Unsere Nachbarn als Vorbild: Schweizer Unternehmen investieren in Cyber-Sicherheit!

13. März 2023, 11:18 Uhr · Quelle: klamm.de
Unsere Nachbarn als Vorbild: Schweizer Unternehmen investieren in Cyber-Sicherheit!
Foto: Unsplash

Die Anzahl der Unternehmen, die inzwischen unterschiedliche IT-Sicherheitstechnologien anwenden und die Verantwortliche für die Cyber-Sicherheit einsetzen, ist stark angestiegen. Daraus resultiert eine deutliche Abnahme der anteiligen Unternehmen, die mit Sicherheitslücken zu kämpfen haben.

Bei der Etablierung von neuen IT-Standards sind Unternehmen aus der Schweiz besonders vorbildhaft. Das gilt auch für ein Online-Casino wie bet365 Schweiz und gerade hier steht die Sicherheit der Kunden und der sensiblen Kundendaten absolut im Vordergrund. Insgesamt sorgt der verbesserte Schutz der digitalen Infrastrukturen dafür, dass es weniger Cyber-Angriffe gibt.

Die Anfälligkeit durch Cyber-Angriffe

Heute werden aufgrund der zunehmenden Digitalisierung etliche Unternehmensbereiche für Cyber-Angriffe immer anfälliger. Das ist der Anlass, warum viele Unternehmen in unterschiedliche Sicherheitstechnologien investieren, um der digitalen Infrastruktur den dringend benötigten Schutz zu bieten. In dem Zeitraum von 2004 bis 2020 hat sich in diesem Bereich sehr viel getan und die Technologien haben eine deutliche Verbreitung erfahren.

Ein Blick auf die externe Datensicherheit zeigt, dass sich hier eine deutliche Entwicklung in diesem Zeitraum abgezeichnet hat. Zu Beginn lag die externe Datensicherheit bei ungefähr 60 %, inzwischen sind es nun aber schon 90 %. Für viele andere Sicherheitstechnologien konnte eine Verbreitung von über 20 Prozentpunkten verzeichnet werden.

Besonders stark zugenommen hat die Verwendung von IDS (Intrusion Detection Software). Die IDS überwacht den Datenverkehr automatisch. Sie ist daher in der Lage, sicherheitsgefährdende Ereignisse sowohl zu erkennen als auch zu analysieren und zu melden. Das ermöglicht den Unternehmen, sofortige Gegenmaßnahmen einzuleiten. So konnte hier eine Zunahme von 2014 bis 2020 von 10 % auf über 30 % festgestellt werden.

Ausgeklügelte Sicherheitsstrategien bei den großen Unternehmen

Inzwischen verfügen fast 80 % aller großen Unternehmen und sogar die Regierung über eine explizit formulierte Sicherheitsstrategie. Immer noch ungefähr 60 % sind es bei den mittleren Unternehmen. Dagegen fallen die kleinen Unternehmen deutlich mit nur 30 % ab. Die Situation für die Unternehmen, die Cyber-Security-Verantwortliche beschäftigen, stellt sich aber so dar, dass hier die Anteile der Unternehmen in allen Kategorien stark angestiegen sind.

Versicherung gegen IT-Sicherheitsvorfälle

Viele Unternehmen versuchen, ihr Risiko, das durch IT-Sicherheitsvorfälle entsteht und zu erheblichen Einkommenseinbußen führen kann, durch eine entsprechende Versicherung zu minimieren. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Unternehmen, die inzwischen über eine solche Versicherung verfügen, deutlich zugenommen.

Laut News aus der IT-Branche hatten 2020 in der Gesamtwirtschaft über 40 % der Unternehmen eine Versicherung gegen IT-Sicherheitsvorfälle. Anders als bei den Sicherheitsstrategien und den Cyber-Sicherheitsverantwortlichen unterscheidet sich die Verbreitung der Versicherungen nicht bei Sektoren oder der Größe der Unternehmen.

Bei allen Kategorien stehen die Anteile bei ungefähr 40 %. Allerdings verfügen die mittleren Unternehmen mit knapp 60 % deutlich häufiger über Versicherungen gegen IT-Sicherheitsvorfälle.

Sicherheitsprobleme in den Unternehmen zeigen sich rückläufig

Obwohl die Unternehmen für ihre IT-Sicherheit umfangreiche Maßnahmen einsetzen, kommt es dennoch zu etlichen Sicherheitsproblemen. Im Zeitraum zwischen 2019 und 2020 hat in der Gesamtwirtschaft fast jedes fünfte Unternehmen ein Sicherheitsproblem gemeldet. Hier waren vor allem die großen Unternehmen mit knapp 50 % stark betroffen.

