Telefónica fordert 5G-Campus-Netze zurück

11. Januar 2025, 07:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Telefónica-Chef Markus Haas fordert die Rückvergabe der 5G-Campusnetze an Mobilfunkbetreiber, um die fehlenden Frequenzen effizienter zu nutzen. Er stellt fest, dass die Nachfrage nach Campus-Netzen gering ist und viele Unternehmen eher mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten als eigene Netze aufzubauen.

München - Telefónica-Deutschland-Chef Markus Haas fordert die Vergabe der 5G-Campusnetze an die Mobilfunkbetreiber. "Es wäre sinnvoll, diese Frequenzen den Mobilfunknetzbetreibern zu geben, die damit kurzfristig mehr Kapazitäten und höhere Datengeschwindigkeiten bereitstellen könnten", sagte Haas der "Welt am Sonntag".

Die Bundesnetzagentur hatte bei der letzten Frequenzversteigerung einen Teil des 5G-Spektrums unter anderem für Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen reserviert, um dort kleinere interne Netze aufzubauen. Sie sollten im Unterschied zu den hohen Auktionsgeboten der Mobilfunker nur eine Verwaltungsgebühr zahlen.

"Das ist sehr wertvolles nationales Spektrum, das uns fehlt", sagte Haas. "Es gab bisher weniger als 500 Anträge für sehr kleinzellige Anwendungen dieser Campus-Netze." Mal werde ein Flughafengebiet damit abgedeckt, mal ein kleines Firmengelände. "Aber der Rest der Fläche in Deutschland, und wir reden hier von rund 99,9 Prozent, wird für diese Frequenzen nicht genutzt."

Das Ganze sei ein Experiment gewesen, das Deutschland eingegangen sei und das damals von vielen Industrieunternehmen eingefordert worden war. "Aber die Erfahrung zeigt, dass die Firmen wenig Interesse haben, selbst ihre Netze aufzubauen", sagte der Telefónica-Chef. Das Digital- und Verkehrsministerium habe jüngst eine Umfrage gestartet, wie hoch die Nachfrage nach Campus-Netzen wirklich sei. Das müsse jetzt abgewartet werden.

Als Alternative könnten die Mobilfunker auf ihren Netzen "eine lokale Netzscheibe, einen eigenständigen, abgeteilten Netzbereich zur Verfügung stellen, über den sie dann mit garantierten Kapazitäten verfügen können", sagte Haas. "Man könnte auch über eine Art Opt-out-Modell nachdenken, bei der wir für Firmen tatsächlich lokal ein Netz auskoppeln."

Unternehmen hatten vor der letzten Frequenzversteigerung eigene Campusnetze für sich gefordert, um dort unter anderem ihre Produktion vernetzen zu können, ohne wertvolle Daten an Dritte preisgeben zu müssen. Insbesondere die Autobauer Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz und Audi, aber auch BASF und Siemens hatten eigene Netze dafür geplant. Viele Unternehmen kooperieren aber auch mit den Mobilfunkanbietern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica beim Betrieb von Campusnetzen.

Wirtschaft / Deutschland / Telekommunikation / Unternehmen
11.01.2025 · 07:55 Uhr
[0 Kommentare]
Kolumbiens Präsident stoppt Geheimdienstkooperation mit USA
Bogotá (dpa) - Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat den Austausch von Geheimdienstinformationen mit den USA ausgesetzt. Das betrifft den Geheimdienst der Streitkräfte, zudem sollen auch andere Kontakte mit US-Sicherheitsbehörden ausgesetzt werden, wie Petro auf der Plattform X erklärte. Die Maßnahme gelte, «solange die Angriffe mit Raketen auf Boote in der Karibik andauern». Der gemeinsame Kampf […] (00)
vor 16 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 12 Stunden
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende […] (01)
vor 1 Stunde
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 9 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Dogecoin handelt nahe bei $0,182, nachdem er in der vergangenen Woche um fast 10% gestiegen ist. Die Kursbewegung und die Momentum-Indikatoren über mehrere Zeitrahmen zeigen Anzeichen von Stärke. Folglich suchen Händler nach einer Bestätigung eines Trendwechsels, während DOGE über wichtigen Unterstützungsniveaus bleibt. Momentum bildet sich auf dem Tageschart Auf dem Tageschart […] (00)
vor 33 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 12 Stunden
 
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der […] (00)
Anti-Drogen-Strategie in Mittelamerika
Panama-Stadt (dpa) - Panamas Sicherheitskräfte haben im Pazifik ein Drogenboot mit rund 13,5 […] (00)
Nahostkonflikt - Ramallah
Berlin (dpa) - Deutschland hat mehrere Polizisten entsandt, um zur Stabilisierung der Lage in […] (00)
Böller
Berlin (dpa) - Eine breite Mehrheit der Deutschen feiert Silvester drinnen - und ganz ohne Feuerwerk. […] (03)
Wizards of the Coast – Förderung für studentische Szene von Magic
Mit dem Magic: The Gathering Club Founder Program fördert Wizards of the Coast die […] (00)
Aaron Paul
(BANG) - Aaron Paul benutzt sein Handy nicht in Gegenwart seiner Kinder. Der 'Breaking Bad'- […] (00)
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im […] (00)
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Alexander Zverev schritt mit einem kurzen Kopfnicken durch das Spalier der vielen […] (02)
 
 
Suchbegriff