Phishing-Warnung

Telekom-Kunden im Visier von Betrügern: Welle von Fake-Mails

17. Oktober 2025, 11:59 Uhr · Quelle: dpa
Logo der Deutsche Telekom
Foto: Rainer Jensen/dpa/dpa-tmn
Vorsicht! Über Phishing-Mails versuchen Betrüger derzeit an persönliche Daten von Telekom-Kunden zu gelangen.
Aktuell schicken Betrüger gefälschte E-Mails an Telekom-Kunden, die Abbuchungen simulieren. Verbraucherschützer erklären, wie diese Phishing-Versuche erkannt werden können.

Leipzig/Bonn (dpa/tmn) - Achtung, diese Telekom-Mail ist vermutlich eine gefährliche Fälschung! Verbraucherschützer warnen aktuell Kunden der Deutschen Telekom vor einer Welle gefälschter E-Mails. Vorgeblich stammen sie von der Telekom.

Die betrügerischen Nachrichten lösten große Verunsicherung bei zahlreichen Kundinnen und Kunden aus, da sie eine angebliche Abbuchung von mehr als 160 Euro ankündigten und einen Link zu einer angeblichen Online-Rechnung enthielten, erklärt die Verbraucherzentrale Sachsen.

Täuschend echt - aber der Link ist tabu

Obwohl die E-Mails mit Logo, Farbgestaltung und Absender erst einmal täuschend echt wirken, gilt natürlich: Den Link keinesfalls anklicken, weil es sich um einen Phishingversuch handelt, bei dem Kriminelle auf einer gefälschten Telekom-Seite landen, wo persönliche Daten und Zugangsinformationen abgegriffen werden.

Der Deutschen Telekom zufolge, die aktuell auch auf ihrer Startseite vor der Phishing-Welle warnt, gehen die Angreifer derzeit besonders perfide vor, indem sie eine Telekom-Sicherheitsfunktion missbrauchen, um die Glaubwürdigkeit ihrer Phishing-Mail zu erhöhen, erklären die Verbraucherschützer.

Unter dem Deckmantel der Passwort-Wiederherstellung

Und das funktioniert folgendermaßen: Zunächst lösten sie eine Passwort-Wiederherstellung aus, so dass der Kunde oder die Kundin tatsächlich eine E-Mail vom Telekom-System erhält.

Kurz darauf folgt dann wie eingangs beschrieben die täuschend echt gestaltete Fake-E-Mail mit einer fingierten Rechnung oder - in Abwandlung - mit einem fingierten Warnhinweis, die jeweils auf gefälschte Telekom-Seiten führen.

Alles nur auf «Telekom.de» nachschauen und erledigen

Wer solche Mails bekommt, sollte diese direkt löschen oder in den Spam-Ordner verschieben und Rechnungen oder andere Einstellungen ausschließlich auf der echten Unternehmensseite «Telekom.de» prüfen, rät die Verbraucherzentrale.

Hat jemand auf einen Link geklickt und Zugangsdaten preisgegeben, sollte er oder sie umgehend das Passwort zum Telekom-Konto direkt auf der Seite «Telekom.de» ändern.

Technik / Computer / Software / Kriminalität / Telekommunikation / E-Mails / Phishing / Sicherheit / Ratgeber / TPDS / tmn1130 / Telekom / Passwörter / Rechnungen / Deutschland
17.10.2025 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich aktuell Lawinen? Warum sind Wälder mit Totholz wichtig? Und was bloß ist ein Kaskadenereignis? Diese und viele weitere Fragen dazu, wie der Klimawandel die Bergwelt und alpine Naturgefahren verändert, beantwortet die Web-App «Bergab». Die Seite der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und […] (00)
vor 5 Stunden
Weltklimakonferenz COP30 - Die «Amazon Flotilla»
Belém (dpa) - 3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 indigene Aktivistinnen und Aktivisten zur Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém gereist. «Wir sind in Ecuador gestartet und dann nach Peru, Kolumbien und Brasilien gereist, um die verschiedenen Realitäten der Gebiete in diesem fragilen Ökosystem, dem Amazonas, kennenzulernen und zu verstehen», […] (00)
vor 21 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 12 Stunden
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 8 Stunden
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform zurück – und müssen sich diesmal mit einer ganz besonderen Gefahr auseinandersetzen: LEGO Marvel Avengers: Strange Tails startet am 14. November 2025 exklusiv auf Disney+. Das 44-minütige Animationsspecial verspricht eine Mischung aus Superheldenaction, Social-Media-Satire und tierischem Chaos. Nachdem Hawkeye und seine Mitstreiter die Welt […] (00)
vor 5 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (05)
vor 13 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Laut der technischen Analyse von Analyst Javon Marks scheint Shiba Inu eine lange Akkumulationszone verlassen zu haben und möglicherweise in eine neue Aufwärtsphase einzutreten. Der Token zeigte erstmals im März 2024 einen Ausbruch und stieg in Richtung $0.000046. Am 8. Dezember 2024 erreichte er etwa $0.00003328, bevor er 2025 stark fiel. Analyst verweist auf Akkumulationsausbruch […] (00)
vor 30 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 12 Stunden
 
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, […] (00)
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 […] (00)
Der kanadische Technologiepionier EnWave Corporation hat kürzlich einen bedeutenden Lizenzvertrag mit einem führenden Snackproduzenten aus den USA verkündet. Diese strategische Partnerschaft beabsichtigt, […] (00)
Karneval in Köln
Köln (dpa) - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im Rheinland […] (01)
Netflix: Analysten sehen noch Luft nach oben – aber können 300 Dollar Anstieg gerechtfertigt sein?
Der Kapitalmarkt liebt einfache Geschichten. Die Netflix-Aktie liefert eine davon: weniger […] (00)
Surviving Mars – Relaunched ab sofort erhältlich
Paradox Interactive hat heute Surviving Mars: Relaunched für PC, PlayStation5 und Xbox Series […] (00)
MicroVision, ein führendes Unternehmen im Bereich der innovativen Wahrnehmungstechnologien, hat eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen: Das Unternehmen plant, die Geschäfts- und Vermögenswerte […] (00)
Paramount bleibt in der Gewinnzone
Das Unternehmen hat allerdings immer noch mit den Kino-Einspielergebnissen Probleme. Außerdem ist das […] (00)
 
 
Suchbegriff