Kirche

«Hab Mut, steht auf»: Katholikentag-Bilanz in fünf Teilen

17. Mai 2026, 13:10 Uhr · Quelle: dpa
Abschluss 104. Deutscher Katholikentag
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Zum Abschlussgottesdienst schien die Sonne.
Hat die katholische Kirche der Welt und der Gesellschaft noch etwas zu sagen - oder ist sie mit ihren eigenen Problemen und Reformen ausgelastet? Eine Bilanz des 104. Katholikentags.

Würzburg (dpa) - Die Lieder sind verhallt, der Weihrauch hat sich verflüchtigt, prominente Gäste wie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sind längst abgereist. Was bleibt vom 104. Katholikentag in Würzburg nach fünf Tagen mit 74.000 Gästen?

Wird die katholische Stimme noch gehört?

Wenn der Papst in Rom seine Stimme erhebt und die US-Kriegspolitik verurteilt, wird das weltweit wahrgenommen. Aber wie sieht es aus, wenn hiesige Kirchenvertreter Sozialabbau brandmarken und den Umgang mit Geflüchteten kritisieren? Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) und andere Unionspolitiker haben ihren Standpunkt rund um den Katholikentag deutlich gemacht: weniger Tagespolitik, mehr Spirituelles. 

Womöglich ist aber gerade der aktuelle Konflikt zwischen Papst Leo XIV. und US-Präsident Donald Trump ein Beispiel dafür, wie Kirche ihre Stimme erheben kann, ohne ins Kleinklein der Tagespolitik zu verfallen. Der Papst gehe immer wieder auf die Grundposition, also aufs Evangelium, zurück, sagte die Theologin Marianne Heimbach-Steins.

Der Papst sei «ein unerschrockener Anwalt des Friedens», sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Heiner Wilmer. «Auch dann, wenn die Mächtigen dieser Welt versuchen, ihn lächerlich zu machen.» Außerdem betonte Wilmer: «Das Evangelium ist Politik pur.»

Zugleich stellt sich die Frage: Wie will die Kirche bei hohen Austrittszahlen relevant bleiben? Vielerorts sind katholische und evangelische Christen inzwischen in der Minderheit. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sagte dazu: «Die Leute möchten eine klare Position hören. Es spielt keine Rolle, wie viele wir sind.»

Die Reformer brauchen Geduld

Mit einer Menschenkette haben Reformkräfte Veränderungen in der katholischen Kirche angemahnt - vor allem forderten sie den Zugang von Frauen zu Weiheämtern. Die Vorstellung einer katholischen Bischöfin ist für reformorientierte Gläubige das Ziel der Träume - für konservative Kräfte dagegen vermutlich ein Alptraum. 

Als Katrin Brockmöller, Direktorin des katholischen Bibelwerks, an die biblische Apostelin Junia erinnerte, brandete Applaus auf beim Schlussgottesdienst. 

Fakt ist: Geduld ist schon jetzt gefragt, wenn es «nur» um die deutsche Synodalkonferenz geht, in der Bischöfe und Laien künftig gemeinsam beraten und entscheiden wollen. Nicht alle Bischöfe finden diese Idee gut - und noch ist überhaupt nicht klar, wie sich Rom positioniert. Bischof Wilmer zeigte sich in Würzburg zuversichtlich, bittet aber um Geduld. Das Thema «Frauen in Diensten und Ämtern» sei weiter im Gespräch.

Die Chefin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, warnte schon mal: Ein Stoppschild aus dem Vatikan wäre katastrophal. 

Wer gehofft hatte, auf dem Katholikentag würde sich Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode, etwas Konkretes entlocken lassen, wurde enttäuscht. Seine Worte blieben allgemein.

Die große Wunde - der Missbrauchsskandal

Kurz vor dem Treffen hatte Stetter-Karp wachrütteln wollen: «Ich habe den Eindruck, dass wir nicht nur in der Kirche in eine Phase zunehmender Teilnahmslosigkeit eintreten», kritisierte sie. «In Gesellschaft, Medien und unseren Reihen breitet sich Ungeduld, ja sogar eine Art Müdigkeit aus. Immer öfter höre ich die Frage, wann denn dieses Thema endlich erledigt sei.» 

Auf dem Katholikentag war das Thema präsent - sei es in einer Kunstinstallation, sei es in Diskussionsveranstaltungen. Kritische Worte kamen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der erklärte, die Kirche sei nach Aufdeckung des Missbrauchsskandals nur schwer in die Gänge gekommen.

Umgekehrt hatte der Würzburger Bischof Franz Jung auf einer Podiumsdiskussion betont, er wünsche sich mehr Engagement des Staates bei der Aufklärung. Das hätte auch die Kirche entlastet.

Klimaschutz - war da was?

Klimaschutz war vor Jahren ein Trendthema, ein großes Ding. In den öffentlichen Debatten ist Klimaschutz inzwischen in den Hintergrund gerückt, wird von bestimmten Kräften sogar abgelehnt. Auf dem Katholikentag ging es aber sehr wohl um Klimapolitik. Kanzler Merz sei hier endlich einmal nach diesem Thema befragt worden, lobte Klimaaktivistin Luisa Neubauer: «Das war überfällig.» 

