Eulerpool News

Studierende verlieren Vertrauen in schnellen Berufseinstieg: Sicherheitsbedürfnis wächst

08. Juni 2026, 04:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Studierende in Deutschland priorisieren zunehmend Jobsicherheit bei der Arbeitgeberwahl.

Rückgang des Optimismus unter Studierenden

Die Ergebnisse einer neuen Umfrage der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY werfen ein besorgniserregendes Licht auf die Perspektiven von Studierenden in Deutschland. Nur noch 39 Prozent der Befragten sind überzeugt, unmittelbar nach ihrem Studium einen Job zu finden, der ihren Erwartungen und Qualifikationen entspricht. Dies stellt einen signifikanten Rückgang von 15 Prozentpunkten im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2024 dar.

Im Gegensatz zu diesem Rückgang zeigt sich jedoch, dass fast die Hälfte der Studierenden (49 Prozent) optimistisch ist, einen erfolgreichen Jobeinstieg zu erreichen, was einen Anstieg von neun Prozentpunkten darstellt. Dennoch bleibt ein gewisser Pessimismus: Zwölf Prozent der Befragten äußern Zweifel an ihren Berufsaussichten, während es vor zwei Jahren nur sechs Prozent waren.

Sicherheitsbedürfnis über Gehalt und Flexibilität

Die Umfrage, die im März dieses Jahres durchgeführt wurde und mehr als 2.000 Studierende in Deutschland befragte, zeigt einen klaren Trend: Der Wunsch nach Jobsicherheit hat sich als der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl herauskristallisiert. Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) nennt diesen Aspekt, während Gehalt und mögliche Gehaltssteigerungen mit 43 Prozent auf den zweiten Platz fallen. Diese Verschiebung verdeutlicht einen Paradigmenwechsel, der für Investoren und Unternehmen von Bedeutung ist.

Jan-Rainer Hinz, Mitglied der Geschäftsführung von EY, kommentiert: "Die Ergebnisse zeigen einen klaren Paradigmenwechsel: Für die Generation Studierender wird Sicherheit zum immer stärkeren Orientierungsfaktor – über Karriere, Gehalt und Entwicklung hinweg." Diese Entwicklung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen haben, die sich verstärkt auf die Schaffung sicherer Arbeitsplätze konzentrieren müssen, um talentierte Absolventen anzuziehen.

Wirtschaftliche Unsicherheiten beeinflussen die Stimmung

Hinz führt weiter aus, dass die gegenwärtige wirtschaftliche Lage auch bei den Studierenden für eine gedrückte Stimmung sorgt. Angesichts steigender Arbeitslosenzahlen unter Akademikern ist es wenig überraschend, dass der Optimismus hinsichtlich eines schnellen und passenden Berufseinstiegs schwindet. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre Strategien anpassen müssen, um den Anforderungen einer zunehmend sicherheitsorientierten Generation gerecht zu werden.

In einer Zeit, in der das Wachstum und die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft auf dem Spiel stehen, ist es entscheidend, dass Unternehmen nicht nur attraktive Gehälter anbieten, sondern auch ein Umfeld schaffen, das Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten fördert. Nur so können sie den Shareholder Value langfristig sichern und die Standortattraktivität erhöhen.