Zu den Sicherheitsproblemen gehören hier Viren, Trojaner oder ein nicht autorisierter Zugang zu Computersystemen oder Daten. Im Laufe der Zeit haben die Sicherheitsprobleme abgenommen. In Zahlen bedeutet das in der Gesamtwirtschaft einen Rückgang von 40 % auf 20 %.

Daher stellt es sich so dar, dass es hier einen deutlichen Zusammenhang zwischen der zunehmenden Verbreitung von Sicherheitstechnologien, Sicherheitsstrategien und Cyber-Security-Verantwortlichen einerseits und der abnehmenden Anzahl von Fällen von Sicherheitsproblemen andererseits gibt. In einem ständigen Rückgang von Problemmeldungen manifestieren sich die zunehmenden Investitionen in die Cyber-Security der Unternehmen.

Schadensbehebung wird aufwendiger

Kommt es allerdings doch einmal zu Sicherheitsproblemen, so stellt sich die Situation so dar, dass die Unternehmen mehr und stärker darunter zu leiden haben. Für 2019 und 2020 meldeten in der Gesamtwirtschaft ungefähr 16 % der Unternehmen nach einem Sicherheitsproblem einen mittleren bis hohen Aufwand zur Schadensbehebung.

Seit 2017/2018 hat dieser Anteil weiter zugenommen. In allen Kategorien, mit Ausnahme der Industrie, zeigte sich ein deutlicher zusätzlicher Aufwand zur Schadensbehebung nach Sicherheitsproblemen. Diese Anteile bewegten sich im Zeitraum von 2019 bis 2020 um 15 %. Eine Ausnahme bildet hier der Bau, denn hier ist der Anteil der Unternehmen mit mittlerem bis hohem Aufwand mit 25 % deutlich höher.

Die Sicherheitsprobleme haben zwar immer mehr abgenommen, dafür aber haben an dieser Stelle die ökonomischen Schäden im Falle eines Sicherheitsproblems deutlich zugenommen. Grund genug, warum der Relevanz des Schutzes der digitalen Infrastruktur weiterhin eine hohe Wichtigkeit zugeordnet wird.

Wechselwirkung von Investition und Reduzierung der Sicherheitsprobleme

Es hat sich inzwischen deutlich gezeigt, dass in der Schweiz immer mehr Unternehmen in die Cyber-Sicherheit investieren und gleichzeitig die Anzahl der Unternehmen mit Sicherheitsproblemen abnimmt. Das zeigt eine Studie der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich.

Alle zwei Jahre wird diese „Innovationserhebung“ mittels einer schriftlichen Umfrage durchgeführt. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2020. Hier sind die Antworten von über 2000 Schweizer Unternehmen enthalten. Schon seit 2004 wird der Einsatz von IT-Sicherheitstechnologien getrackt. Binnen dieses Zeitraumes hat die Verbreitung dieser Technologien stark zugenommen.

Cyberversicherungen sind extrem beliebt

Wie bereits erwähnt, haben 40 Prozent der Unternehmen eine solche Versicherung abgeschlossen. So will man sich entsprechend vor drohenden finanziellen Schäden einer eventuellen Cyberattacke schützen. Hier setzen vor allem die mittelgroßen Unternehmen auf diesen vermeintlichen Schutz durch eine Cyberversicherung.

Allerdings ist derzeit nicht klar, wie lange die Cyberversicherungen für Unternehmen noch nutzbar sein werden. Diesbezüglich geht der Chef der Zürich-Versicherung davon aus, dass Cyberattacken bald nicht mehr versicherbar sind. Obwohl die Unternehmen auf viele verschiedene Sicherheitsmaßnahmen setzen, kommt es dennoch immer wieder zu einer Reihe von unterschiedlichen Sicherheitsproblemen.

Das zeigte sich auch im Zeitraum von 2019 bis 2020, als in der Gesamtwirtschaft fast jedes fünfte Unternehmen ein Sicherheitsproblem meldete. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das immerhin, dass hier bei den großen Unternehmen immerhin fast 50 Prozent stark betroffen waren. Für die Versicherer natürlich ein nicht unerhebliches Risiko.

Fazit

Insgesamt zeigt sich jedoch deutlich, dass die Zahl der Unternehmen, die von Sicherheitsproblemen betroffen sind, dennoch gesunken ist. Hier stellt es sich wohl schon so dar, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der zunehmenden Verbreitung von Sicherheitstechnologien, Sicherheitsstrategien und Cyber-Security-Verantwortlichen und der reduzierten Anzahl von Sicherheitsproblemen gibt.

IT / Sicherheit
13.03.2023 · 11:18 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 28 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 44 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 33 Minuten
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
FromSoftware: Steht eine Ankündigung der Elden Ring-Entwickler unmittelbar bevor?
In den letzten Tagen haben neue Einträge auf SteamDB ordentlich Staub aufgewirbelt… und Fans […] (00)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff