Wadephul: Bundeswehreinsatz in der Ukraine "diskussionswürdig"

05. September 2025, 08:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundesaußenminister Wadephul klärt Missverständnisse zu einem möglichen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine. Er betont, dass eine Beteiligung diskussionswürdig ist, aber derzeit verfrüht.

Berlin - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) wehrt sich gegen Kritik, er habe mit seinen Aussagen über eine mögliche Beteiligung der Bundeswehr an Sicherheitsgarantien für die Ukraine einen kommunikativen Fehler gemacht.

"Es hat dazu eine unrichtige Meldung gegeben, in der fälschlicherweise stand, dass ich die Beteiligung der Bundeswehr an Sicherheitsgarantien für die Ukraine ablehne", sagte Wadephul dem Nachrichtenportal T-Online. "Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. Ich mahne in der Frage zur Zurückhaltung."

Wadephul hatte Mitte August in einem Podcast mit Blick auf die Stationierung einer Brigade der Bundeswehr in Litauen gesagt: "Das tun und zusätzlich noch Truppen in der Ukraine stationieren, würde uns voraussichtlich überfordern."

Nun bemüht sich der Außenminister um Schadensbegrenzung. "Ich habe gesagt, dass ich die Frage nach einer Beteiligung der Bundeswehr an Sicherheitsgarantien für diskussionswürdig halte", sagte er T-Online. "Natürlich braucht die Ukraine Sicherheitsgarantien, aber es ist noch verfrüht, über Art und Umfang der deutschen Beteiligung zu reden."

Dabei tritt er auch Kritik entgegen, dass Fragen zu Fähigkeiten der Bundeswehr eigentlich in den Bereich von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) fallen. "Als Außenminister bin ich kraft Amtes derjenige, der noch früher als der Kanzler mit der Thematik konfrontiert ist - auch in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern", so Wadephul. "Weil ich als Erster dazu gefragt werde, muss ich mich dazu positionieren."

Inhaltliche Differenzen mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht der Außenminister dagegen nicht. "Stellen Sie sich vor, es gäbe einen SPD-Außenminister. Sie könnten weit mehr über Differenzen in der Wortwahl, Gegensätze in der Kommunikation und Abweichungen in politischen Einschätzungen schreiben", erklärte er. "Friedrich Merz und ich lesen vom selben Blatt, und es gibt in der Sache keine Unterschiede."

Die kritischen Reaktionen, die Teile seiner Aussagen hervorriefen, haben Wadephul dagegen nicht überrascht. "Ich möchte ein wahrnehmbarer Außenminister sein - und das nicht aufgrund der eigenen Profilierung", sagte er. "Ich finde, dass die Welt wissen muss, wo Deutschland steht. Deswegen wird es von mir an der ein oder anderen Stelle Aussagen geben, die nicht jedem gefallen."

