Was die Trump-Vertreter in München nicht sagten

19. Februar 2017, 15:36 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - US-Vizepräsident Mike Pence schwört den Europäern die Treue, US-Verteidigungsminister James Mattis bekennt sich klar zur Nato. Doch über die wirklich strittigen Probleme und Sorgen in Europa rund um die Politik von US-Präsident Donald Trump verlieren seine Stellvertreter auf der Münchner Sicherheitskonferenz kaum ein Wort.

EINREISEVERBOT: Trump verfügt im Januar unter Hinweis auf die Gefahr terroristischer Anschläge ein 90-tägiges Einreiseverbot für Menschen aus sieben islamischen Ländern sowie einen 120-tägigen Aufnahmestopp für alle Flüchtlinge - und löst damit weltweit Proteste aus. Deswegen wurde er von Gerichten zumindest vorläufig in die Schranken gewiesen. US-Heimatschutzminister John Kelly sagt in München, ein geplanter neuer Erlass werde keine juristischen Angriffspunkte bieten - damit sind die rechtlichen und politischen Bedenken der Europäer in der Frage aber alles andere als ausgeräumt.

RUSSLAND-POLITIK: In kaum einem anderen Feld wird der Schlingerkurs der Trump-Regierung so deutlich wie im Verhältnis zu Russland. Moskau hatte sich 2014 die Halbinsel Krim in der Ukraine einverleibt - aus Sicht des Westens ein Bruch des Völkerrechts. Trump will die Beziehungen zu Russland verbessern und hat Kremlchef Wladimir Putin wiederholt gelobt - jedoch kritisiert die US-Regierung auf der anderen Seite Moskau auch immer wieder. Einige Nato-Partner fürchten nun eine Annäherung der beiden Supermächte über ihre Köpfe hinweg. Auch auf der Sicherheitskonferenz zeichnet sich kein klarer Kurs ab: Pence sagt, die USA würden Russland zur Rechenschaft ziehen - gleichzeitig aber nach Gemeinsamkeiten suchen.

NATO-ENGAGEMENT: Verteidigungsminister Mattis droht seinen Nato-Partnern, das Engagement der USA im Bündnis zurückzufahren, sollten sie nicht mehr Geld in ihre Verteidigung investieren. Pence bekräftigt in München die Forderung. Weder Mattis noch Pence gingen aber darauf ein, wie genau die USA ihre Drohung wahrmachen wollen.

FOLTER: Trump propagierte wiederholt den Einsatz von Folter als Verhörmethode für Terroristen - und erntete damit viel Widerspruch. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte zum Auftakt der Konferenz, bei der Nato gehe es nicht nur ums Geld, sondern um Grundsätze. «Dies lässt niemals Raum für Folter.» Ihr Amtskollege James Mattis ging in seiner Rede kurz danach aber nicht darauf ein.

MEINUNGS- UND PRESSEFREIHEIT: Trump liegt mit vielen Medien im Clinch, er greift sie immer wieder auf Pressekonferenzen an, bezichtigt sie der Lüge und bezeichnet Politikpannen in seiner bisherigen vierwöchigen Amtszeit als ihre Erfindung. Die «Fake news media» seien nicht «mein Feind, sie sind der Feind des amerikanischen Volkes», schreibt der Republikaner am Samstag auf Twitter. Kritiker sorgen sich, dass er unliebsame Medien mundtot machen könnte. Pence hatte in München lediglich die gemeinsamen Werte wie Freiheit, Demokratie, Recht und Rechtsstaatlichkeit hervorgehoben. Wie er sich das mit der Pressefreiheit vorstellt, sagte er nicht.

MAUERBAU: Trump will an der Grenze zu Mexiko eine Mauer errichten, um Drogenschmuggel und illegale Einwanderung zu stoppen - eines seiner zentralen Wahlkampfthemen. Das Megaprojekt an der 3200 Kilometer langen Grenze dürfte Schätzungen zufolge rund 20 Milliarden US-Dollar kosten. Und Trump will, dass Mexiko für das Bauwerk zahlt. Der Mauerstreit belastet die Beziehungen zum südlichen Nachbarn enorm - spielte aber auf der Sicherheitskonferenz überhaupt keine Rolle.

PROTEKTIONISMUS: Die USA seien bei Handelsabkommen über den Tisch gezogen worden und hätten schlechte Verträge ausgehandelt, predigt der «Dealmaker» Trump schon länger. Er will eine harte Politik der Abschottung fahren, um US-Firmen vor dem Weltmarkt zu schützen. Aus dem transpazifischen Abkommen TPP zog er sich zurück, noch bevor es überhaupt in Kraft treten konnte. Europäische Unternehmen wissen immer noch nicht, ob sie künftig Abgaben auf Exporte in die USA zahlen müssen. In München: Kein Wort dazu.

International / Sicherheit / Deutschland / USA
19.02.2017 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump holt in der jüngsten Eskalation der seit Jahren schwelenden Epstein-Affäre zum medialen Gegenschlag aus. Er werde Generalstaatsanwältin Pam Bondi, das Justizministerium und das FBI bitten, Jeffrey Epsteins Verwicklung und seine Beziehungen zu Bill Clinton, Larry Summers, Reid Hoffman, J. P. Morgan, Chase und vielen anderen Personen und Institutionen zu […] (00)
vor 6 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 5 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (00)
vor 2 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 57 Minuten
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 5 Stunden
Billie Jean King Cup: Deutschland - Türkei
Ismaning (dpa) - Große Enttäuschung statt Heimerfolg: Deutschlands Tennisspielerinnen stehen nach einer unerwarteten Niederlage im Billie Jean King Cup vor dem Abstieg. In den Playoffs verlor die DTB-Auswahl gegen die Außenseiterinnen aus der Türkei mit 1: 2 Siegen. Wenn das Team vom Bosporus am Samstag auch gegen Belgien gewinnt, dann sind die Deutschen um Eva Lys und Ella Seidel 2026 im […] (00)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Ein kürzlich geteiltes Bild auf X, das die vollständige Liste der ausstehenden XRP-ETF-Anträge zeigt, veranlasste den Marktkommentator Robert Ledferd zu einer deutlichen Antwort. Anstatt Vorhersagen oder Begeisterung zu äußern, formulierte er den Moment als einen einfachen Test für den Vermögenswert und stellte fest, dass, wenn XRP nicht in den zweistelligen Bereich steigt, sobald so viele ETFs […] (00)
vor 30 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 4 Stunden
 
Öltanker (Symbolbild)
London (dpa) - Vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate ist es zu einem Zwischenfall […] (00)
Pentagon (Archiv)
Arlington - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat eine Militäraktion im Umfeld der USA […] (05)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, hat […] (00)
Paris - Bahnhof Montparnasse
Paris (dpa) - Die Polizei hat im Pariser Fernbahnhof Montparnasse einen Mann niedergeschossen, […] (02)
Deutsche Industrie verliert international an Boden – Wettbewerbsfähigkeit auf Rekordtief
Ifo-Umfrage zeigt Rekordwert der Unzufriedenheit Laut einer aktuellen Erhebung des Münchner […] (00)
Steam Frame mit ARM-Chip: Valve revolutioniert PC-Gaming mit APK-Support & SteamOS
Die PC-Gaming-Landschaft steht vor einem seismischen Wandel, der das Fundament jahrzehntelanger […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, […] (01)
Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Ein umstrittenes Buch über den angeklagten Prinzessinnensohn Marius Borg Høiby […] (00)
 
 
Suchbegriff