Studierende / Arbeitsmarkt / EY / Jobsicherheit / Berufseinstieg / Akademiker / Wirtschaftslage
[Eulerpool News] · 08.06.2026 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP steht auf höheren Zeitebenen weiterhin unter Druck, nachdem es seinen Rückgang innerhalb eines breiten absteigenden Kanals ausgeweitet hat. Derzeit versucht der Vermögenswert, sich über einer wichtigen Unterstützungszone zu stabilisieren und zeigt erste Anzeichen einer Erholung gegenüber Bitcoin. Die kommenden Sitzungen könnten entscheidend dafür […] (00)
vor 33 Minuten
Iran-Krieg - Israel
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Nach der jüngsten Eskalation zwischen dem Iran und Israel wollen beide Länder ihre Angriffe vorerst einstellen. Israel werde die Angriffe auf Wunsch von US-Präsident Donald Trump einstellen, sagte ein israelischer Regierungsvertreter dem Nachrichtenportal «ynet». Eine mit der Angelegenheit vertraute israelische Quelle bestätigte […] (00)
vor 7 Minuten
Geena Davis
(BANG) - Geena Davis sagt, dass sie durch ihre Kinder, die sie erst in ihren Vierzigern bekam, eine "andere Perspektive" auf das Leben gewonnen habe. Die Schauspielerin aus dem Film 'Thelma Louise' ist heute 70 Jahre alt. Mit 46 bekam sie ihre Tochter Alizeh, zwei Jahre später folgten die Zwillingssöhne Kia und Kaais. In einem neuen Interview mit der […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) (Archivbild)
Berlin (dpa) - Ein breiter Schulterschluss zwischen Staat und Wirtschaft soll den Netzausbau in Deutschland spürbar beschleunigen. Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen und der Telekommunikationsbranche haben dafür das weitreichende Memorandum of Understanding (MoU) «Bestes Netz für Deutschland» unterzeichnet. «Wir wollen mehr Tempo, weniger Bürokratie […] (00)
vor 1 Stunde
Enginefall: Dieser PvP-Shooter verwandelt Eisenbahn-Romantik in brutalen Überlebenskampf
Red Rover Interactive hat einen neuen Gameplay-Trailer zu Enginefall veröffentlicht – und das Timing könnte kaum besser sein. Denn während das Video mit Enterhaken-Manövern, brachialen Vorschlaghammerschlägen und jeder Menge Beute prahlt, ist bereits der nächste offene Testlauf auf Steam verfügbar. Der Crafting Shooter mit dem vielleicht […] (00)
vor 1 Stunde
Schlägt «Kurt Krömers letzte Stunde» im ZDF?
Wann das Format kommt, scheint noch nicht festzustehen, es wurde nämlich noch nicht einmal eine Pressemitteilung fertiggebracht. Auch der Inhalt erscheint folglich schwammig. Kurt Krömer bekommt eine eigene Sendung beim ZDF, das hat Unterhaltungschef Oliver Heidemann kürzlich in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL preisgegeben. Laufen wird das neue Format mit dem Titel Krömers letzte […] (00)
vor 1 Stunde
French Open Tennis
Paris (dpa) - Nach seinem emotionalen Premieren-Triumph begrüßte Alexander Zverev zuerst das neue tierische Familien-Mitglied, ehe er sich ins Pariser Nachleben stürzte. Freundin Sophia Thomalla reiste mit dem neuen Hund Buba zur Titel-Party und machte dem Tennisstar damit eine Riesenfreude. «Sascha hat sich erst mal eineinhalb Stunden mit ihm […] (03)
vor 1 Stunde
Tag der offenen Tür am 11.7. für Physio- und Ergotherapeuten in München
München, 08.06.2026 (lifePR) -   Raus aus der Praxis, rein ins Grüne: Koordination. Kognition. Kollegialer Austausch. Und ganz viel Leichtigkeit.. inkl. Imbiss + Getränke. Koordination. Kognition. Kollegialer Austausch. Und ganz viel Leichtigkeit. Raus aus der Praxis, rein ins Grüne: Dieser besondere Tag der offenen Tür in München-Nymphenburg ist […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bafin unterzieht Dekabank einer eingehenden Prüfung Die Dekabank, der […] (00)
Marktveränderungen durch geopolitische Spannungen Am Montag mussten die Kurse […] (00)
Vom Bierreich zur Konzernspitze: Wie Thailands nächste Milliardärin die Männerdomäne aufmischt
Die nächste Generation übernimmt: Thapanee Techajareonvikul im Portrait In der Welt […] (00)
Chinas Xi beginnt Staatsbesuch in Nordkorea
Peking/Pjöngjang (dpa) - Chinas Staatschef Xi Jinping hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un […] (01)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba ist der Ansicht, dass die Figur James Bond nicht "woke" gemacht […] (00)
Curry Barker
(BANG) - Der Horrorfilm 'Obsession' hat weltweit die Marke von 200 Millionen US- […] (00)
Southern Cross Gold Consolidated Ltd. im Aufwind Southern Cross Gold Consolidated […] (00)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, […] (08)
 
 
Suchbegriff