Fußball-Bundesliga

Youngster El Mala rettet Köln Punkt in Heidenheim

10. Januar 2026, 17:29 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Heidenheim - 1. FC Köln
Foto: Harry Langer/dpa
Said El Mala wird zur Halbzeit eingewechselt - und trifft sofort.
Der 1. FC Köln hat in Heidenheim 2:2 gespielt und seine Serie ohne Sieg fortgesetzt.

Heidenheim (dpa) - Die Ergebniskrise des 1. FC Köln setzt sich auch im neuen Fußballjahr fort. Zum Auftakt nach der Winterpause kam der Aufsteiger nicht über ein 2:2 (1:2) beim stark abstiegsgefährdeten 1. FC Heidenheim hinaus und ist damit nun schon seit sieben Bundesliga-Spielen sieglos.

Nach einem Pausen-Rückstand rettete immerhin das erst zur Halbzeit eingewechselte Toptalent Said El Mala den Kölnern das Remis (48. Minute). In der ersten Hälfte waren die Heidenheimer dank eines Traumtors von Marvin Pieringer (15.) und Julian Niehues (26.) zweimal in Führung gegangen. Eric Martel hatte das zwischenzeitliche 1:1 erzielt (18.).

Den Ostalb-Club hielten die Kölner vor dem komplizierten Heimspiel am Mittwochabend gegen den in der Fußball-Bundesliga dominanten FC Bayern München mit fünf Punkten Vorsprung immerhin auf Distanz. Der FCH hatte sich zum Neustart mehr ausgerechnet und steht am Dienstag in Mainz vor dem nächsten wegweisenden Auftritt im Abstiegskampf.

Drei Tore binnen elf Minuten

Das Spiel in Heidenheim habe wegen der engen Tabellensituation eine «gewisse Brisanz», hatte Kwasniok zuvor gesagt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall waren zunächst die Gäste, die direkt aus dem Spanien-Trainingslager angereist waren, näher dran an der Führung. Das 1:0 aber erzielten die Gastgeber – und wie! 

Nach einer Flanke von Jan Schöppner traf Pieringer mit dem Rücken zum Tor - halb im Fallen, halb per Fallrückzieher. Selbst seine Teamkollegen hielten sich verblüfft die Hand vor den Mund. Diese sehenswerte Aktion war der Auftakt zu einer turbulenten Phase mit drei Toren in elf Minuten. Nach einem Kopfball-Aufsetzer von Verteidiger Martel war auch Heidenheims Torhüter Diant Ramaj geschlagen, der bei Kölner Chancen zuvor glänzend reagiert hatte. 

Doch die Truppe von Trainer Frank Schmidt ließ sich vom Ausgleich nicht beeindrucken. Niehues setzte nach einem Eckball und einem zunächst abwehrten Schuss erfolgreich nach. Ausgerechnet von Kölns Neuzugang Jahmai Simpson-Pusey sprang der Ball ins Tor. Der Defensivspieler gab wie Sturm-Talent Fynn Schenten sein Debüt.

Kwasniok hält sich bedeckt bei Entscheidung über Waldschmidt

Auf Luca Waldschmidt – ebenso wie auf Florian Kainz - hatte FC-Trainer Kwasniok dagegen komplett im Aufgebot verzichtet. Spieler aus dem Kader zu streichen, sei Teil seines Jobs, über die Gründe werde intern gesprochen, erklärte Kwasniok vor Anpfiff bei DAZN. «In Zukunft Gas» zu geben, biete «beste Chancen», auch wieder Teil des Kaders zu sein.

Seine Kölner durften sich glücklich schätzen, angesichts der Gelegenheiten von Arijon Ibrahimovic und Sirlord Conteh nicht vor der Pause noch weiter ins Hintertreffen zu geraten.

El Mala kommt und trifft

Seit dem 2. November (4:1 gegen den Hamburger SV) sind die Kölner in der Bundesliga ohne Erfolg - und waren nach dem Seitenwechsel bemüht, diesen Negativtrend zu stoppen. El Mala brachte nicht nur wegen seines Treffers zum 2:2 Schwung ins Kölner Spiel. Nach seiner Einwechslung brauchte der Youngster nur zwei Minuten, um sich mit seinem Treffer aus der Distanz in den Fokus zu spielen. 

Anschließend verfehlte Jakub Kaminski nur knapp, Ragnar Ache scheiterte an FCH-Keeper Ramaj. Die Partie blieb bis zum Schluss spannend und hätte sich noch in beide Richtungen entwickeln können. Ramaj verhinderte in der Schlussphase vor 15.000 Zuschauern den Kölner Siegtreffer.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Heidenheim / 1. FC Köln / Deutschland / Baden-Württemberg / Nordrhein-Westfalen
10.01.2026 · 17:29 Uhr
[2 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 16 Stunden
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im Krieg mit Israel und den USA zerstörte Kapazitäten mithilfe illegaler Exporte aus Deutschland wieder aufzubauen. "Bei einem Fortbestehen der bisherigen Führung ist davon auszugehen, dass die Instandsetzung und der Wiederaufbau von Anlagen durch die illegale Beschaffung […] (00)
vor 29 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 20 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 15 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke Peppa Pig stellt sich personell neu auf: Adam Redfern übernimmt künftig die Rolle des Showrunners und verantwortet damit die kreative Ausrichtung der Serie. Der Autor, der unter anderem an «The Adventures of Paddington» gearbeitet hat, wurde von Hasbro verpflichtet. Redfern soll die Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
US-Senator Richard Blumenthal hat seine Untersuchung gegen die Kryptobörse Binance intensiviert und am 1. April ein weiteres Schreiben an den Co-CEO Richard Teng gesendet. Darin fordert er Erklärungen zu offensichtlichen Diskrepanzen zwischen den Aussagen von Binance vor dem Senat und späteren Medienberichten über Transaktionen im Zusammenhang mit Iran. […] (00)
vor 40 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (02)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (03)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (01)
Strand (Archiv)
München - Der Renten-Ökonom Axel Börsch-Supan sieht keine Notwendigkeit für die […] (00)
Tara Dorfman wird Entwicklungschefin bei Paulilu
Das Produktionshaus der Serienmacher verstärkt sich im Bereich TV-Development. Die «Hacks»- […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (01)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (03)
Steam Deck 2 könnte 2028 erscheinen – doch Engpässe bei RAM und Speicher gefährden den Plan
Valve hat sich über Jahre hinweg beharrlich zu einem Nachfolger des Steam Deck […] (00)
 
 
Suchbegriff