Virtual Private Network – was ist das VPN und was kann es leisten?

13. Oktober 2023, 07:38 Uhr · Quelle: klamm.de
Geht es um digitale Kommunikation, ist Schutz heute wichtiger denn je. Das Virtual Private Network schützt Verbindungen zwischen dem Computer, dem Smartphone und dem Internet. Es dient dazu, Personen besser abzuschirmen und zu verhindern, dass Daten im Zuge der Internetnutzung gestohlen werden. Nachfolgend schauen wir uns genauer an, in welchen Bereichen VPNs sinnvoll sind und was sie leisten können.
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Das Grundkonzept: Schutz für private und gewerbliche Bereiche

Das wichtigste Ziel des VPN ist es, eine private und sichere Verbindung zwischen Internet und Gerät herzustellen. Erreicht wird dieses, indem der Datenverkehr nicht direkt, sondern durch einen Tunnel geleitet wird. Dadurch verhindern seriöse Anbieter wie VPNPro, dass außenstehende Personen (Hacker) die Daten abfangen, verändern oder fehlleiten können. Auf diese Weise lässt sich die Privatsphäre der surfenden Person auch in Bereichen schützen, wo die sonstigen Schutzmechanismen weniger stark ausgeprägt sind. Hier sind vor allem öffentliche WLAN-Netzwerke zu nennen. Sie sind äußerst praktisch, stellen aber in Puncto Sicherheit ein Problem dar.

Für Unternehmen praktisch – Remote-Zugriff mit reduzierter Gefahr

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice und greifen von unterwegs oder zu Hause auf das Firmennetzwerk zu. Das VPN kann Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre eigene sichere Umgebung zu schaffen. So ist der Zugriff auf sensible Firmendaten auch außerhalb des Büros möglich, ohne dass die Gefahr eines Verlustes besteht. Hier ist wichtig zu wissen, dass ein VPN alleine nicht ausreicht, um sichere Datentransfers zu ermöglichen. Es ist von elementarer Bedeutung, dass die Mitarbeiter entsprechend geschult werden, um sich der Gefahren im Netz bewusst zu werden.

Schutz der persönlichen Daten – VPN nutzen auch Privatpersonen

Viele Internetnutzer fürchten sich davor, dass außenstehende Personen Zugang zu ihren sensiblen Daten haben. Im Heimnetzwerk schützen Firewalls und andere Sicherheitseinstellungen zu einem gewissen Teil, in öffentlichen Netzwerken lässt sich dieser Schutz jedoch nicht sicherstellen. Das VPN als zusätzliche Datenschutzschicht sorgt für Anonymität, da Dritte weniger leicht auf die Online-Aktivitäten zugreifen können. Durch die Verschleierung der IP-Adresse und des Herkunftsortes können auch Online-Shops beispielsweise weniger intensiv „tracken“ und damit die Aktivitäten des Nutzers nicht mehr so einfach verfolgen.

Nicht nur Hacker stellen ein echtes Problem dar, wenn es um die eigene Datensicherheit geht. Eine wichtige Rolle spielen auch Marketingaktivitäten verschiedener Unternehmen, da auch diese auf Trackingverfahren setzen. Wer sich heute in einem Online-Shop ein Paar Schuhe anschaut und später in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird hartnäckige Werbung für genau dieses Produkt erhalten. Möglich ist das durch Tracking und Nachverfolgung. Das VPN verhindert, dass Unternehmen Daten ungefragt einsehen und so zum Nervfaktor werden.

Stichwort Geotracking – so kann ein VPN Grenzen umgehen

Als Geotracking wird eine Methode bezeichnet, die den physischen Standort von Internetnutzern ermittelt. In der Regel wird hierfür die IP-Adresse getrackt. Viele Websites, Online-Dienste und Anwendungen nutzen Geotracking, um Inhalte auf Basis des Standorts zu personalisieren. Auf diese Weise lassen sich auch geografische Einschränkungen durchsetzen. Da mittels VPN ein Standort an einem anderen Ort simuliert werden kann, lässt sich so verhindern, dass gewisse Inhalte nicht zugänglich sind. Nutzer von VPNs haben die Möglichkeit, durch dieses Netzwerk auch auf Content zuzugreifen, der offiziell nicht in der eigenen Region verfügbar ist. Das ist für Streamingdienste sehr hilfreich, kann aber auch bei der Nutzung von Anwendungen helfen.

Einen guten VPN-Anbieter finden – diese Kriterien sind wichtig

Der Markt an VPN-Anbietern ist groß, die Wahl ist somit eine echte Herausforderung. Wer einige Kriterien beachtet, findet aber dennoch den passenden Anbieter für die eigenen Interessen. Maßgeblich entscheidend sind beispielsweise die Datenschutzrichtlinien. Hier ist auf sogenannte No-Logs zu achten. Sie besagen, dass der Anbieter selbst auch keine Benutzerdaten protokolliert. Eine weitere Rolle spielt die Anzahl der Serverstandorte. Je mehr es sind, desto besser ist die Verbindung für den Nutzer. Vielfältige Server sorgen dafür, dass der Standort geändert werden kann und auch geografische Einschränkungen kein Problem sind.

Es gibt auf dem Markt einige kostenlose VPN-Dienste, allerdings werden diese fast immer durch Werbung finanziert und sind eingeschränkter. Für ein gutes und hochwertiges Virtual Private Network lohnt es sich zu investieren, denn es trägt maßgeblich zur Sicherheit bei. Bezüglich der Geschwindigkeit müssen Nutzer darauf achten, dass es nur minimale Auswirkungen gibt. Wenn das VPN die Internetverbindung zu stark drosselt, müssen Einbußen hingenommen werden.

Nachteile von VPNs und warum es sich trotzdem lohnt, sie zu nutzen

Die Vorteile eines Virtual Private Networks überwiegen, Nachteile lassen sich aber dennoch nicht ausschließen. Es ist möglich, dass die Internetgeschwindigkeit negativ beeinträchtigt wird, da die gesendeten und empfangenen Daten über den VPN-Server umgeleitet werden. Das lässt sich umgehen, indem ein hochwertiger Anbieter ausgewählt wird. Zwar gibt es auch hier minimale Geschwindigkeitseinbußen, sie sind aber im Verhältnis zum Nutzen hinnehmbar. Gründliche Recherchen über den gewünschten VPN-Anbieter helfen dabei, die richtige Wahl zu treffen und sicher zu surfen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das VPN für Internetnutzer per Smartphone und Computer/Laptop eine sichere Methode ist, in Anonymität und Datenschutz zu investieren.

IT / VPN
13.10.2023 · 07:38 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 1 Stunde
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an internationalen Flughäfen haben die Innenminister von Bund und Ländern ihre Herbstkonferenz in Bremen beendet. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) musste allerdings vor der abschließenden Sitzung abreisen, um an der Abstimmung über das Rentenpaket im Bundestag teilzunehmen. Asyl und Migration: Anders […] (01)
vor 15 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 45 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 24 Minuten
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an Patientensicherheit bescheinigt und zum dritten Mal in Folge mit dem DEKRA-Siegel für Patientensicherheit ausgezeichnet. Patientensicherheit wird bei den Westküstenkliniken gelebt – auch spielerisch. Mit so genannten Escape Games sensibilisiert das Klinikunternehmen seine Mitarbeitende für mögliche Fehler bei der Patientenversorgung. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff