Wagenknecht dementiert Pläne zur Gründung einer neuen Partei

03. März 2021, 12:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ex-Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat Berichte dementiert, wonach ihre Anhänger aus Verärgerung über den Verlauf des kürzlichen Linken-Parteitages über die Gründung einer neuen Partei nachdenken. Wagenknecht sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass einer ihrer Mitarbeiter Parteigründungsspekulationen bereits klar zurückgewiesen habe. Mit Blick auf ihre eigenen Erwartungen an die neuen Parteivorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler sagte sie: "Ich hoffe, dass die neue Parteiführung es besser machen wird als die alte. Das heißt, dass sie sich darum bemüht, die Partei wieder zusammenzuführen, statt nur das eigene Lager zu pflegen. Das wäre für einen erfolgreichen Wahlkampf sehr wichtig."

Der "Spiegel" hatte zuvor getitelt: "Wagenknecht-Lager droht mit Gründung neuer Partei". Dabei bezog sich das Magazin auf die auch in der Linken relativ unbekannten Parteimitglieder Harri Grünberg und Ralf Krämer, die bei der Wahl zum Parteivorstand durchgefallen waren. Nach Informationen des RND hatte es vor und in der Sitzung der Linksfraktion am Dienstag, an der Hennig-Wellsow und Wissler erstmals teilnahmen, Kritik von Abgeordneten gegeben, die zumindest früher dem Wagenknecht-Lager zugeordnet wurden - und zwar vorrangig an der realpolitisch orientierten Hennig-Wellsow. Der "Frust" sei teilweise "groß", hieß es. Moniert werde in erster Linie, dass die bisherige Landesvorsitzende in Thüringen die CDU attackiere, SPD und Grüne aber nicht in gleicher Weise angehe. Sie hatte mehrfach ihren Willen zu einer rot-rot-grünen oder grün-rot-roten Regierung nach der Bundestagswahl im Herbst deutlich gemacht und gesagt, dass es darum gehen müsse, CDU und CSU aus der Bundesregierung zu verdrängen. Hennig-Wellsow und Wissler hatten zuletzt am Montag ihren Willen bekundet, Wagenknecht einbinden zu wollen. In welcher Weise dies genau geschehen soll, blieb jedoch bislang unklar.
Politik / DEU / Parteien
03.03.2021 · 12:49 Uhr
[3 Kommentare]
Außenminister Rubio
Washington (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump setzt die linksextreme deutsche Gruppe «Antifa-Ost» auf die Terrorliste. Auch drei weitere Gruppen aus Europa würden künftig darauf geführt, teilte das US-Außenministerium in Washington mit. Die Vereinigung «Antifa-Ost» habe zwischen 2018 und 2023 «zahlreiche Angriffe gegen Personen, die sie als "Faschisten" oder Teil der "rechten Szene" in Deutschland ansieht» verübt, hieß es in der […] (01)
vor 2 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 8 Stunden
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den neuen OAE2 vor. Entwickelt unter der Leitung von Axel grell, einer zentralen Figur in der Kopfhörerbranche, vereint der OAE2 jahrzehntelange Erfahrung und Forschungskompetenz. Der offene Kopfhörer macht Klang in seiner reinsten Form erlebbar – unverfälscht, detailliert und emotional. Ob beim Musikhören […] (00)
vor 1 Stunde
Red Dead Redemption: Neues ESRB-Rating deutet auf Next-Gen-Versionen hin
Red Dead Redemption gehört zu den legendärsten Open-World-Spielen der letzten 15 Jahre, doch trotz seines Kultstatus gab es bis heute keine native Version für aktuelle Konsolen. Das könnte sich jetzt ändern. Denn ein überraschendes Update der US-Altersbehörde ESRB sorgt gerade ordentlich für Wirbel. Dort ist plötzlich eine neue Einstufungsseite für das ursprüngliche Red Dead Redemption […] (00)
vor 19 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 8 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 49 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Die letzten Stunden verliefen ungünstig, da der Bitcoin-Kurs erneut unter die begehrte Marke von 100.000 $ gefallen ist. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird die Kryptowährung unter 99.000 $ gehandelt, was einen Verlust von etwa 2,6 % für den Tag und über 12 % für den vergangenen Monat ausmacht. Auch der Derivatemarkt steht unter Druck. Insgesamt wurden am vergangenen Tag über 650 […] (00)
vor 45 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Eine deutsche Kapitalanlagegesellschaft, die im Fall Wirecard Schadensersatz […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Verteidigungsministerium (Archiv)
Grimma - Der tödliche Absturz eines Trainingshubschraubers der Bundeswehr Ende Juli in der Nähe […] (00)
Migranten in Italien - Lampedusa
Nürnberg (dpa) - Die Migrationspolitik der schwarz-roten Bundesregierung hat nach Angaben der […] (03)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Florian Wirtz hat angesichts der anhaltenden Kritik an seinen Leistungen beim […] (02)
Eine junge Frau steht mit ihrem Mobiltelefon auf einem Bahnsteig
Berlin (dpa/tmn) - Wer Wert darauf legt, ein möglichst strahlungsarmes Smartphone zu besitzen, […] (00)
Der teuerste Stillstand der Welt: Shutdown-Ende rückt näher – aber niemand will Verlierer sein
Washington braucht keine Netflix-Dramaturgie. Die Realität reicht völlig. Um 22: 57 Uhr […] (00)
RTL Group präsentiert neuen CEO
Clément Schwebig übernimmt die Leitung von Elmar Heggen, der allerdings im Verwaltungsrat verbleiben wird. […] (00)
 
 
Suchbegriff