Vorbild für andere: Weltweit erste interprofessionelle Ausbildungsstation auf Bonner Kinderherz-Intensivstation
Kinderherzen-IPSTA ist eine Antwort auf den Pflegenotstand

07. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Vorbild für andere: Weltweit erste interprofessionelle Ausbildungsstation auf Bonner Kinderherz-Intensivstation
Foto: LifePR
Auf der interprofessionellen Ausbildungsstation auf der Bonner Kinderherz-Intensivstation, "kinderherzen-IPSTA 2", lernen angehende Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte gemeinsam und auf Augenhöhe.
Die Kinderherzen-IPSTA am UKB Bonn motiviert Pflegekräfte und Ärzte für die anspruchsvolle Kinderherz-Intensivmedizin. Als Vorbildprojekt fördert es interprofessionelle Zusammenarbeit und Patientensicherheit.

Bonn, 07.10.2025 (lifePR) - Das Universitätsklinikum Bonn (UKB), die Medizinische Fakultät und der Verein Kinderherzen haben im Eltern-Kind-Zentrum des UKB die zweite Phase der „Kinderherzen-IPSTA“ eingeläutet. Ziel der interprofessionellen Ausbildungsstation (IPSTA) ist es, angehende Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte für die langfristige Arbeit im sehr herausfordernden Fachbereich der Kinderherz-Intensivmedizin zu motivieren. Künftig soll die Kinderherzen-IPSTA auch anderen Kliniken im deutschsprachigen Raum als Vorbild dienen. Im Rahmen der ab Januar hinzukommenden Projektkomponente „Train the Trainer“ werden erfahrene Ausbildungsbegleiter ihr Wissen an andere Kinderherz-Stationen weitergeben.

Dr. Anthea Peters, Leiterin der Kinderherzen-IPSTA am UKB, erklärt: „Die Kinderherzen-IPSTA hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einem wichtigen Baustein im Kampf gegen den Pflegenotstand entwickelt. Wir freuen uns, dass das Projekt nun verlängert wird, weil es einen bedeutenden Beitrag zur Nachwuchsförderung und verbesserten Versorgung unserer kleinen Patientinnen und Patienten leistet.“ Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer von Kinderherzen e.V., ergänzt: „Das Projekt zeigt, wie innovative Ansätze die Qualität der Versorgung von Herzkindern verbessern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Es ist ein Leuchtturmprojekt, an dem sich andere Kliniken orientieren können.“

Die interprofessionelle Ausbildung als bewährtes Konzept bietet zahlreiche Vorteile: verbessertes Verständnis zwischen verschiedenen Berufsgruppen, bessere Kommunikation sowie eine abgestimmte, gemeinsame Arbeitsweise. Teamwork im Klinikalltag ist die Grundlage für eine sichere und ganzheitliche Patientenversorgung. „Herzkranke Kinder sind eine besonders vulnerable Gruppe, ihre Eltern oft unter großem psychischem Stress. Darum ist es gerade auf einer Kinderherz-Intensivstation wichtig, dass jeder Handgriff sitzt, jede Maßnahme von allen Beteiligten verstanden wird und der Betreuungsschlüssel sehr gut ist", so Gattenlöhner weiter. Die Erfahrung zeigt, dass die herzkrank geborenen Kinder und ihre Familien von der engen Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen deutlich profitieren, unter anderem da mehr Zeit für individuelle Betreuung bleibt.

Besondere Schwerpunkte der Kinderherzen-IPSTA amUKBsind die Bereiche Lernreflexion und Notfallmanagement. Da die Komplexität der Krankheitsbilder hoch ist, kommt der Patientensicherheit eine außerordentlich hohe Bedeutung zu. So steht direkt zu Beginn des fünfwöchigen Durchlaufs für die IPSTA-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer das Thema Patientensicherheit auf dem Stundenplan, inklusive Simulationstraining und Notfallmanagement.

