The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt

16. Mai 2026, 08:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Foto: Dailygame
Der Zelda-Kinofilm erscheint 2027 mit Benjamin Evan Ainsworth als Link und Bo Bragason als Zelda. Nintendo arbeitet bei der Produktion mit Sony Pictures zusammen.

Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend of Zelda kommt ins Kino. Was lange als Wunschtraum der Fans galt, nimmt nun konkrete Formen an. Starttermin, Regisseur und vor allem die Besetzung der Hauptrollen stehen fest und lösen in der Community bereits hitzige Diskussionen aus.

Spätestens nach dem enormen Erfolg des Super Mario-Films war klar: Nintendo meint es ernst mit Hollywood. Doch Zelda ist eine andere Hausnummer. Mystischer, ernster, emotionaler. Genau deshalb schauen Fans nun besonders genau hin.

Kinostart 2027: Wann erscheint der Zelda-Film?

Der Live-Action-Film zu The Legend of Zelda soll am 30. April 2027 weltweit in die Kinos kommen (Update vom 14. Mai). Die Dreharbeiten liefen bis April 2026 in Neuseeland.

Hinter dem Film steht eine Kooperation aus Nintendo, Sony Pictures und Arad Productions. Produziert wird das Projekt unter anderem von Shigeru Miyamoto, dem Schöpfer von Zelda selbst. Für viele Fans ist das ein beruhigendes Signal: Die kreative Kontrolle bleibt zumindest teilweise bei Nintendo.

Wer spielt Link und Prinzessin Zelda?

Wer kann diese ikonischen Rollen übernehmen? Link wird von Benjamin Evan Ainsworth verkörpert. Prinzessin Zelda spielt Bo Bragason. Beide Namen sorgten zunächst für Überraschung, nicht wegen Skandalen, sondern weil sie bewusst keine großen Hollywood-Stars sind. Genau das kommt bei vielen Fans gut an. In sozialen Netzwerken ist oft zu lesen, dass Zelda von frischen Gesichtern profitieren könnte, statt von bekannten Stars, die vom Charakter ablenken. Andere zeigen sich skeptisch und fragen, ob die beiden die enorme Verantwortung stemmen können.

Benjamin Evan Ainsworth (17 Jahre) ist trotz seines jungen Alters kein Unbekannter. Er spielte zuletzt in der Drama-Komödie Everything’s Going to Be Great mit (IMDB: 5,5/10). Seit 2022 ist er fixer Bestandteil der Serie Son of a Critch (IMDB: 7,4/10), zudem war er in der Miniserie aus dem Jahr 2020 The Haunting of Bly Manor (bei uns als Spuk in Bly Manor bekannt) auf Netflix zu sehen. Außerdem lieh er bei Disneys Real-Verfilmung von Pinocchio seine Stimme (englische Originalausgabe).

The Legend of Zelda - Benjamin Evan Ainsworth als Link - Bild: (C) Nintendo, Sony Pictures

The Legend of Zelda – Benjamin Evan Ainsworth als Link – Bild: (C) Nintendo, Sony Pictures

Bo Bragason (21 Jahre) bringt ebenfalls reichlich Erfahrung aus britischen TV-Produktionen mit. Sie stand bereits als Kind vor der Kamera und überzeugte in mehreren BBC-Serien. Auf IMDB findet man 4 Einträge von ihr, in der Fernsehserie Renegade Nell und Three Girls, sowie in den Filmen The Radleys und Censor.

The Legend of Zelda - Bo Bragason als Zelda - Bild: Nintendo, Sony Pictures

The Legend of Zelda – Bo Bragason als Zelda – Bild: Nintendo, Sony Pictures

Worüber könnte der Zelda-Film handeln?

Offiziell hält sich Nintendo noch bedeckt. Eine konkrete Story wurde nicht bestätigt. Klar ist nur: Der Film soll das Königreich Hyrule, den Helden Link und Prinzessin Zelda in den Mittelpunkt stellen. Ob sich die Handlung an einem bestimmten Spiel orientiert, bleibt offen. Vor allem das Outfit von Zelda in den gezeigten Bildern von Nintendo deutet auf Breath of the Wild hin.

Viele Fans spekulieren über Einflüsse aus Ocarina of Time oder Breath of the Wild. Andere hoffen auf eine komplett neue Geschichte, die die Essenz der Reihe einfängt, ohne ein Spiel eins zu eins zu kopieren. Sicher scheint: Themen wie Abenteuer, Schicksal, Mut und der Kampf gegen das Böse werden eine zentrale Rolle spielen.

