Künstliche Intelligenz

ChatGPT wird künftig Werbung enthalten

16. Januar 2026, 19:00 Uhr · Quelle: dpa
KI-Chatbots
Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Bei ChatGPT dürfen Disney-Figuren künftig in Bildern auftauchen. (Archivbild)
OpenAI integriert Werbung in der kostenlosen ChatGPT-Version, um Betriebskosten zu decken, und schützt dabei Nutzerdaten sowie Premium-Optionen.

San Francisco (dpa) - OpenAI wird sein Flaggschiff Produkt ChatGPT künftig auch mit Werbung finanzieren. In den USA werde man bald Tests mit Anzeigen starten, kündigte das KI-Start-up in San Francisco an. Die Reklame in ChatGPT werde in der kostenlosen ChatGPT-Variante sowie in dem neuen Einsteigertarif ChatGPT Go getestet. Teurere Bezahl-Abos wie Plus, Pro, Business und Enterprise sollen auch in Zukunft werbefrei bleiben.

Der weltweit führende Anbieter von KI-Chatbots veröffentlichte gleichzeitig seine Prinzipien, nach denen die Anzeigen geschaltet werden sollen. «Werbung beeinflusst niemals die Antworten von ChatGPT», heißt es in einem Blogeintrag. Die Antworten würden rein danach optimiert, was am meisten helfe. «Anzeigen sind immer getrennt und klar gekennzeichnet.»

«Wir verkaufen keine Daten»

Das Unternehmen versprach auch, die Privatsphäre der Nutzer zu achten: «Wir halten Unterhaltungen mit ChatGPT strikt vor Werbetreibenden geschützt und verkaufen keine Daten.» Jeder Nutzer entscheide selbst, wie Daten genutzt würden. «Personalisierung kann abgeschaltet und die für Anzeigen verwendeten Daten können jederzeit gelöscht werden.» Außerdem gebe es immer einen Weg, ChatGPT ohne Werbung zu nutzen – etwa über einen kostenpflichtigen, werbefreien Tarif.

Wer künftig bei ChatGPT keine Werbung zu Gesicht bekommen möchte, muss allerdings mindestens 20 US-Dollar im Monat für ein Abo von ChatGPT Plus in die Hand nehmen. Der neue Einsteigertarif ChatGPT Go, der monatlich acht Dollar kostet, ist nicht werbefrei. Die Tests mit den Werbeeinblendungen werden zunächst in den USA laufen. Wann ChatGPT auch in Deutschland und Europa mit Reklame zu sehen ist, steht bis jetzt nicht fest.

Strategiewechsel bei OpenAI

Mit der Entscheidung für eine Werbefinanzierung vollzieht OpenAI einen Strategiewechsel. Firmenmitbegründer und CEO Sam Altman war früher strikt dagegen. Zuletzt äußerte er sich in Interviews jedoch offener. Dabei nannte er Instagram als Beispiel für Werbung, die nützlich sein könne, wenn sie gut gemacht sei.

OpenAI versucht angesichts von hohen Betriebskosten für den Betrieb der riesigen KI-Modelle, neue Umsatzquellen zu erschließen. Dabei geht es vor allem darum, mit den Gratis-Nutzern Umsätze zu machen. Schätzungen zufolge nutzen über 90 Prozent der ChatGPT-Anwender die kostenlose Version. Diese Nutzer verursachen für OpenAI nur Kosten und bringen bisher keinen Umsatz.

Computer / Internet / Software / Künstliche Intelligenz / USA / OpenAI / ChatGPT
16.01.2026 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
Wenn Algorithmen Strom fressen: Warum der KI-Boom Erneuerbare in den Fokus rückt
Ohne Strom keine KI Der weltweite Energieverbrauch steigt auf neue Rekordwerte. Treiber sind vor allem der massive Ausbau von Rechenzentren für KI-Anwendungen sowie die parallele Elektrifizierung von Verkehr, Heiz- und Kühlsystemen. Datenzentren gehören bereits heute zu den energieintensivsten Infrastrukturen überhaupt, und ihr Bedarf wächst mit jeder […] (00)
vor 1 Stunde
Grenzübergang Rafah
Rafah (dpa) - Die eingeschränkte Wiedereröffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen für den Personenverkehr ist für viele Palästinenser ein Zeichen der Hoffnung. Rund ein Jahr lang war der Übergang geschlossen. Nun sei die Ein- und Ausreise der Gaza-Bewohner wieder möglich, hieß es aus israelischen Sicherheitskreisen. Auch […] (00)
vor 5 Minuten
Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine 'magische' Kristall-Zeremonie zum Vollmond abgehalten.
(BANG) - Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine "magische" Kristall-Zeremonie zum Vollmond abgehalten. Diesen öffentlichen Moment der Verbundenheit haben sie nun nur wenige Wochen nach Brooklyns explosivem Statement über seine berühmte Familie geteilt. Der 26-jährige Hobby-Koch repostete am Sonntag (1. Februar) einen […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: Galactic Racer wird Podracing bieten, bestätigt Fuse Games CEO Matt Webster
Nach Star Wars: Fate of the Old Republic war es Star Wars: Galactic Racer, das auf den Game Awards 2025 die Herzen der Star Wars-Fans eroberte. Kein Wunder: Seit 1999s legendärem Star Wars Episode 1: Racer hat kein Racing-Titel mehr das Tempo und die Spannung der Podrennen eingefangen. Nun bestätigt Fuse Games CEO und Mitgründer Matt Webster gegenüber […] (00)
vor 2 Stunden
Regisseur Gore Verbinski wird definitiv nicht zur 'Pirates of the Caribbean'-Reihe zurückkehren.
(BANG) - Regisseur Gore Verbinski wird definitiv nicht zur 'Pirates of the Caribbean'-Reihe zurückkehren. Der 61-Jährige, der die ersten drei Filme von 'Fluch der Karibik' bis 'Am Ende der Welt' inszenierte, erklärte, er habe der Reihe nichts mehr hinzuzufügen. Im Interview mit 'Screen Rant' sagte Verbinski: "Ich wünsche ihnen alles Gute. Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der Rückgang auf dem Kryptowährungsmarkt war in den letzten Tagen heftig und führte zu erheblichen Verlusten bei zahlreichen Altcoins. Dennoch zeigt sich Hyperliquid (HYPE) auf Wochenbasis stark im Plus, und einige Analysten vermuten, dass weiteres Aufwärtspotenzial besteht. Die nächsten Ziele Zum Zeitpunkt dieses Berichts notiert HYPE bei etwa $32, was einem Anstieg von nahezu 45% […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Führungsstruktur bei der LIS GmbH: Rob Schreurs zum neuen Co-CEO ernannt
Greven, 02.02.2026 (PresseBox) - Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS) gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Mit Wirkung zum 2. Februar 2026 wurde Rob Schreurs zum Co-Chief Executive Officer (Co-CEO) ernannt. Er folgt auf Magnus Wagner, dem das Unternehmen für seine langjährigen und bedeutenden Beiträge zur Entwicklung der LIS dankt. Rob Schreurs verfügt über […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bald erhältlich der neue Ninja BlendBoss
Ein neuer Alltagsbegleiter, der alles ist, nur nicht alltäglich. Der Ninja BlendBoss […] (00)
Steve Jobs Erinnerungsstücke für 2,4 Millionen US-Dollar versteigert
Eine aktuelle Versteigerung des Auktionshauses RR Auction hat erneut bewiesen, wie […] (00)
Kirche St. Magdalena
St. Magdalena (dpa) - Es hat wieder geschneit in Sankt Magdalena über Nacht. Die Dorfkirche mit […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Assassin’s Creed Invictus sorgt intern für Zweifel – Leak zeichnet düsteres Bild
Bei Ubisoft rumort es gewaltig. Nach gestrichenen Projekten, Umstrukturierungen und […] (00)
Halle Berry
(BANG) - Jordin Sparks ist stolz auf sich, weil sie wegen einer möglichen […] (00)
Die Akte Epstein: Drei Millionen Seiten Schattengeschichte
Die Veröffentlichung am Freitag war mehr als eine bürokratische Routine. Todd […] (00)
Pünktlich zum Jahreswechsel füllen sich die Fitnessstudios und Sprachkurse und auch […] (00)
 
 
Suchbegriff