Technologiewerte trotzen Inflationssorgen an der Wall Street
Die zuletzt veröffentlichten Inflationsdaten haben am Mittwoch für einen durchwachsenen Start an den US-Aktienmärkten gesorgt. Vor allem der Dow Jones Industrial zeigte sich nach einem soliden Beginn wenig stabil und fiel letztendlich um 0,15 Prozent auf 44.258,35 Punkte zurück.
Im Gegensatz dazu konnten die Technologiewerte an diesem Handelstag brillieren. Der Nasdaq 100 profitierte von einem gesteigerten Anlegerinteresse und verzeichnete ein beachtliches Plus von 1,37 Prozent, womit er bei 21.660,46 Punkten einen weiteren Rekord aufstellte.
Auch der S&P 500 zeigte sich robust, er legte um 0,65 Prozent auf 6.074,03 Punkte zu. Das Marktgeschehen konzentrierte sich stark auf die leicht gestiegene Inflationsrate im November.
'Die Fed wird sich von dem Anstieg wohl kaum beirren lassen und erachtet sich in einer komfortablen Position, um die Leitzinsen demnächst um 25 Basispunkte zu senken', erläuterte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank seine Einschätzung als erste Reaktion auf die veröffentlichten Zahlen.

