Wo Long 2: Wings of Ember dreht die Zeit zurück und das könnte Team NINJAs größter Geniestreich werden

07. Juni 2026, 23:01 Uhr · Quelle: PixelCritics
Wo Long 2: Wings of Ember dreht die Zeit zurück und das könnte Team NINJAs größter Geniestreich werden
Foto: PixelCritics
Wo Long 2 erscheint im Frühjahr 2027 als Prequel für PS5, Xbox Series, Switch 2 und PC – ab Tag eins im Game Pass. Klingt kreativ spannend, aber Team NINJAs jüngste Performance-Desaster auf dem PC lasten schwer auf der Ankündigung.

Team NINJA packt die Drei Königreiche wieder aus – und diesmal mit einem Move, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Auf dem Xbox Games Showcase 2026 feierte Wo Long 2: Wings of Ember seinen furiosen Einstand, inklusive eines ersten Trailers, der sowohl cineastische Wucht als auch knackige Gameplay-Happen lieferte. Statt die Geschichte von Wo Long: Fallen Dynasty einfach fortzuschreiben, setzt das Studio auf ein Prequel, das zeitlich vor den Ereignissen des ersten Teils spielt. Ein Risiko – oder genau der kreative Schachzug, den die Reihe jetzt braucht?

Ein Phönix aus den Feuern der späten Han-Dynastie

Im neuen Teil schlüpft ihr in einen namenlosen Champion, der sich durch die brennenden Schlachtfelder der späten Östlichen Han-Dynastie kämpft. Die Prämisse ist typisch für Team NINJA: eine von Monstern und legendären Helden gleichermaßen bevölkerte Welt, in der chinesische Kampfkunst auf düstere Fantasy trifft.

Dass das Studio die Zeitlinie zurückdreht, ist kein Zufall, sondern folgt einer klaren strategischen Logik: Der Vorgänger verkaufte sich über eine Million Mal und erreichte dank des Game Pass mehr als fünf Millionen Spieler – die Marke hat also eine stabile Basis. Ein Prequel erlaubt es Team NINJA, narrative Freiheiten zu nutzen, ohne sich im bestehenden Kanon zu verheddern. Neue Schauplätze, frische Charakterkonstellationen, weniger Ballast. Das Konzept erinnert an Titel wie Like a Dragon: Ishin, die mit einem zeitlichen Sprung zurück ebenfalls kreativ auftrumpfen konnten.

Der Ankündigungstrailer zeigt erste Gameplay-Szenen mit dem für die Reihe typischen, präzisen Schwertkampf. Auffällig: Die Kampf-Animationen wirken flüssiger als noch im Vorgänger, die Treffer haben mehr Wucht. Ob das allerdings reines Trailermaterial oder repräsentativ für die laufende Entwicklung ist, bleibt abzuwarten.

Die Altlasten, die Team NINJA jetzt ausradieren muss

Bei aller berechtigten Vorfreude: Wer die jüngere Historie des Studios kennt, blickt mit gemischten Gefühlen auf die technische Seite. Der PC-Port des Vorgängers war zum Launch eine Katastrophe – Shader-Stottern, miserable Maus-Tastatur-Steuerung, Framerate-Einbrüche selbst auf potenter Hardware.

Noch frischer im Gedächtnis: Rise of the Ronin auf dem PC enttäuschte im März 2025 derart massiv, dass sich das Studio öffentlich entschuldigen musste. Nur 44 Prozent positive Steam-Reviews zum Start sprechen eine deutliche Sprache. Die Zeitspanne zwischen dem Xbox Games Showcase 2026 und dem anvisierten Release im Frühjahr 2027 beträgt rund neun Monate – das ist im modernen Spieleentwicklungs-Zyklus ein sportlicher Zeitplan.

Die Entwickler versprechen eine Version für Xbox Series X|S, PlayStation 5, Nintendo Switch 2 und PC. Fünf Plattformen gleichzeitig zu beliefern, hat bei Team NINJA in der Vergangenheit selten reibungslos funktioniert.