Wenn der Film sich an Breath of the Wild orientiert, dann…

Sollte sich der Zelda-Film inhaltlich tatsächlich an BotW anlehnen, dann solltest du keinen klassischen Fantasy-Blockbuster mit Dauerexplosionen erwarten. Stattdessen würde ein ruhiger, bildgewaltiger Abenteuerfilm im Mittelpunkt stehen, getragen von Atmosphäre, Weite und Stille. Vergleichbar mit Der Herr der Ringe in seinen stillen Momenten. Immerhin passt auch der Drehort überein, mit Neuseeland. Wenig Dialog, viel visuelles Storytelling. Musik nicht als Bombast, sondern sparsam eingesetzt. Quasi das „Dune (2021; von Denis Villeneuve) der Videospiele“.

Inhaltlich müsste der Film nicht das komplette Spiel nacherzählen. Kann er auch nicht in 2 bis 2,5 Stunden. Wahrscheinlicher wäre der Fokus auf einen klar abgegrenzten Abschnitt: Links Erwachen, erste verlorene Erinnerungen, seine vorsichtige Annäherung an eine überforderte Zelda. Vielleicht steht nur ein Titan im Zentrum der Handlung, während Ganon als ferne, allgegenwärtige Bedrohung im Hintergrund bleibt. Spürbar, aber nicht präsent. Aufgebaut als Trilogie, so wäre es meiner Meinung nach umsetzbar. In einem Film alleine kann man Breath of the Wild einfach nicht erzählen.

Ein stiller Held, sagt oft mehr…

Link selbst würde dabei als „stiller Held“ funktionieren. Kaum Worte, dafür Emotionen über Blicke, Gesten und Entscheidungen. Das Publikum entdeckt Hyrule mit ihm, ohne erklärt zu bekommen, was es sieht. Zelda hingegen könnte zur eigentlichen emotionalen Hauptfigur werden: geplagt von Zweifeln, Schuldgefühlen und der Last der Verantwortung. Genau diese Konstellation würde dem Film sehr viel Tiefe verleihen und zeigen, dass Zelda als Kinoerlebnis nicht laut sein muss, um zu wirken. Es könnte die emotionalste Videospiel-Verfilmung aller Zeiten werden. Ohne die Messlatte jetzt unnötig hoch zu stecken.

The Legend of Zelda ist alles, aber sicherlich keine einfache Vorlage für einen Kinofilm. Die Spiele leben von Atmosphäre, Erkundung und stillen Momenten. Genau das auf die Leinwand zu bringen, ist eine enorme Herausforderung. Gleichzeitig bietet die Welt von Hyrule enormes Potenzial für epische Bilder, emotionale Geschichten und Fantasy, die sich klar von anderen Franchises abhebt. Ob Nintendo hier der große Wurf gelingt, wird sich erst 2027 zeigen. Doch schon jetzt ist klar: Der Zelda-Film ist eines der spannendsten und riskantesten Projekte der kommenden Jahre.

Bildquellen: Nintendo.today / Nintendo

Der Artikel erschien ursprünglich am 02. Januar 2026 und wurde inhaltlich um frische Details erweitert.

Gaming / Filme / Serien / Nintendo / The Legend of Zelda / The Legend of Zelda Film / Shigeru Miyamoto
[dailygame.at] · 16.05.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 14 Stunden
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Die frühere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat vor möglichen Kürzungen beim Elterngeld gewarnt. "Aktuell haben wir die niedrigste Geburtenrate seit 1946. Gerade in dieser Situation über Kürzungen beim Elterngeld zu sprechen, wird sicher nicht zu höheren Geburtenzahlen beitragen", sagte Giffey den Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 43 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 9 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 19 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 12 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 2 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 17 Stunden
 
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
Marathon wird abgestraft: Destiny 2-Fans lassen Frust bei Bungie ab
Bungie steckt erneut mitten in einer Community-Krise. Nachdem das Studio angekündigt […] (00)
Heiner Wilmer (Archiv)
Hildesheim - Papst Leo XIV. will am Pfingstmontag die Enzyklika "Magnifica humanitas" […] (01)
Leo Woodall hat verraten, dass er viele Stunden investieren musste, um für seine Rolle als Niki White in dem Krimi-Thriller 'Tuner' Klavier spielen zu lernen.
(BANG) - Leo Woodall verbrachte Monate damit, für seine Rolle in 'Tuner' das […] (00)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin zeigt zunehmende Schwächeanzeichen, da der Verkaufsdruck unter einem […] (00)
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den […] (01)
 
 
Suchbegriff