Politik / Deutschland / Ukraine / Russland / Militär
05.09.2025 · 08:42 Uhr
[0 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste
Timmendorfer Strand/Büsum (dpa) - Der seit Tagen in der Ostsee vor Timmendorfer Strand auf einer Sandbank festsitzende Wal hat sich wohl befreit. Fotografen und Journalisten suchten am Freitagmorgen das Wasser und den Horizont nach dem 12 bis 15 Meter langen Meeressäuger ab und konnten das Tier nicht mehr entdecken, sagte ein dpa-Reporter vor Ort. Eine […] (04)
vor 19 Minuten
Seltene Erden statt Helium-3: Diese Legierung kühlt bis nahe an den absoluten Nullpunkt
Für viele Zukunftstechnologien gilt eine ziemlich unromantische Grundregel: Je kälter, desto besser. Quantencomputer, hochempfindliche Sensoren und bestimmte Experimente der Grundlagenphysik funktionieren nur dann zuverlässig, wenn störende Wärme praktisch vollständig verschwindet. Genau hier setzt ein Forschungsteam aus China mit einem neuen […] (00)
vor 11 Stunden
AGON by AOC – MBR, MBR Sync oder MBR+ – Technologien zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe
Ob MBR, MBR Sync oder MBR+ – ambitionierte Gamer kommen an Technologien zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe (Motion Blur Reduction, MBR) irgendwann nicht mehr vorbei. Denn Bildwiederholraten von mittlerweile über 500 Hz und der Wunsch nach immer schärferen Bewegungsdarstellungen im Wettkampf-Gaming machen den Stroboskop-Effekt der […] (00)
vor 20 Minuten
Xbox Game Pass ergänzt Katalog um The Eternal Life of Goldman
„Was für ein lächerlicher alter Mann! “ mögen die Einwohner des Archipels gedacht haben, als sie das erste Mal ihren designierten Retter, Goldman, gesehen haben. Der Protagonist des bald erscheinenden, handgezeichneten 2D-Plattformspiels The Eternal Life of Goldman, wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht wie der typische Weltenretter. Doch wer […] (00)
vor 19 Minuten
Apple TV zeigt neue Folgen von «Women in Blue»
Die zweite Staffel der spanischsprachigen Krimiserie startet im Sommer. Der Streamingdienst Apple TV hat den Starttermin für die zweite Staffel von Women in Blue (OT: «Las Azules») festgelegt. Die neuen Episoden der achtteiligen Krimi-Dramaserie sind ab dem 12. August abrufbar, anschließend erscheint wöchentlich jeweils eine weitere Folge bis Ende September. Im Zentrum der neuen Staffel steht […] (00)
vor 6 Stunden
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Nach zuletzt zwei verpassten Weltmeisterschaften in Folge hat Italien die Chance auf eine Teilnahme am Turnier in den USA, Kanada und Mexiko gewahrt. Den Grundstein dafür legte die Mannschaft von Trainer Gennaro Gattuso im Playoff-Halbfinale mit einem hart erkämpften 2: 0-Heimerfolg in Bergamo gegen Nordirland. Weiter träumen darf auch […] (03)
vor 6 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kurs von Solana (SOL) konnte sich nicht über der Marke von $92 stabilisieren und setzte seine Verluste fort. Derzeit konsolidiert sich der Kurs unter $88 und könnte Schwierigkeiten haben, eine Erholungswelle zu starten. Der SOL-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $90 und $88 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs wird […] (00)
vor 39 Minuten
Mit Kunst auf globale Wasserknappheit aufmerksam machen
Heidelberg, 26.03.2026 (PresseBox) - Mit zwei Aktionen am Weltwassertag 2026 machte die  Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG  auf das Leitthema des Aktionstags „Water and Gender“ (Wasser und Gleichberechtigung) und die globale Wasserknappheit aufmerksam: der Preisverleihung des Postkartenwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler sowie dem Abschluss der Charity- […] (00)
vor 11 Stunden
 
Donald Trump
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sein Ultimatum zum Einlenken […] (02)
Außenminister-Treffen der G7
Vaux-de-Cernay (dpa) - Die G7-Partner wirtschaftsstarker Demokratien ringen heute mit […] (01)
Illustration - Zeitumstellung
Braunschweig/Brüssel (dpa) - Die Sommerzeit beginnt: In Deutschland und den meisten […] (00)
ICE-4 (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2025 trotz massiver Verspätungen und […] (01)
Steve Carell in The Office
(BANG) - Paul Rudd riet Steve Carell davon ab, für 'The Office' vorzusprechen. Der […] (00)
Dolby Laboratories – Ein fester Platz auf der Liste der „World’s Most Innovative Companies“
Dolby Laboratories hat sich erneut einen Platz auf der Liste der „World’s Most […] (00)
Tubi zeigt Horror-Thriller «Hive» ab Mitte April
Xochitl Gomez kämpft in einem neuen Streaming-Film gegen eine unsichtbare Bedrohung. Der […] (00)
Am Abgrund: Irans nuklearer Geheim-Plan bedroht die Existenz der Golfstaaten
Die diplomatischen Kanäle sind gekappt, die Rhetorik gleicht einer Kriegserklärung. […] (00)
 
 
Suchbegriff