Unfall in Shanghai: Wagen mit Gasflaschen rast in Passanten

02. Februar 2018, 11:05 Uhr · Quelle: dpa

Shanghai (dpa) - Ein Lieferwagen mit Gasflaschen ist in Shanghai brennend in Passanten gerast. 18 Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Die Polizei trat ersten Spekulationen über einen etwaigen Anschlag entgegen und sprach von einem Unfall.

Der Fahrer habe «illegalerweise gefährliche Güter transportiert» und geraucht, so habe sich im Innenraum ein Feuer entzündet. Er habe «die Kontrolle verloren» und sei auf den Fußweg geraten. Der 40-Jährige gehöre zu den Verletzten, von denen aber keiner in Lebensgefahr schwebe.

Der Unfall passierte am Morgen vor dem Starbucks-Café am viel besuchten Volkspark im Herzen der ostchinesischen Metropole. Zu dem Zeitpunkt hielt sich die britische Premierministerin Theresa May zum Abschluss ihres dreitägigen China-Besuches in Shanghai auf. Sie habe gerade den Bürgermeister Ying Yong in einem Hotel im Stadtzentrum getroffen, verlautete aus der Delegation.

Augenzeugen berichteten, der brennende Van habe mehrere Passanten umgefahren. Andere seien zur Seite gesprungen. Einige mutige Passanten hätten versucht, die Fenster einzuschlagen. «Der Fahrer schien ohnmächtig geworden zu sein. Jemand versuchte, ihn zu retten», sagte eine Frau der Zeitung «Pengpai». «In dem Wagen waren Gasflaschen», sagte ein anderer Augenzeuge. «Das Fahrzeug brannte, aber die Gasflaschen nicht.» Ein Reporter sah grüne Gasflaschen am Ort. Der Fahrer arbeitete für eine Shanghaier Metallwarenfirma.

Im Internet zirkulierten Videos von dem Vorfall, deren Herkunft nicht verifiziert werden konnte. Darin war zu sehen, wie Opfer regungslos auf dem Fußweg lagen. Feuerwehrleute kümmerten sich um Verletzte. Der Lieferwagen brannte, während dichter Rauch emporstieg. Mehrere Löschzüge waren vor Ort.

Unfälle / China
02.02.2018 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]
System zur Drohnenabwehr - HP 47+
Berlin (dpa) - Fast täglich fallen den Sicherheitsbehörden Drohnen auf, die ohne Erlaubnis unterwegs sind. Das soll aufhören - auch weil die Bundesregierung davon ausgeht, dass zumindest ein Teil dieser unbemannten Luftfahrzeuge von staatlichen Akteuren zu Spionage- und Sabotagezwecken eingesetzt wird. Im Fokus steht hier insbesondere Russland. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat […] (00)
vor 3 Minuten
Innovative Enteisung: Neuartiges System setzt auf Schwingungen statt Hitze
Moderne Flugzeuge stehen vor einem altbekannten Problem: Eis auf den Tragflächen kann Auftrieb reduzieren, den Luftwiderstand erhöhen und selbst Steuerflächen blockieren. Herkömmliche Enteisungsmechanismen greifen deshalb auf heiße Triebwerksluft zurück – ein aufwendiges Verfahren, das viel Energie verschlingt. Im Rahmen des EU‑Forschungsprogramms „Clean Aviation“ haben Wissenschaftler: innen des […] (00)
vor 10 Stunden
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes Bundesland über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Fraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist jedoch mehrheitlich dagegen – damit hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Doch voraussichtlich wird die CDU-Opposition die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio retten. Es […] (00)
vor 18 Minuten
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue saisonale Inhalte für Battlefield 6 und Battlefield REDSEC veröffentlicht. Außerdem wird es später in diesem Monat eine kostenlose Trial für Battlefield 6 geben. Vom 25. November bis zum 2. Dezember ist der Zugang für Battlefield 6 mit fünf Karten und drei Modi kostenlos verfügbar. Das ist die Chance, das […] (00)
vor 8 Stunden
Peacock verlängert «Twisted Metal»
Eine dritte Staffel kommt beim NBC-Streamingdienst. Allerdings wird es einen kreativen Wechsel geben. Peacock setzt sein erfolgreiches Action-Comedy-Franchise fort: Wie „Variety“ berichtet, hat der Streamingdienst Twisted Metal für eine dritte Staffel verlängert. Die Überraschung folgt jedoch hinter den Kulissen: Co-Schöpfer und Showrunner Michael Jonathan Smith steigt aus, während David Reed künftig die kreative Leitung übernimmt. Reed […] (00)
vor 5 Stunden
Eine Frau spricht in ein Walkie-Talkie in ihrer Hand
Berlin (dpa/tmn) - Walkie-Talkies sind mehr als Retro-Gadgets. Sie verbinden uns dort, wo Smartphones scheitern - etwa weil das Mobilfunknetz löchrig oder die Umgebung zu ruppig ist. Auf Festivals, bei Ausflügen oder der Segelregatta bewähren sich Funkgeräte als praktisches und zuverlässiges Kommunikationsmittel. Die kleinen, handlichen «Funken» sind günstig, unkompliziert und schaffen eine […] (00)
vor 5 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $2,250. Der Kurs versucht nun, sich zu erholen und stößt auf Widerstand nahe der $2,32-Drehscheibe. XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter die $2,250-Zone. Der Kurs handelt nun unter $2,250 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2,2250 im […] (00)
vor 20 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 11 Stunden
 
Torres del Paine in Chile
Punta Arenas (dpa) - Bei einer Wanderung im chilenischen Nationalpark Torres del Paine sind […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Charkiw (dpa) - Bei einem russischen Drohnenangriff auf die ostukrainische Großstadt Charkiw […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner fordert, dass die geplante neue E-Auto-Förderung der […] (01)
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe
Washington (dpa) - Die Veröffentlichung der US-Ermittlungsakten zum Skandal um den gestorbenen […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit […] (06)
Jugendmedienschutz
Hannover (dpa) - Für die Nutzer sozialer Netzwerke wie Tiktok oder Instagram muss nach Ansicht […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin begann einen neuen Rückgang unter $94.000 und $93.500. Der Preis notiert […] (00)
SportScheck: 20% Rabatt auf über 5.000 ausgewählte Artikel
Neue Aktion von SportScheck, dort bekommt ihr in der Pre […] (00)
 
 
Suchbegriff