Wehrbeauftragter: Soldaten zu wenig anerkannt

25. Juni 2009, 09:42 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Arbeit von deutschen Soldaten im Ausland wird nach Ansicht des Wehrbeauftragten im Bundestag, Reinhold Robbe, von der Bevölkerung noch immer nicht ausreichend anerkannt. Gerade schwer traumatisierten Heimkehrern müsste aber das Gefühl gegeben werden, gebraucht zu werden.

Bei einer Diskussionsrunde am Mittwoch mit Bundeswehr-Experten und Betroffenen in Berlin wünschte sich Robbe einen «positiven Patriotismus» der Deutschen, der beispielsweise in einem jährlichen bundesweit organisierten Gottesdienst für die gefallenen Soldaten Ausdruck finden könnte. Erst am Dienstag waren drei Deutsche in Nordafghanistan während eines Gefechts mit Aufständischen umgekommen.

Die Zahl der Soldaten, die mit einer sogenannten Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) von Einsätzen zurückkamen, sei stark angestiegen, sagte Robbe. Insgesamt suchten im vergangenen Jahr 245 Betroffene wegen des «Rückkehrer-Syndroms», wie PTBS auch genannt wird, Hilfe von Experten der Bundeswehr. 2006 waren es nur 83 Patienten. Auslöser für die Störung kann eine außergewöhnliche Bedrohung wie ein Anschlag oder Unfall sein. Symptome sind unter anderem Schlaflosigkeit, Unruhe, Albträume und Reizbarkeit.

Die Dunkelziffer der Betroffenen liegt nach Überzeugung des Wehrbeauftragten jedoch wesentlich höher, weil psychische Erkrankungen mit «einem Tabu belegt» seien und sich die Soldaten schämten, offen über ihre Erkrankung zu sprechen oder sich an Experten zu wenden.

Zuvor hatte der Tod der deutschen Soldaten eine neue Debatte über Strategie und Bewaffnung der Bundeswehr am Hindukusch ausgelöst. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sagte: «Wer uns angreift, der wird auch bekämpft.» Vor allem in der Umgebung der nordafghanischen Stadt Kundus sei die Lage kritisch. Die Zunahme der Angriffe stehe offenbar in Zusammenhang mit der afghanischen Präsidentschaftswahl am 20. August, richte sich aber auch an die Öffentlichkeit in Deutschland, sagte der Minister.

Die aus Ostdeutschland stammenden Soldaten waren in den Standorten Bad Salzungen und Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) stationiert. Ein 23 Jahre alter Hauptgefreiter komme aus Brandenburg, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam mit und bestätigte Informationen der «Bild»-Zeitung. Bei den anderen beiden Soldaten handele es sich um einen 23 Jahre alten Obergefreiten aus Sachsen-Anhalt und eine 21-jährigen Hauptgefreiten aus Thüringen.

Jung wandte sich erneut dagegen, von einem «Krieg» zu reden. Ziel des Bundeswehreinsatzes sei es, neben der Herstellung militärischer Sicherheit den Wiederaufbau und die Entwicklung Afghanistans zu fördern. «Wir sind dort keine Besatzer.» Leider gebe es «Situationen, wo unsere Soldaten auch kämpfen müssen», sagte der Minister im ZDF. Der Kampf werde aber nicht gesucht.

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und frühere Verteidigungsminister Peter Struck sprach von einem «Krieg mit dem Terrorismus». «Die Kanzlerin muss den Menschen sagen: "Es ist ein Einsatz, bei dem Menschen getötet werden können und dass wir uns in einem Krieg mit dem Terrorismus, vertreten durch die Taliban, befinden"», so Struck.

Internet: www.angriff-auf-die-seele.de

www.ptbs-hilfe.de

Verteidigung / Bundeswehr
25.06.2009 · 09:42 Uhr
[13 Kommentare]
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf ihre Kandidatur für den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) nicht verzichten. "Es hat sich am Sachstand nichts geändert", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) auf die Frage, ob sie weiterhin kandidieren wolle. Eine Woche vor der Entscheidung zeichnet sich damit immer noch keine einvernehmliche Lösung über den […] (00)
vor 19 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 2 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 41 Minuten
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so stark wie bei den Vorgängern. Das behauptet zumindest der bekannte Insider charlieINTEL, der auf X.com (vormals Twitter) erklärt, dass die Spielerzahlen hinter Black Ops 6 und Modern Warfare 3 zurückliegen sollen. Für Activision wäre das ein Dämpfer, immerhin galten die letzten Jahre trotz Kritik als […] (00)
vor 46 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 2 Stunden
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund und die Frauen-Bundesliga haben sich nach ihrem Streit unmittelbar vor der Gründung des Ligaverbandes etwas angenähert - die 14 Clubs aber halten den Verhandlungsdruck hoch. «Die Idee mit dem DFB ist nicht zerschlagen», sagte die einstimmig gewählte Präsidentin der neuen Dachorganisation, Katharina Kiel von Eintracht Frankfurt. «Unsere Aufgabe bleibt es, ergebnisoffen die nächsten Schritte zu […] (01)
vor 23 Minuten
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die Marke von 60 US-Dollar pro Feinunze durchbrochen – ein Rekord, der die ohnehin beeindruckende Jahresrally weiter beschleunigt. Mehr als eine Verdopplung seit Jahresbeginn macht Silber zum Überflieger unter den Edelmetallen. Gold wirkt dagegen fast konservativ. Getrieben wird die Bewegung von einer Mischung […] (00)
vor 1 Stunde
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Das Bundesfinanzministerium hat erleichtert auf das Urteil des Bundesfinanzhofs zur […] (00)
Schild
Kiel - Die Ukraine steht vor einem Jahr mit den geringsten neuen Hilfszuweisungen seit Beginn […] (00)
Bekanntgabe des Friedensnobelpreises am 10.10.2025
Oslo - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Maria Corina Machado aus Venezuela kommt doch […] (00)
Frau mit Kind (Archiv)
Wiesbaden - Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer […] (00)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
 
 
Suchbegriff