«Terra X History» über Kriegsverbrechen: Wenn Regeln im Krieg versagen

11. Mai 2026, 07:53 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Dokumentation analysiert, warum Kriegsverbrechen trotz internationaler Abkommen oft ungestraft bleiben.
Bild: Quotenmeter

Eine neue Doku hinterfragt, warum schwerste Verbrechen oft ungesühnt bleiben und welche Rolle das Völkerrecht heute noch spielt.

Mit einem politisch brisanten Thema beschließt das ZDF am Sonntag, den 14. Juni 2026, sein Abendprogramm. Um 23:45 Uhr läuft Terra X History mit „Kriegsverbrechen – Wenn der Staat zum Täter wird“ und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch zentrale Konflikte seit dem Zweiten Weltkrieg. Im Fokus steht dabei die Frage, warum trotz internationaler Abkommen und Gerichte immer wieder schwerste Verbrechen geschehen – oft ohne Konsequenzen für die Verantwortlichen.

Ausgangspunkt der Dokumentation sind die Nürnberger Prozesse von 1945, die als Meilenstein der internationalen Rechtsprechung gelten. Damals schien es möglich, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit konsequent zu verfolgen. Doch die Hoffnung auf eine dauerhafte Abschreckung erfüllte sich nur bedingt. In den Jahrzehnten danach kam es immer wieder zu Massakern, Vertreibungen und systematischen Menschenrechtsverletzungen – von Vietnam über Ruanda bis hin zu den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien.

Auch aktuelle Konflikte werden einbezogen. Der Film zeigt, wie sich Muster von Gewalt wiederholen und staatliche Akteure trotz bestehender Regeln Grenzen überschreiten. Beispiele wie Bombardierungen von Städten oder gezielte Angriffe auf Zivilisten verdeutlichen, wie fragil das sogenannte „Recht im Krieg“ in der Praxis ist. Gleichzeitig wird thematisiert, wie politische Interessen und Machtstrukturen eine juristische Aufarbeitung häufig verhindern. Am Ende stellt «Terra X History» eine grundlegende Frage nach der Wirksamkeit internationaler Institutionen. Trotz des Internationalen Strafgerichtshofs bleiben viele Täter unbehelligt – geschützt durch politische Allianzen oder fehlenden Willen zur Strafverfolgung. Die Dokumentation zeichnet damit ein ernüchterndes Bild und regt zur Diskussion über die Grenzen des Völkerrechts an.

News / TV-News / Terra X History / Kriegsverbrechen / Völkerrecht / ZDF / Dokumentation
[quotenmeter.de] · 11.05.2026 · 07:53 Uhr
[0 Kommentare]
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Montag unterschiedlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.405 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete […] (00)
vor 1 Stunde
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 5 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen. Ein Herzstück ist eine mit KI verbesserte Version der Assistenzsoftware Siri, die ChatGPT und Co direkte Konkurrenz machen soll. Der iPhone-Konzern hatte bereits vor zwei Jahren KI-Funktionen für Siri angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Alle fliehen vor GTA 6: Gehört Weihnachten 2026 ganz alleine Rockstar?
Manchmal reicht ein einziges Spiel, um einen ganzen Kalender durcheinanderzubringen. GTA 6 hat beim „Summer Game Fest 2026“ nichts gezeigt. Gar nix. Kein Gameplay, kein neuer Trailer, kein Auftritt von Rockstar Games. Wir hatten das State of Play von Sony. Nix ist passiert. Das Summer Games Fest und nichts ist passiert. Und beim Xbox Games Showcase […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Bank of America verstärkt ihre globale Zahlungsstrategie mit einem erneuten Fokus auf die Verbesserung der grenzüberschreitenden Transaktionsfähigkeiten. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung effizienter internationaler Geldbewegungen im modernen Finanzwesen. Als eine der weltweit größten Finanzinstitutionen und häufig in Verbindung mit Ripple […] (00)
vor 34 Minuten
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 4 Stunden
 
ARTE widmet einen ganzen Abend der Musik – von Chopin bis Queen
Eine Dokumentation über Warschaus Musikgeschichte bildet den Auftakt für einen Themenabend mit […] (00)
ARTE zeigt Avignon-Höhepunkt «Maldoror» von Julien Gosselin
Die Aufzeichnung einer der meistbeachteten Produktionen des Festivals von Avignon 2026 […] (00)
«Inas Nacht» und «Reschke Fernsehen» kehren zurück
Am 16. Juli nimmt Das Erste sein reguläres Late-Night-Programm nach den möglichen WM- […] (01)
Iran-Krieg - Israel
Tel Aviv (dpa) - Iran und Israel haben sich das erste Mal seit der im April zwischen […] (01)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Nach seinem emotionalen Premieren-Triumph begrüßte Alexander Zverev […] (06)
«Volleyball Nations League» On Demand beim ZDF zu Streamen
Die 18 besten Volleyball-Nationen treten gegeneinander an. Jedes Team absolviert zwölf Spiele, […] (00)
Rundenstrategie trifft Samurai‑Kultur – Expeditions‑Abenteuer angekündigt
Japan, im Jahre 1600: Warlords gehen sich an die Gurgel, alte Allianzen zerbrechen […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba ist der Ansicht, dass die Figur James Bond nicht "woke" gemacht […] (02)
 
 
Suchbegriff