Eulerpool News

Umfrage offenbart zurückhaltende Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Geschenke

06. Dezember 2024, 05:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Umfrage zeigt, dass nur 7 Prozent der Deutschen bereit sind, einen hohen Aufpreis für nachhaltige Geschenke zu zahlen, während 44 Prozent moderate Zuschläge akzeptieren würden. Jüngere Verbraucher und Haushalte mit höherem Einkommen sind eher zahlungsbereit, jedoch bleibt Nachhaltigkeit bei der Geschenkewahl oft untergeordnet.

Eine von YouGov durchgeführte Umfrage im Auftrag der Kommunikationsagentur Maisberger beleuchtet die Zahlungsbereitschaft der deutschen Verbraucher bei nachhaltigen und fairen Geschenken. Überraschenderweise gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, bereit zu sein, einen deutlichen Aufpreis für solche Geschenke zu zahlen. Allerdings signalisierten zusätzliche 44 Prozent eine Bereitschaft, zumindest einen moderaten Mehrbetrag zu entrichten, sofern die Lieferketten als fair und nachhaltig gelten.

Interessanterweise zeigt sich ein markanter Unterschied in den Antworten je nach Altersgruppe. Jüngere Verbraucher unter 35 Jahren sind dreimal so häufig gewillt, mehr zu bezahlen, im Vergleich zu ihren älteren Mitbürgern ab 45 Jahren. Ein weiteres Kriterium ist das Haushaltsnettoeinkommen: Übersteigt dieses 4.000 Euro monatlich, steigt auch die Bereitschaft zur Zahlung höherer Beträge.

Generell nimmt das Thema Nachhaltigkeit bei der Geschenkewahl allerdings noch immer eine untergeordnete Rolle ein. Während 19 Prozent es als wichtig erachten, legt eine Mehrheit mehr Wert auf Faktoren wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, das von 62 Prozent der Befragten bevorzugt wurde, oder die Nützlichkeit, die 51 Prozent nannten. Auch Kriterien wie Einzigartigkeit und Personalisierung stehen höher im Kurs.

Interessant ist zudem die Bereitschaft der Verbraucher, für transparente Lieferketten Wartezeiten in Kauf zu nehmen. 27 Prozent würden für nachhaltige Produkte länger auf ihre Geschenke warten, und 38 Prozent könnten sich zumindest kurze Verzögerungen vorstellen. Diese Selbsteinschätzungen könnten jedoch von sozialer Erwünschtheit beeinflusst sein, da Teilnehmer möglicherweise Antworten geben, die den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen.

Bemerkenswert ist, dass nicht alle der insgesamt 2.140 Befragten überhaupt Weihnachtsgeschenke kaufen oder dies bereits getan haben. Von denjenigen, die Weihnachtsgeschenke kaufen, haben 19 Prozent ihre Einkäufe bereits abgeschlossen – und das bereits Ende November, wie die Umfrage zeigte. Dabei spielen weder Alter noch Geschlecht eine entscheidende Rolle.

Finanzen / Wealth
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 05:54 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 35 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 17 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 12 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 48 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ethereum nähert sich einem kritischen Moment, da sich mehrere bullische Signale zu verdichten […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Gran Turismo 7 – Spec III-Update 1.65 mit neue Fahrzeuge, Strecken und Veranstaltungen
Das kostenlose Spec III-Update 1.65 für Gran Turismo 7 ist ab dem 4. Dezember um 8: 00 Uhr […] (00)
 
 
Suchbegriff