Was geschah mit den kanadischen Ureinwohner-Kindern?

30. Mai 2021, 16:17 Uhr · Quelle: dpa

Ottawa (dpa) ? Ein Fund, der die Nation schockiert: Auf dem Grundstück eines ehemaligen Internats im Westen Kanadas haben Spezialisten mit Radargeräten Überreste von 215 Kindern entdeckt.

Es sei eine sehr schmerzhafte Nachricht, die alte Wunden offenlege, schrieb Perry Bellegarde, der oberste Vertreter der indigenen Völker des Landes, am Wochenende auf Twitter.

Das Internat war zwischen 1890 und 1978 in Betrieb und diente als sogenannte Residential School ? als eine Art Umerziehungscamp für die Söhne und Töchter kanadischer Ureinwohner. Die Kinder galten offiziell als vermisst, doch die Menschen, die in der Gegend nahe der Stadt Kamloops in der Provinz British Columbia leben, hatten seit Jahren das Schlimmste befürchtet.

«Niemand sprach darüber, aber wir alle ahnten, was geschehen war», sagte Rosanne Casimir, die Leiterin der in Kamloops beheimateten indigenen Gruppe, am Wochenende in einer Pressekonferenz. «Diese Ahnung hat sich nun bestätigt.» Der Tod der Jungen und Mädchen sei ein «unvorstellbarer Verlust». Einige von ihnen wurden laut Casimir nur drei Jahre alt. Woran und wann sie starben, sei noch unklar.

Es handelt sich um eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte Kanadas: Über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren entriss die Regierung fast 150 000 Kinder ihren Familien und steckte sie in Internate. Dort sollten sie ihre Kultur vergessen ? ihre Feste, Lieder, Sprache, Religion ? und die Traditionen der europäischen Einwanderer erlernen. Gewalt, Zwangsarbeit und sexueller Missbrauch waren dabei an der Tagesordnung.

Die Residential School bei Kamloops war nach Angaben von Casimir die größte in Kanada. Sie wurde zunächst von der katholischen Kirche betrieben, später von der Regierung. Bis zu 500 Jungen und Mädchen hätten dort gelebt ? unter schlimmen Bedingungen. Viele von ihnen litten unter Hunger, weil die Regierung nicht ausreichend Geld für die Verpflegung zur Verfügung stellte, wie Casimir sagte. Den Tod der Kinder, deren Überreste nun gefunden wurden, habe die Schulleitung nie dokumentiert.

Der Fund löste in der kanadischen Politik eine Welle von Beileidsbekundungen aus. «Die Nachricht bricht mein Herz», schrieb Premierminister Justin Trudeau auf Twitter. Carolyn Bennett, Ministerin für die Beziehungen zu den Ureinwohnern, sprach in einer Mitteilung von einem «tragischen und beschämenden Teil» der Geschichte ihres Landes. «Tausende Kinder wurden in diese Schulen geschickt und kehrten nie zu ihren Familien zurück.»

Trudeau hatte sich im Jahr 2017 unter Tränen bei den indigenen Völkern entschuldigt. Dem Verband IRSSS, der Überlebende der Residential Schools vertritt, genügt das nicht. Co-Chef Rick Alec wandte sich am Wochenende an die katholische Kirche, die viele der berüchtigten Internate betrieb. Der Papst müsse die Frage beantworten, warum man den kanadischen Ureinwohnern so etwas angetan habe, sagte Alec dem TV-Sender CBC.

Im Jahr 2015 veröffentlichte eine kanadische Regierungskommission einen Bericht, der das Leid in den Internaten detailliert beschrieb. Darin finden sich auch Erfahrungsberichte aus Kamloops. «Jeder Schüler roch nach Hunger», wird ein Überlebender zitiert. Zudem wird die Einrichtung als extrem unhygienisch beschrieben. Viele Kinder, heißt es, seien an Masern, Tuberkulose oder Grippe gestorben. Insgesamt verloren in den Residential Schools dem Report zufolge mehr als 6000 Jungen und Mädchen ihr Leben.

Geschichte / Bildung / Indigene / Kanada
30.05.2021 · 16:17 Uhr
[4 Kommentare]
Flagge der Ukraine (Archiv)
Kiew/Moskau - Die Ukraine hat am Wochenende einen massiven Drohnenangriff auf Russland durchgeführt. Wie russische Behörden am Sonntag mitteilten, soll die Luftabwehr rund 600 ukrainische Drohnen abgefangen haben. Die Angriffe erstreckten sich über 14 russische Regionen sowie die Krimhalbinsel. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verteidigte […] (00)
vor 11 Minuten
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue glaubt, dass der verstorbene Michael Hutchence die Liebe ihres Lebens war. Die 57-jährige Sängerin war mit Männern wie Jason Donovan, Olivier Martinez, Andres Velencoso, Joshua Sasse und Paul Solomons zusammen. Doch keine dieser Beziehungen habe sie so geprägt wie ihre zweijährige Romanze mit dem INXS-Frontmann, der sich 1997 – […] (00)
vor 5 Stunden
70. Eurovision Song Contest
Wien (dpa) - «Bangaranga»: Mit einer Mischung aus Elektro-Beats, Balkan-Pop-Anklängen und der wilden Energie der Sängerin Dara hat Bulgarien erstmals den Eurovision Song Contest gewonnen. Die 27-Jährige lieferte beim ESC-Finale in Wien eine fulminante Show und mit ihrem Lied «Bangaranga» einen Refrain, an dem niemand vorbeikam. Mit Abstand erhielt sie […] (00)
vor 2 Stunden
Aliens: Fireteam Elite 2 – Gameplay enthüllt, wie gemein der Koop-Shooter dieses Jahr wird
Es ist angerichtet: IGN hat exklusiv das erste Gameplay aus Aliens: Fireteam Elite 2 veröffentlicht – und zwar die komplette Prolog-Mission inklusive Entwickler-Kommentar. Wer den Vorgänger von 2021 gespielt hat, weiß, dass Cold Iron Studios damals einen soliden, aber nicht makellosen Koop-Shooter ablieferte. Der Nachfolger, der in diesem Sommer für PC, […] (00)
Gestern um 14:30
«Duell der Gartenprofis» bleibt am Sonntag ein Quotenfaktor
Die ZDF-Gartenshow kehrt mit neuen Folgen zurück und setzt weiter auf einen Sendeplatz, der sich bewährt hat. Mit frischen Ausgaben meldet sich Duell der Gartenprofis am Sonntag, den 14. Juni 2026, um 14: 45 Uhr im ZDF zurück. Moderatorin Eva Brenner begleitet erneut Familien auf dem Weg vom verwilderten Grundstück zum Traumgarten, während zwei Gartenprofis mit unterschiedlichen Konzepten um […] (00)
vor 2 Stunden
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
Nürburg (dpa) - Max Verstappen hat nach einer Technik-Panne alle Hoffnungen auf einen Sieg bei seinem Debüt im 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring begraben müssen. In Führung liegend traten am Mercedes-AMG des Verstappen-Teams knapp dreieinhalb Stunden vor Rennende Probleme auf. Wegen der notwendigen Reparaturarbeiten an der Box büßte das Fahrer- […] (00)
vor 35 Minuten
Asiatische Märkte im Aufwind: KI-Aktien boomen vor Trumps China-Besuch
Optimistische Stimmung in Asien vor Trumps China-Besuch Die asiatischen Aktienmärkte befinden sich in einer Phase gestiegener Euphorie, die durch den bevorstehenden China-Besuch von Donald Trump befeuert wird. Anleger setzen darauf, dass hochrangige Gesprächstermine zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu einer Entspannung der […] (00)
vor 1 Stunde
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
Gestern um 11:39
 
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese hat vor weitreichenden Folgen einer […] (03)
50 Jahre Circus Roncalli
Köln/Bonn (dpa) - Artisten fliegen durch die Luft, Clowns tröten schräge Melodien, […] (03)
Beben im Kanzleramt: Der gefährliche Realitätsverlust des Friedrich Merz
Wer in das höchste Regierungsamt der Bundesrepublik Deutschland strebt, unterschreibt […] (02)
nahaufnahme von heftigem regen, der auf einen gepflasterten außenbereich spritzt, im hintergrund ist grünes laubwerk zu sehen.
Kontrastierende Bedingungen am Sonntag Im Osten und Südosten setzt sich nach einem […] (00)
Bayern München - 1. FC Köln
München (dpa) - Im rot-weißen Konfettiregen nahm Kapitän Manuel Neuer umringt von […] (02)
Zu viele Meinungen, zu wenig Einordnung: Das Grundproblem moderner Anleger
Noch nie in der Geschichte der Finanzmärkte war der Zugang zu Informationen so […] (00)
Review – Edifier NeoDots – Auffällig im Design, aber auch auffällig im Sound?
Die Edifier NeoDots sind genau so ein Produkt, bei dem du nach den ersten Minuten […] (00)
John Cena
(BANG) - John Cena spricht offen über sein "enttäuschendes" Debüt als Schauspieler. […] (00)
 
 
Suchbegriff