State of Decay 3 lebt noch: Xbox zeigt endlich echtes Gameplay

07. Juni 2026, 23:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
State of Decay 3 lebt noch: Xbox zeigt endlich echtes Gameplay
Foto: Dailygame
State of Decay 3 zeigt erstmals echtes Gameplay und erscheint 2027. Das Spiel bleibt seinem Fokus auf Gemeinschaftsaufbau und Überlebensmanagement treu.

Auf State of Decay 3 warten Xbox-Fans schon gefühlt zu lange. Jetzt hat Undead Labs beim Xbox Games Showcase 2026 endlich den ersten Gameplay-Trailer gezeigt. Der Release ist für 2027 geplant. Damit bleibt zwar noch Geduld gefragt, aber erstmals wirkt das Projekt deutlich greifbarer.

Die Reihe bleibt ihrem Kern treu. Es geht nicht nur darum, Zombies zu erledigen. Es geht darum, eine Gemeinschaft am Leben zu halten. Spieler bauen Siedlungen auf, versorgen Überlebende, verteidigen sich gegen Bedrohungen und versuchen, in einer von der Blutseuche überrannten Welt wieder Fuß zu fassen.

State of Decay war immer anders als andere Zombie-Spiele

Das ist auch der Grund, warum State of Decay eine eigene Nische hat. Viele Zombie-Spiele setzen auf Story, Horror oder reine Action. State of Decay setzt auf Verantwortung. Jede Entscheidung kann Folgen haben. Wen nimmst du mit? Wen lässt du zurück? Welche Basis baust du aus? Welche Vorräte riskierst du für eine Mission?

Wenn State of Decay 3 diese Formel verbessert, könnte das Spiel deutlich größer wirken als seine Vorgänger. Gerade moderne Survival-Spiele leben davon, dass Welten dynamisch reagieren.

Xbox braucht diesen First-Party-Titel

Für Microsoft ist State of Decay 3 wichtig. Nicht jedes Xbox-Spiel muss ein riesiger Blockbuster wie Halo oder Gears sein. Manchmal braucht ein Line-up starke Marken mit eigenem Profil. State of Decay hat genau das. Es ist rauer, systemischer und weniger glatt als viele andere First-Party-Spiele. Der neue Trailer dürfte deshalb vor allem Fans beruhigen. Nach langer Entwicklungszeit war die Frage offen, wie weit das Spiel wirklich ist. Echtes Gameplay verändert diese Wahrnehmung. Es zeigt: Das Projekt lebt. Undead Labs arbeitet weiter daran, aus der Reihe den nächsten großen Xbox-Survival-Titel zu machen.

Natürlich bleiben noch viele Fragen. Wie groß wird die Welt? Wie stark ist der Koop? Oder wie tief gehen Basenbau, Ressourcen und Überlebenden-Management? Wird das Spiel zugänglicher oder bleibt es hart? Genau diese Details entscheiden am Ende, ob State of Decay 3 nur größer aussieht oder wirklich besser wird.

Für den Moment reicht aber schon der erste Gameplay-Blick. Xbox-Fans haben endlich etwas Konkretes gesehen. Und für ein Spiel, das so lange im Schatten stand, ist das ein wichtiger Schritt. Es lebt. Also die Untoten leben. Egal…

Gaming / Gaming News / PC-Games / Xbox / state of decay 3 / Undead Labs / Xbox Games Showcase
[dailygame.at] · 07.06.2026 · 23:00 Uhr
[0 Kommentare]
Isabel reißt im neuen Fable Trailer die Krone an sich und verrät endlich den Erscheinungstermin
Playground Games hat beim Xbox Games Showcase nicht nur einen neuen Trailer zum Fable-Reboot abgeliefert, sondern gleich drei dicke Brocken auf einmal serviert: Hayley Atwell als eiskalte Gegenspielerin Isabel, den finalen Erscheinungstermin am 23. Februar 2027 und einen kurzen, aber brisanten Auftritt von Jack of Blades. Dass der Termin die dritte […] (00)
vor 3 Stunden
Erdbeben auf den Philippinen
Manila/Jakarta (dpa) - Nach einem schweren Erdbeben vor der Küste der südphilippinischen Provinz Sarangani haben die Behörden eine Tsunami-Warnung für mehrere Küstengebiete auf der Insel Mindanao ausgegeben. Das Beben ereignete sich am Morgen um 7.37 Uhr (Ortszeit) und erreichte nach Angaben des örtlichen Instituts für Vulkanologie und Seismologie […] (00)
vor 29 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Samstag um 14:30
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. Ein eingebautes Generator-System wandelt die Tretbewegung in Energie um und versorgt damit Display und Elektronik. Das Bike steht einfach dort, wo Platz ist, also gibt’s keine Kabel, ein fixer Standort ist nicht nötig. Wichtige Merkmale vom S29R2: Selbstgespeist: […] (00)
vor 10 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 14 Stunden
Der Fitnesstracker Fitbit Air von Google
Berlin (dpa/tmn) - Der Trend bei Fitness-Wearables geht zunehmend in Richtung Minimalismus. Statt leuchtender Displays und ständiger Smartphone-Benachrichtigungen am Handgelenk setzen immer mehr Menschen auf schlichte Armbänder, die im Hintergrund unauffällig Vitaldaten sammeln. Mit dem Fitbit Air bringt nun Google sein erstes Modell ohne Bildschirm auf den Markt und greift damit direkt […] (00)
vor 3 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über der $1.600-Marke gestartet. ETH konsolidiert derzeit und könnte weiter steigen, wenn es einen klaren Ausbruch über den Widerstand bei $1.750 gibt. Ethereum hat eine Erholungswelle über der $1.600-Marke begonnen. Der Kurs handelt über $1.620 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es gab einen […] (00)
vor 40 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Samstag um 16:46
 
ArenaNet kündigt Guild Wars 3 an und plant ersten Betatest für 2027
ArenaNet hat offiziell Guild Wars 3 angekündigt und damit eines der am längsten […] (00)
Crazy Taxi ist zurück: SEGA lässt den Arcade-Klassiker wieder los
Es gibt Spiele, die muss man nur kurz sehen und sofort ist ein bestimmtes Gefühl […] (00)
Persona 6 offiziell angekündigt: ATLUS enthüllt neuen Teil der Kult-RPG-Reihe
ATLUS hat Persona 6 offiziell für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam […] (00)
Nach dem Hauseinsturz in Görlitz
Görlitz (dpa) - Nach dem tödlichen Einsturz eines Hauses im sächsischen Görlitz sind […] (01)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
Dua Lipa und Callum Turner haben 5.000 Euro an verärgerte Bewohner Palermos gezahlt.
(BANG) - Dua Lipa und Callum Turner haben 5.000 Euro an verärgerte Bewohner Palermos […] (00)
GUNDAM ROGUE ORBIT  – Enthüllung im Rahmen des Summer Game Fest
Bandai Namco Entertainment Europe enthüllt  GUNDAM ROGUE ORBIT  im Rahmen des […] (00)
VOX führt das private Verfolgerfeld an
Nicht Sat.1, nicht ProSieben, nicht RTLZWEI - VOX ist den RTL-Zahlen am ärgsten auf den Fersen. […] (00)
 
 
Suchbegriff