ZdK-Chefin Stetter-Karp findet, Themen wie Nachhaltigkeit hätten in der aktuellen Regierung zu wenig Raum. Doch es sei wichtig, darüber zu sprechen. In einem Fernsehinterview versicherte Wilmer: Die Kirche müsse Anwältin der Erde sein. «Kirche muss den Schrei der Schöpfung hören, muss achtsam sein, wenn schäbig mit der Umwelt umgegangen wird.»

Extreme Kräfte - nicht eingeladen, aber doch präsent

Repräsentanten und Mandatsträger der AfD waren offiziell nicht eingeladen. Präsent war die Partei dann trotzdem. Angesichts nationalistischer Aussagen der AfD, die an die dunkelsten Zeiten der Geschichte erinnerten, könne die Kirche nicht schweigen, sagte Wilmer. 

Bodo Ramelow (Linke), Vizepräsident des Bundestags, bezeichnete die AfD aufgrund ihres Programms für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt als sehr kirchenfeindlich. Marc Frings, ZdK-Generalsekretär, betonte: «Bei den Landtagswahlen im Herbst geht es um sehr viel.»

Die Sorge vor Spaltungen in der Gesellschaft, vor dem weiteren Erstarken extremistischer Kräfte, war allgegenwärtig. Stetter-Karp betonte: In einer Zeit, in der Ressentiments salonfähig würden, habe man in Würzburg gesagt: «Hab Mut! Steh auf! Erhebe deine Stimme gegen diese unheilvollen Entwicklungen.»

Kirche / Bayern / Deutschland / Katholikentag / Missbrauchsskandal / Reformen / Klimaschutz
17.05.2026 · 13:10 Uhr
[0 Kommentare]
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, dringt auf eine verpflichtende Betriebsrente für alle. Er unterstützt damit einen Vorstoß der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi. "Um ein Rentenniveau zu sichern, von dem man im Alter in Würde leben und nicht nur überleben kann, wird man die drei Säulen künftig noch vernetzter denken müssen", […] (01)
vor 16 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 19 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 16 Stunden
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 18 Minuten
3sat eröffnet den Festspielsommer mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival
Cellistin Anastasia Kobekina und das NDR Elbphilharmonie Orchester gestalten das Eröffnungskonzert des SHMF 2026. 3sat überträgt am Sonntag, den 5. Juli 2026, um 20.15 Uhr live das Eröffnungskonzert des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt zum 3satFestspielsommer und vereint mit der Cellistin Anastasia Kobekina, dem NDR Elbphilharmonie […] (00)
vor 1 Stunde
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Die Frage nach seiner ziemlich lädierten Stimme nahm Julian Nagelsmann locker. «So schlecht klingt sie eigentlich gar nicht», witzelte der Bundestrainer nach dem 2: 1 (1: 1) bei der geglückten WM-Generalprobe gegen die USA über seine ungewöhnlich raue Tonlage. Den Konsum von einem bis zwei Bourbon legte diese nahe. Sie war aber natürlich […] (01)
vor 35 Minuten
Powell schlägt Alarm: Fed-Chef fürchtet politische Säuberungen in der Notenbank
Demokratische Institutionen unter Druck: Powells dringliche Warnung Jerome Powell, der langjährige Vorsitzende der Federal Reserve, hat eine klare und besorgniserregende Botschaft an die Öffentlichkeit gerichtet: Demokratische Institutionen wie die Notenbank, das Justizsystem und die Universitäten befinden sich in einem kritischen Stresstest. Der […] (00)
vor 18 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 17 Stunden
 
Nach dem Strohhalm sind bald Ketchup-Tütchen und Sahnedöschen verboten
Die EU geht immer härter gegen Plastikmüll vor. Mittlerweile ist es schon fast fünf Jahre her, […] (03)
Nordkorea: Kims Schwester - Kim Yo Jong
Pjöngjang (dpa) - Kim Yo Jong, Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, hat […] (00)
Cannabis
Berlin (dpa) - Schwerere Verkehrsunfälle mit Einfluss von Cannabis am Steuer sollen […] (14)
Vor der Parlamentswahl
Eriwan (dpa) - Fragen der großen Weltpolitik bestimmen die Parlamentswahl im kleinen […] (00)
Persona 6 vor großer Premiere? Leak deutet auf Xbox Games Showcase hin
Die Gerüchteküche rund um Persona 6 brodelt seit Wochen. Nun gibt es einen neuen […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Wo Bill Kaulitz auftaucht, sind Schlagzeilen meist nicht weit entfernt, erst […] (01)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem bitteren WM-Aus von Lennart Karl ersetzt Leroy Sané den […] (00)
MacBook Ultra könnte Haupttreiber eines OLED Laptop-Hybrid-Marktes werden
Ein aktueller Analysebericht des Marktforschungsunternehmens Omdia prognostiziert, […] (02)
 
 
Suchbegriff