Tornado verwüstet US-Kleinstadt: Mindestens ein Todesopfer und zahlreiche Zerstörungen

Eine Kleinstadt in Kansas wurde am Dienstag von einem gewaltigen Tornado heimgesucht, bei dem mindestens eine Person ums Leben kam und zahlreiche Gebäude zerstört wurden. Die Gemeinde Westmoreland, die etwa 700 Einwohner zählt, wurde gegen 16:40 Uhr von der Naturkatastrophe getroffen, die ein Band der Verwüstung hinterließ.

Laut Vivienne Leyva, der Pressesprecherin des benachbarten Riley County, forderte der Sturm mindestens ein Menschenleben und führte zur Zerstörung von mindestens 22 Wohnhäusern sowie zur Beschädigung von 13 weiteren. Darüber hinaus wurden vier Gewerbeobjekte dem Erdboden gleichgemacht, während ein weiteres ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen wurde. Besonders betroffen war das nördliche Stadtgebiet, wie Shane Jager, der Sheriff von Pottawatomie County, bestätigte.

Während sich der Tornado mindestens eine Viertelstunde lang durch die Siedlung fraß, wurde die Kleinstadt im Rahmen einer Nacht voller schwerer Unwetter in den Zentralstaaten der USA zum einzigen direkten Opfer der Tornado-Gewalt. Nach Schätzungen der National Weather Service standen mehr als vier Millionen Menschen unter Tornadowarnung oder drohenden schweren Unwettern.

Noch in der Nacht zum Mittwoch waren die Schadensausmaße Gegenstand eingehender Untersuchungen von Behörden. Neben den materiellen Zerstörungen wurden auch drei Verletzte gemeldet, während Rettungs- und Suchmaßnahmen fortgesetzt wurden. Um Obdach für die Betroffenen zu gewährleisten, errichtete man einstweilen Notunterkünfte in einer lokalen Schule. Unterstützung für die geschädigte Gemeinschaft strömte sowohl aus Nachbarschaften als auch von umliegenden Bezirken zusammen.

Eindrückliche Aufnahmen, verbreitet in den sozialen Medien, zeigten den Wirbelsturm dabei, wie er gewaltig aus der Dunkelheit des Himmels herabstieg und mit einer kraftvollen Spirale das Land unter sich verwüstete. Überall wurden Trümmer durch die Luft geschleudert, was das furchteinflößende Ausmaß der Naturgewalt unterstrich. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 01.05.2024 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rufe nach mehr Kinderschutz in Handyspielen
Berlin - Deutsche Politiker fordern mehr Kinderschutz in Handyspielen. "Diese Spiele stehlen […] (00)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
Jubel im Lager Assange: Vorerst keine Auslieferung an USA
London (dpa) - Julian Assange darf wieder hoffen: Der Wikileaks-Gründer kann gegen seine […] (00)
Primetime-Check: Pfingstmontag, 20. Mai 2024
Am gestrigen Abend begann Das Erste die Primetime mit dem Krimi Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland vor […] (00)
Alles auf null: Neuer fordert «Neustart» bei Bayern
Sinsheim (dpa) - Alles auf null. Der FC Bayern kann sich nach einem symptomatischen […] (05)
Adele verrät Details zu ihrer Familienplanung
(BANG) - Adele wünscht sich ein weiteres Baby. Die Grammy-Preisträgerin hat bereits den […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.05.2024(Heute)
20.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News