Seit dem Start vor drei Jahren haben mehr als 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kinderherzen-IPSTA durchlaufen, darunter Pflegefachkräfte und Medizinstudierende aus Bonn und von anderen Kliniken. Über 50 Prozent der Pflege-Azubis haben nach den fünf Wochen auf der Intensivstation angegeben, dauerhaft in der Kinderkardiologie arbeiten zu wollen. „Die Ergebnisse sind überragend und die Kinderherzen-IPSTA aus dem klinischen Alltag des Zentrums für Kinderheilkunde amUKBnicht mehr wegzudenken“, so die Leiterin des Projekts. „Entsprechend groß ist unsere Freude, dass der Verein Kinderherzen die IPSTA für weitere drei Jahre finanziert“

Als erste Kinderklinik in Nordrhein-Westfalen hat die Uniklinik Bonn vor fünf Jahren damit begonnen IPSTAs einzurichten. Aktuell werden sie auf den beiden kinderkardiologischen Stationen sowie auf der Kinderherz-Intensivstation angeboten. Bundesweit gibt es aktuell 31 IPSTAs.

Kinderherzen e.V.

Seit mehr als 35 Jahren setzt der Kinderherzen e.V. sich für Kinder und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler ein. Vereinsziel: ein gesundes, unbeschwertes Leben für jedes herzkrank geborene Kind. Auf sechs starken Säulen fußt die Hilfe der Organisation: Sie fördert Forschung, investiert in Aus- und Weiterbildung, finanziert Therapien, klärt auf, stattet Herzzentren mit modernster Technik aus und ermöglicht lebensrettende Operationen in medizinischen Notstandsgebieten. Die Arbeit des Kinderherzen e.V. wird zu 100 Prozent durch Spenden finanziert. Helfen Sie mit – damit kleine Herzen groß werden!

Universitätsklinikum Bonn

Als eines der leistungsstärksten Universitätsklinika Deutschlands verbindet das UKB Höchstleistungen in Medizin und Forschung mit exzellenter Lehre. Jährlich werden am UKB über eine halbe Million Patienten ambulant und stationär versorgt. Hier studieren rund 3.500 Menschen Medizin und Zahnmedizin, zudem werden jährlich über 600 Personen in Gesundheitsberufen ausgebildet. Mit rund 9.900 Beschäftigten ist das UKB der drittgrößte Arbeitgeber in der Region Bonn/Rhein-Sieg. In der Focus-Klinikliste belegt das UKB Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW und weist unter den Universitätsklinika bundesweit den zweithöchsten Case-Mix-Index (Fallschweregrad) auf. 2024 konnte das UKB knapp 100 Mio. € an Drittmitteln für Forschung, Entwicklung und Lehre einwerben. Das F.A.Z.-Institut zeichnete das UKB im vierten Jahr in Folge als „Deutschlands Ausbildungs-Champion“ und „Deutschlands begehrtesten Arbeitgeber“ aus. Aktuelle Zahlen finden Sie im Geschäftsbericht unter: geschaeftsbericht.ukbonn.de

Familie & Kind / Kinderherz-Intensivmedizin / Ausbildung / Pflegenotstand / UKB Bonn
[lifepr.de] · 07.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 50 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 33 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin fest und präsentiert den Trailer. Tubi hat den offiziellen Trailer zu Zero Star: The Cam Ward Story veröffentlicht und damit zugleich bestätigt, dass die sechsteilige Sportdoku mit erheblicher Verspätung an den Start geht. Statt wie ursprünglich angekündigt im September 2025 erscheint die Serie nun erst am 4. Dezember exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten Hebel-Einschlag spät am Sonntag, was mittlerweile etwas repetitiv wird. Die Volatilität könnte zunehmen, aber ein Zinsschnitt um einen Viertelpunkt bei der wichtigsten Veranstaltung dieser Woche, dem Treffen des Federal Open Market Committee zur Geldpolitik am Dienstag und Mittwoch, ist größtenteils […] (00)
vor 36 Minuten
 
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female […] (00)
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (01)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (01)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. […] (00)
 
 
Suchbegriff