Artenschutz

Tirol will noch stärkere Jagd auf den Wolf

13. August 2025, 04:45 Uhr · Quelle: dpa
Wolf
Foto: Armin Weigel/dpa
Die Debatte um die Bejagung des Wolfs geht weiter. Tirol will einen regulären Abschuss.
Der Wolf ist ein Streitthema. Die einen sehen ihn als wichtigen Teil der Natur, die anderen sehen ihn als Gefahr für Nutztier und Mensch. Die Jagd auf ihn hat begonnen - und soll intensiver werden.

Innsbruck (dpa) - Die seit kurzem erleichterte Jagd auf den Wolf soll nach dem Willen des österreichischen Bundeslands Tirol ausgeweitet werden. Ziel müsse es sein, das Raubtier regulär mit jährlichen Abschussquoten zu bejagen, bekräftigte nun Tirols Ministerpräsident Anton Mattle (ÖVP). Zunächst gelte es, den neuen rechtlichen Spielraum beim Umgang mit Risiko- und Schadwölfen zum Schutz der 2.000 Almen des Landes auszureizen. 

Österreichs Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) sieht die EU nach langem Ringen auf Kurs. «Es geht nicht nur um Bergbauern, deren Schafe gerissen werden.» Der Wolf sei zuletzt auch in Siedlungsgebiete und auf Spielplätze vorgedrungen. «Jetzt steht endlich die Realität der Menschen wieder im Mittelpunkt», sagte Totschnig der Deutschen Presse-Agentur.

Schon seit zwei Jahren haben verschiedene Bundesländer in Österreich sich durch Abschussgenehmigungen rechtlich weit aus dem Fenster gelehnt. Im Frühjahr entschied dann die EU ganz im Sinn der Alpenrepublik, den Schutzstatus des Wolfs von «streng geschützt» auf «geschützt» zu reduzieren. 

Schaden durch Wölfe zuletzt rückläufig

Nach Angaben des Schutzzentrums Bär, Luchs, Wolf streifen rund 100 Wölfe durch Österreich. Die meisten davon in Kärnten und Tirol, aber auch Salzburg und Vorarlberg seien betroffen, sagt Albin Blaschka vom Schutzzentrum. Vor zehn Jahren habe man erst acht Tiere verzeichnet. 

Zuletzt sei die Zahl der Wölfe aber nicht mehr gestiegen. Der Schaden durch die Raubtiere sei deutlich zurückgegangen. 2022 seien in Österreich rund 2.000 Schafe, Ziegen und Rinder als getötet, verletzt oder vermisst gemeldet worden. Im vergangenen Jahr seien etwa 900 Nutztiere Opfer des Wolfs geworden, hieß es.

Noch könne man nicht sagen, welche der Maßnahmen wirke, so das Schutzzentrum. Neben dem Jagddruck - seit 2023 wurden in Österreich laut Statistik rund 35 Wölfe geschossen - spiele wohl auch das umsichtigere Verhalten der Landwirte eine Rolle, die ihre Tiere besser schützten oder bei Gefahr schneller von der Alm holten, sagt Blaschka. «Da ist jedenfalls einiges passiert.»

Deutscher Minister: Wolf ist keine gefährdete Art mehr 

In Österreich ist der Druck der Landwirte und der Tourismuswirtschaft groß, etwas gegen die Wölfe zu tun. Die Almwirtschaft mit Kühen, Schafen und Ziegen ist wirtschaftlich bedeutend und hat auch einen hohen touristischen Wert. 

In Deutschland geht Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) von rund 2.500 Wölfen aus. Dies seien auf die Fläche bezogen mehr Wölfe als in Russland. «Also deshalb ist für mich der Bestand des Wolfes in Deutschland definitiv nicht gefährdet», sagte er jüngst. 

Für die Jäger in Österreich bedeutet eine Abschusserlaubnis oft sofortiges Handeln. «Sonst ist der Wolf über alle Berge», sagt Tirols Landesjägermeister Anton Larcher. Dabei sei es leichter, einen zumindest kurzfristig ortstreuen Schadwolf zu erlegen - also ein Exemplar, das Nutztiere gerissen hat - als einen Problemwolf, also ein Tier, das die Scheu vor dem Menschen verloren hat.

Jäger: Wolf als wichtiges Glied im Naturkreislauf überschätzt

«Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um das gesuchte Tier handelt, ist sehr hoch», sagt Larcher. Die meisten Wölfe in Österreich seien Einzelgänger und lebten nicht in einem der aktuell neun Rudel. 

Tierschutz-Organisationen wie der WWF sehen den Wolf als natürliche Gesundheitspolizei, die vor allem krankes und schwaches Schalenwild reißt. Die Bedeutung des Raubtiers als regulierendes Element im Kreislauf der Natur werde deutlich überschätzt, meint dagegen Larcher. Allein in Tirol würden pro Jahr Zehntausende Rehe, Gämsen oder Hirsche geschossen, der Wolf spiele zur Kontrolle der Schalenwild-Bestände überhaupt keine Rolle. «Als Regulator ist er absolut ungeeignet», sagt Larcher.

Naturschutz / Natur / Tier / Agrar / Österreich / Schweiz / Deutschland
13.08.2025 · 04:45 Uhr
[1 Kommentar]
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Union und SPD haben sich bei ihrem Koalitionsausschuss im Kern auf eine Beschleunigung von Infrastrukturprojekten geeinigt. Das kündigte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Donnerstagmorgen im Kanzleramt an. "Wir haben uns auf die Elemente eines Infrastrukturbeschleunigungsgesetzes geeinigt", sagte Merz. Demnach soll in Zukunft als "überragendes öffentliches Interesse" gekennzeichnet […] (00)
vor 10 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 13 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 13 Stunden
ProSieben Maxx feiert Studio-Ghibli-Tag
Und liefert am nächsten Tag frische «One Piece»-Folgen nach. ProSieben Maxx macht den 29. Dezember zu einem Fest für Anime-Fans: Der Sender widmet nahezu den gesamten Tag den Meisterwerken von Studio Ghibli und zeigt sechs prägende Titel aus der Anime-Geschichte. Viele der Filme liefen bereits am Vortag im Rahmen des großen Ghibli-Wochenendes, bekommen aber nun noch einmal eine prominente Platzierung. Der Thementag startet um 10: 30 Uhr mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, was alle wollten: die dritte 25-Basis-Punkte-Senkung in Folge zum Jahresende 2025. Santiments neuester Bericht macht einen einfachen, leicht unangenehmen Punkt: Der Einzelhandel behandelte dies als grünes Licht, während große Investoren es als Ausstiegsliquidität ansahen. Bitcoin stieg kurzzeitig auf […] (00)
vor 21 Minuten
Demokratie-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 11.12.2025 (PresseBox) - Demokratie ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Doch wie erkennt man, ob eine Demokratie wirklich funktioniert? In diesem Artikel stellen wir die Demokratie-Checkliste vor. Sie hilft dabei, wichtige Merkmale einer lebendigen Demokratie zu verstehen und im Alltag anzuwenden. So können auch Einsteiger prüfen, wie es um demokratische Strukturen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der […] (00)
Personalausweis mit Online-Funktion (Archiv)
Berlin - Laut Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" stellt die eID-Karte ein Sicherheitsrisiko […] (00)
Bäckerei (Archiv)
Berlin - Mehrere Branchen wollen die ab 1. Januar 2026 geplante Aktivrente offensiv einführen. […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein […] (00)
Birgit Schrowange
(BANG) - Birgit Schrowange startet einen neuen Lebensabschnitt und zieht gemeinsam mit ihrem […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff