Champions League

Turbulentes 2:2 bei misslungener Hjulmand-Rückkehr

18. September 2025, 21:12 Uhr · Quelle: dpa
FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen
Foto: Christian Charisius/dpa
Der Umbruch bei Bayer Leverkusen gestaltet sich weiter schwierig.
Bayer Leverkusen erzielte in der Champions League ein 2:2 gegen FC Kopenhagen, doch der neue Coach Kasper Hjulmand blieb unzufrieden. Das Team zeigt Potenzial, müsste aber noch an der Struktur arbeiten.

Kopenhagen (dpa) - Viel Moral, aber noch mehr Arbeit vor sich: Die erhoffte Fußball-Party bei der Rückkehr in die Heimat ist für Kasper Hjulmand als neuer Chefcoach von Bayer Leverkusen anderes verlaufen als erhofft. Zwar erkämpfte sich der deutsche Vizemeister noch ein 2:2 (0:1) beim FC Kopenhagen zum Champions-League-Auftakt, enttäuschte aber über weiter Strecken.

«Es ist nicht so, dass wir zufrieden sein können mit dem Punkt», schimpfte Torhüter Mark Flekken bei DAZN. Ein tolles Freistoßtor von Alejandro Grimaldo (82. Minute) und der Last-Minute-Ausgleich durch ein Eigentor von Pantelis Hatzidiakos (90.+2) waren das Beste für die Werkself nach einer turbulenten Schlussphase mit drei Toren binnen zehn Minuten.

Unzufriedene Leverkusener

Der frühere Schalke-Profi Jordan Larsson (9.) und Robert Silva (86.) hatten Kopenhagen zweimal in Führung geschossen. «Wir wollten mit einem Dreier hier wegfahren. Das ist uns nicht gelungen, von daher fahren wir mit gemischten Gefühlen. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns», bekannte Kapitän Robert Andrich. Vor allem der neue Bayer-Coach Hjulmand hatte sich seine Rückkehr an die Stätte früherer Erfolge als dänischer Nationaltrainer sicher anders vorgestellt. Im «Parken» hatte er auch tragisches erlebt. 

Vor vier Jahren bei der EM hatte der jetzige Wolfsburger Christian Eriksen einen Herzstillstand erlitten. Der Nachfolger des in Leverkusen früh geschassten Erik ten Hag hatte sich nach eigener Auskunft indes kaum mehr mit der Erinnerung an das traumatische Erlebnis von 2021 beschäftigt und stattdessen den Fokus auf Fußball legen wollen. «Lasst uns eine spezielle Nacht erleben und eine Fußball-Party zelebrieren», hatte Hjulmand gesagt.

Die bekam er, zumindest am Ende - aber anders als gedacht. Bei seinem Champions-League-Comeback als Trainer nach 13 Jahren ging der Start direkt daneben. Nach nicht einmal zehn Minuten brachte Larsson den FCK in Führung. Edmond Tapsoba hatte den Sohn des früheren schwedischen Nationalstürmers Henrik Larsson laufenlassen.

Zu viele Ballverluste: Kapitän Andrich unglücklich

Nach gut 20 Minuten wurde Hjulmand erstmals spürbar aktiv am Spielfeldrand, versuchte seinem Team Struktur und Ordnung zu geben. Insbesondere im defensiven Mittelfeld hatten die Rheinländer größere Probleme. Dort bekamen die in der Liga gesperrten Robert Andrich und Ezequiel Fernández den Vorzug. Vor allem aber Kapitän Andrich agierte unglücklich und verlor viele Bälle.

Aus einer dieser Umschaltsituationen, die Kopenhagen stets hervorragend umsetzte, schoss der frühere Dortmunder Youssoufa Moukoko kurz vor der Pause beinahe das 2:0, scheiterte aber am klasse reagierenden Bayer-Keeper Mark Flekken. 

Rolfes gesteht: Umbruch gestaltet sich schwierig

«Natürlich kann noch nicht alles funktionieren», hatte Sportchef Simon Rolfes vor dem Spiel im Hinblick auf den riesigen Umbruch im Sommer gesagt. Etliche Leistungsträger hatte Bayer abgegeben und zudem Meistercoach Xabi Alonso an Real Madrid verloren. «Wir wollen eine neue Titelmannschaft aufbauen. Die wird auch in dieser Saison aber noch nicht ihr Maximum erreichen.» Tatsächlich hat das aktuelle Leverkusener Team kaum etwas mit der formidablen Mannschaft zu tun, die im vergangenen Jahr das Double gewonnen hatte. 

Auch mit Aleix Garcia auf der Doppel-Sechs neben Andrich für Fernández wurde es nach der Pause erst spät besser für Leverkusen, das sich weiterhin schwertat gegen die Dänen, die kaum mehr als Einsatz und Willen zu bieten hatten. Immerhin bäumte sich Leverkusen noch einmal auf und drückte spät auf den Ausgleich. Der gelang tatsächlich durch einen Standard. Grimaldo traf wie schon beim 3:1 gegen Frankfurt in der Liga per Freistoß und leitete damit die kuriose Schlussphase ein, in der beide Teams jeweils noch einmal trafen.

Fußball / Champions League / FC Kopenhagen / Bayer Leverkusen / Nordrhein-Westfalen / Dänemark / Deutschland
18.09.2025 · 21:12 Uhr
[3 Kommentare]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 17 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 33 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (04)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
 
 
Suchbegriff