisbereinigten Umsatzzuwachs von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat verbuchen. Damit erholte sich der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in den ersten beiden Monaten des Jahres leicht vom Umsatztief im Dezember 2022. Im Januar hatte der Zuwachs gegenüber dem Vormonat 3,3 Prozent (revidiertes Ergebnis) betragen. Ein niedrigerer preisbereinigter Umsatz als im Dezember 2022 war in dieser Branche zuletzt im September 2014 erwirtschaftet worden. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank der Umsatz um 7,6 Prozent. Eine Ursache für diesen Rückgang dürften die gestiegenen Lebensmittelpreise sein (+21,8 Prozent gegenüber Februar 2022). Der Umsatz mit Lebensmitteln lag im Februar 2023 um 8,0 Prozent unter dem Vorkrisenniveau des Februars 2020, so das Bundesamt. Der preisbereinigte Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank im Februar 2023 gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent und lag 6,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau von Februar 2020 stieg der Umsatz in diesem Bereich jedoch um 2,8 Prozent. Im Internet- und Versandhandel stieg der preisbereinigte Umsatz im Februar 2023 im Vormonatsvergleich um 4,0 Prozent und sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,2 Prozent. Allerdings war der Umsatz 14,9 Prozent höher als im Februar 2020, so die Behörde.

Wirtschaft / DEU / Daten
31.03.2023 · 08:52 Uhr
[3 Kommentare]
Kevin Hassett
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat für neue Unsicherheit im Rennen um den Chefposten bei der Notenbank Federal Reserve gesorgt. Er wolle seinen Wirtschaftsberater Kevin Hassett eigentlich in dessen aktuellem Job behalten, sagte Trump bei einem Auftritt in Washington. Die Aussicht, Hassett zu verlieren, bereite ihm «ernsthafte Sorge». Hassett, der Vorsitzende des Nationalen […] (00)
vor 22 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid will Hollywood unsicher machen, weil es ihr "Traum" ist, zu schauspielern. Die 29-Jährige gibt ihr Schauspieldebüt in Ryan Murphys neuer TV-Serie 'The Beauty'. Darin spielt sie ein Model, das auf einem mörderischen Rachefeldzug ist. Bella hofft, in Zukunft weitere Rollen zu bekommen. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' verriet sie: "Ich würde gerne weiterhin […] (01)
vor 2 Stunden
KI-Chatbots
San Francisco (dpa) - OpenAI wird sein Flaggschiff Produkt ChatGPT künftig auch mit Werbung finanzieren. In den USA werde man bald Tests mit Anzeigen starten, kündigte das KI-Start-up in San Francisco an. Die Reklame in ChatGPT werde in der kostenlosen ChatGPT-Variante sowie in dem neuen Einsteigertarif ChatGPT Go getestet. Teurere Bezahl-Abos wie Plus, Pro, Business und Enterprise sollen auch in […] (00)
vor 35 Minuten
Von Thor zu Kratos: Ryan Hurst wird den Geistervater der Rache verkörpern
Manchmal schließt sich ein Kreis auf eine Art und Weise, die fast zu perfekt scheint, um wahr zu sein. Ryan Hurst, der vielen Fans noch als der massige, furchteinflößende Thor aus God of War Ragnarök im Gedächtnis geblieben ist, wird nun den Protagonisten selbst verkörpern. Amazon hat offiziell bekannt gegeben, dass der Schauspieler in der kommenden Live-Action-Serie die Rolle des Kratos […] (00)
vor 3 Stunden
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding nicht zum ersten Podestplatz der Biathlon-Saison gereicht. Gut drei Wochen vor dem Start der Olympischen Winterspiele belegte die 31-Jährige in ihrem Wohnort als beste Deutsche den fünften Platz. «Das Niveau ist wahnsinnig hoch, wie schnell und gut geschossen wird. Man muss […] (00)
vor 2 Stunden
Infineon vor der Explosion: Das ist das eindeutigste Kaufsignal des Jahres
Die Faktenlage hat sich über Nacht dramatisch zugespitzt. Wer bisher gezögert hat, sieht sich nun mit einer erdrückenden Beweislast für einen Einstieg konfrontiert. Die Infineon-Aktie steht nicht nur charttechnisch am Siedepunkt, sondern erhält nun den fundamentalen Ritterschlag von den wichtigsten Akteuren der globalen Halbleiterindustrie. Es ist eine seltene Konstellation: Asiatische […] (00)
vor 35 Minuten
LIR Life Sciences startet Tierstudie zur nadelfreien Adipositas-Therapie
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fluggasttreppen am Flughafen München
Berlin - Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) drängt die schwarz-rote […] (00)
SPD-Logo (Archiv)
Köln - Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, kritisiert die […] (02)
Bundeswehr-Team kommt abends auf Grönland an
Nuuk/Berlin (dpa) - Immer mehr Soldaten in voller Montur, Schiffe der dänischen Marine vor der […] (06)
Manuela Schwesig am 15.01.2026
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat ihre Kritik […] (00)
Der neue Roborock F25 ACE Pro ab sofort erhältlich
Schluss mit hartnäckigen Flecken, Haarverhedderungen und zeitaufwendigen Putzroutinen: […] (00)
Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen.
(BANG) - Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen und sich dafür mit […] (00)
Taylor Tomlinson meldet sich mit «Prodigal Daughter» zurück
In ihrem vierten Stand-up-Programm spricht die US-Comedienne offen über Glauben, Trauma und Selbstfindung. […] (00)
Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ erscheint im Januar
Am 20. Januar erhalten Helldiver auf PlayStation 5, PC und Xbox Series mit der neuen Premium- […] (02)
 
 
Suchbegriff