Reiche sieht bei Industriestrompreis keine Verzögerungen

10. Dezember 2025, 18:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ruhrgebiet (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ruhrgebiet (Archiv)
Bundeswirtschaftsministerin Reiche betont, dass der Industriestrompreis planmäßig kommt. Die Maßnahme soll Unternehmen entlasten und Standortverlagerungen verhindern.

Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sieht keine Verzögerungen bei der Einführung eines vergünstigten "Industriestrompreises" für die energieintensive Industrie. "Wir halten Wort: Der Industriestrompreis kommt", sagte Reiche dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Die Abstimmungen laufen planmäßig, das Verfahren mit der Europäischen Kommission geht voran - und wir nutzen jeden beihilferechtlichen Spielraum, um unsere Industrie zu stärken."

Reiche soll am Mittwochabend im Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD zum Stand beim Industriestrompreis berichterstatten. Der Koalitionsausschuss hatte sich Anfang November darauf verständigt, dass Unternehmen ab 2027 den Industriestrompreis beantragen und rückwirkend ab 2026 ausgezahlt bekommen können. Dieser soll bei fünf Cent pro Kilowattstunde liegen.

Reiche stellte klar, dass Verzögerungen am Plan nicht abzusehen seien. "Wir entlasten die Unternehmen mit Wirkung zum 1.1.2026 weiter bei den Strompreisen, verhindern Standortverlagerungen und sichern Wertschöpfung und Arbeitsplätze in den Schlüsselbranchen unseres Landes", erklärte sie und sprach von einem "Durchbruch, für den wir lange gekämpft haben".

Die Ministerin reagierte damit auch auf Äußerungen des Koalitionspartners. Am Mittwochmorgen hatte der erste parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Dirk Wiese, Kritik an einem Veto von Reiche bei den neuen Bürgergeld-Regeln geübt. Er würde sich von der Wirtschaftsministerin manchmal wünschen, "sie würde sich mit der gleichen Energie beim Industriestrompreis dafür einsetzen, dass eine wirkliche Entlastung bei den Unternehmen ankommt", hatte Wiese gesagt.

Vermischtes / Deutschland / Industrie / Energie / Wirtschaftskrise
10.12.2025 · 18:24 Uhr
[1 Kommentar]
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der Dominikanischen Republik. Bei der «Darts Party» von Sport1 stellte sich Merk den vielfältigen Aufgaben im Karibik-Paradies und belegte den zweiten Platz. An diesem Donnerstag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) wartet eine ganz andere Herausforderung auf den 33-Jährigen: Merk bestreitet bei der Darts-WM in London das […] (00)
vor 11 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 10 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 44 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 10 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko geht ab heute in die nächste Phase. Ab 17.00 Uhr MEZ können sich Fans auf FIFA.com/tickets für die Zufallsziehung anmelden. Erstmals sind Einzeltickets für bestimmte Spiele und Teams in der Gruppenphase erhältlich. Es ist die letzte offizielle Verkaufsphase, die […] (00)
vor 34 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein bekannter Bitcoin-Berater hat gewarnt, dass Shiba Inu vor einer großen Herausforderung steht, es sei denn, es gelingt ihm, einen früheren Unterstützungsbereich zurückzuerobern, was in den sozialen Krypto-Kanälen zu Diskussionen geführt hat. Laut Beiträgen des BingX Bitcoin-Beraters Nebraskan Gooner muss der Token über eine von ihm markierte horizontale Zone zwischen $0.000014 und […] (00)
vor 52 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 11 Stunden
 
Die Spitzen von Union und SPD beraten im Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und die Koalitionsspitzen informieren an diesem […] (00)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Koalition der Willigen
Kiew/Washington (dpa) - Im Bemühen um ein Ende des russischen Angriffskriegs will der […] (00)
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin begann eine Abwärtstrend-Korrektur von der $94,500-Zone. Der Preis handelt unter […] (00)
Resident Evil Requiem: PlayStation Store Leak bestätigt Leon S. Kennedy
Monatelang spielten die Entwickler von Capcom ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit […] (00)
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in […] (04)
 
 
Suchbegriff