Versandkosten spielen wichtige Rolle beim Interneteinkauf

Das Geschäft mit dem Internet boomt und die Umsätze der diversen Online Shops schnellen nahezu tagtäglich weiter in die Höhe. Doch worauf achten die Verbraucher bei der virtuellen Shoppingtour eigentlich am meisten und welches sind die wichtigsten Kaufkriterien? Dieser Frage wurde jetzt im Rahmen einer Umfrage nachgegangen, welche von der Starfinanz GmbH in Auftrag gegeben wurde. Dieses Unternehmen bietet beispielsweise die beliebte Finanzsoftware StarMoney an. Insgesamt wurden etwa 20.000 Teilnehmer befragt und die Ergebnisse, welche man im Detail hier nachlesen kann, sind durchaus interessant.
So haben fast drei Viertel aller Befragten angegeben, dass die Höhe der Versandkosten für sie eine besonders relevante Rolle spielt, wenn es darum geht, sich für diesen oder jenen Online Shop zu entscheiden. Dies ist auf jeden Fall auch eine clevere Vorgehensweise, denn es ist nicht immer der reine Verkaufspreis, der am Ende am günstigsten ist, wenn nämlich noch sehr hohe Versandkosten hinzukommen. Diese kann man sich beispielsweise sparen, indem man sich auf Portalen wie Gutscheinwurst.de entsprechende Gutscheincodes sichert. Wichtig ist es aber auf jeden Fall, dass vor der Bestellung ein Preisvergleich durchgeführt wird und dies wird den Ergebnissen der Umfrage nach zu urteilen auch schon von vielen Verbrauchern so gehandhabt. Für knapp 43 Prozent der Nutzer ist der Preisvergleich das allerwichtigste Kriterium, wenn eine Kaufentscheidung getroffen werden soll.
Eine interessante Tatsache, die im Rahmen der Erhebung ebenfalls noch ans Tageslicht kam, ist der Fakt, dass sich die sozialen Netzwerke wie etwa Facebook nach wie vor noch nicht wirklich für Einkaufskampagnen zu eignen scheinen. Schenkt man der Umfrage Glauben, dann ist es jedenfalls so, dass lediglich 1,4 Prozent der Befragten jemals über die Social Networks zum Online Shopping gekommen sind. In diesem Bereich scheint also noch einiges an Potenzial zu schlummern, welches bislang von den Unternehmen noch nicht annähernd ausgeschöpft wird.
Um jedoch noch einmal auf das Thema Versandkosten zurückzukommen – bei vielen Online Shops ist es auch so, dass man ab einem bestimmten Einkaufswert einen kostenlosen Versand erhält. Ob die Grenze nun bei 20, 50 oder 200 Euro liegt, das kommt immer auch darauf an, welche Produkte vom jeweiligen Anbieter verkauft werden. Bei Büchern beispielsweise wird es doch eine wesentlich umfangreichere Bestellung brauchen, um den entsprechenden Wert zu erreichen, als etwa beim Internetkauf eines Fahrrads. Grundsätzlich kann man aber auf jeden Fall Versandkosten sparen, indem man praktisch vorausschauend einkauft und wenn möglich Bestellungen zusammenfasst.

