Amtsgericht München

Wegen «Hitlergruß»-Collage: AfD-Politiker Bystron verurteilt

17. Oktober 2025, 14:57 Uhr · Quelle: dpa
Prozessauftakt gegen AfD-Politiker Bystron
Foto: Peter Kneffel/dpa
Bystrons Verteidiger versuchte in dessen Abwesenheit, die Vorwürfe vor Gericht mit Hilfe anderer Abbildungen zu relativieren.
Der AfD-Abgeordnete Petr Bystron wurde wegen einer umstrittenen Fotomontage verurteilt. Das Urteil wirft Fragen zur politischen Symbolik auf und bleibt vorläufig.

München (dpa) - Wegen der Verbreitung einer Fotomontage in sozialen Medien ist der AfD-Politiker Petr Bystron zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Europaabgeordnete muss demnach 90 Tagessätze in Höhe von 125 Euro, also insgesamt 11.250 Euro, zahlen - wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, sagte die Richterin am Amtsgericht München. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bystron erscheint nicht zur Verhandlung

Das Gericht halte es für erwiesen, dass Bystron mit der Fotomontage den verbotenen Hitlergruß verwendet habe, «insbesondere durch die Zusammensetzung der Fotos», so die Richterin. Der AfD-Politiker selbst bekam das allerdings nicht zu hören: Er erschien am Freitag nicht vor Gericht, sondern ließ sich von seinem Verteidiger vertreten. Der Grund dafür blieb zunächst unklar. Bystron selbst kündigte auf Anfrage nur an, er werde Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Während der Verhandlung sprach Bystrons Verteidiger Peter Solloch von einem Verfahren mit «politischen Hintergrund», bei dem es immer mehr auf die Person ankomme, die den rechten Arm ausstrecke, als auf die Geste selbst. Zur Beweisführung hatte der Anwalt Aufnahmen anderer politisch aktiver Menschen mitgebracht, auf denen diese einen Arm heben. 

Nach Ansicht des Gerichts hatte der Europaabgeordnete mit der von ihm 2022 auf Twitter verbreiteten Collage dagegen bewusst den verbotenen «Hitlergruß» verwendet. Zu sehen waren auf der Fotomontage unter anderem Ex-Kanzlerin Angela Merkel und Bettina Wulff, die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten, mit erhobenem Arm und ausgestreckter Hand. 

Bystron hatte die Collage anlässlich der Entlassung des damaligen ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk mit der Bildunterschrift «Bye, bye Melnyk! Deutsche Politiker winken zum Abschied!», geteilt. Dass der AfD-Politiker den Post selbst verfasst hatte, räumte sein Verteidiger vor Gericht ein. 

Mit dem Urteil blieb das Gericht etwas hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück. Diese hatte eine Geldstrafe von 110 Tagessätzen, damit wäre Bystron vorbestraft gewesen. Mit 90 Tagessätzen blieb das Gericht genau unter der Schwelle, die dafür erreicht werden müsste.

AfD-Politiker hatte sich gegen Strafbefehl gewehrt

Zu dem Prozess war es gekommen, weil Bystron Einspruch gegen einen vom Amtsgericht München in dem Fall erlassenen Strafbefehl eingelegt hatte. Bystron hatte das Verfahren im Vorfeld als «Diskreditierung» im zurückliegenden Europawahlkampf bezeichnet. Er sei verwundert, dass sich die Justiz für «solche parteipolitischen Spielchen instrumentalisieren lässt».

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Partei / Urteile / AfD / Updateme / Bayern / Deutschland
17.10.2025 · 14:57 Uhr
[1 Kommentar]
Gasleitung (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken hat den von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ausgelösten Streit um künftige Energielieferungen aus Russland als "verlogene Diskussion" kritisiert. Allein im vergangenen Jahr habe das bundeseigene Energieunternehmen Sefe mehr als fünf Milliarden Kubikmeter Flüssiggas aus Russland gekauft und so hunderte Millionen Euro in die Kriegskasse von […] (00)
vor 11 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
Gestern um 12:00
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 9 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 4 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 1 Stunde
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Nach dem frühen Scheitern beim Turnier der Besten wirkte der tief gefrustete Alexander Zverev urlaubsreif. Vermutlich wäre der deutsche Tennisstar auch gerne schon jetzt auf die Malediven geflogen, um in seinem geplanten Urlaub unter Palmen die für ihn «unglaublich unbefriedigende» Saison schnell zu vergessen. Doch Zverev packt nach den ATP Finals noch mal den Schläger aus, denn ihm […] (00)
vor 52 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Kryptowährungsmarkt befindet sich erneut in Turbulenzen. Bitcoin führte die Verluste am Freitag mit einem massiven Absturz auf ein Sechsmonats-Tief von $94.000 an. Obwohl er sich seitdem um einige Tausend erholt hat, liegt der Wert immer noch mehr als 6 % unter dem Niveau der Vorwoche. ETH ist seit letztem Sonntag um 7 % gefallen, während SOL um mehr als 11 % eingebrochen ist. Obwohl […] (00)
vor 32 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wohnungen in einem Plattenbau (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat an Arbeitgeber in Deutschland appelliert, […] (07)
Nasskaltes Wetter
Offenbach (dpa) - Mit Regen, Graupel- und Schneeschauern muss zum Start in die neue Woche […] (00)
YouTube sperrt Islamkritiker Irfan Peci – und entfacht Debatte über Meinungsfreiheit im Netz
Sperrung ohne Erklärung Es geschieht über Nacht: Der YouTube-Kanal des Islamkritikers Irfan […] (04)
Iranischer Außenminister Araghtschi
Teheran (dpa) - Infolge der israelischen und amerikanischen Angriffe auf Irans Atomanlagen im […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams befürchtet, dass Abnehmspritzen ihn blind machen. Der ehemalige Take- […] (01)
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach […] (00)
Almania Mobile Game gestartet: Schul-Sim zur SWR Comedy-Serie
Sendungsbegleitendes Spiel zur erfolgreichen Comedy-Serie Nach dem erfolgreichen Start der […] (00)
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev seufzte kurz und antwortete betont gelangweilt, als er auf eine […] (03)
 
 
Suchbegriff