Der Game Pass als strategisches Sicherheitsnetz

Ab Tag eins im Xbox Game Pass – mit diesem Satz sichert sich Microsoft ein weiteres prestigeträchtiges Actionspiel für den Abo-Katalog. Für Koei Tecmo bedeutet der Deal finanzielle Planungssicherheit, ganz unabhängig davon, wie sich die Verkaufszahlen an der Ladenkasse entwickeln.

Das Muster ist bekannt: Bereits der Vorgänger startete 2023 als Day-One-Titel im Game Pass und generierte so einen erheblichen Teil seiner Reichweite – von den fünf Millionen Spielern entfiel ein Großteil auf Abonnenten. Die Strategie geht für beide Seiten auf: Microsoft füllt den Katalog, Koei Tecmo minimiert das finanzielle Risiko eines Genres, das abseits von FromSoftware-Giganten wie Elden Ring selten Blockbuster-Zahlen schreibt.

Spannend ist die erstmalige Switch 2 Unterstützung: Dass ein technisch anspruchsvolles Action-Rollenspiel zeitgleich auf Nintendos neuer Hardware erscheint, zeigt, dass Team NINJA die Plattform ernst nimmt und das Spiel entsprechend skalieren will.

Was der Trailer zeigt – und was er klug versteckt

Ein paar Dinge fallen beim genaueren Hinsehen auf: Der Trailer setzt stark auf cineastische Inszenierung und gescriptete Kampfsequenzen. Echtes, ungeschnittenes Gameplay mit Interface-Einblendungen fehlt bislang völlig. Auch zu konkreten Mechaniken – wie sich das viel gelobte Ablenk-System des Vorgängers weiterentwickelt oder ob neue Waffenkategorien hinzukommen – schweigen sich die Entwickler noch aus.

Das ist bei einer Early-Ankündigung neun Monate vor Release nicht ungewöhnlich, aber angesichts der technischen Vorbelastung des Studios ein Punkt, den man im Auge behalten sollte. Die nächsten Monate werden zeigen müssen, ob Team NINJA aus den Fehlern von Wo Long 1 und Rise of the Ronin gelernt hat – oder ob wir uns im Frühjahr 2027 wieder über Notfall-Patches ärgern dürfen.

Gaming / Wo Long / Wo Long 2: Wings of Ember / Xbox Game Pass / Koei Tecmo / Team NINJA / Xbox Series X|S
[pixelcritics.com] · 07.06.2026 · 23:01 Uhr
[0 Kommentare]
Isabel reißt im neuen Fable Trailer die Krone an sich und verrät endlich den Erscheinungstermin
Playground Games hat beim Xbox Games Showcase nicht nur einen neuen Trailer zum Fable-Reboot abgeliefert, sondern gleich drei dicke Brocken auf einmal serviert: Hayley Atwell als eiskalte Gegenspielerin Isabel, den finalen Erscheinungstermin am 23. Februar 2027 und einen kurzen, aber brisanten Auftritt von Jack of Blades. Dass der Termin die dritte […] (00)
vor 8 Minuten
Flughafen München stellt teilweise Betrieb ein
München (dpa) - Auslöser des Feueralarms im Tower des Flughafens München ist ein defektes Bauteil gewesen. Dieses gehörte zu der Lüftungsanlage und wurde dann ausgetauscht, wie ein Sprecher des Flughafens am späten Sonntagabend sagte. Nun könne der Tower wieder ohne Einschränkungen arbeiten. Zuvor hatte der Flughafen mitgeteilt, dass der Betrieb […] (00)
vor 24 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Samstag um 14:30
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. Ein eingebautes Generator-System wandelt die Tretbewegung in Energie um und versorgt damit Display und Elektronik. Das Bike steht einfach dort, wo Platz ist, also gibt’s keine Kabel, ein fixer Standort ist nicht nötig. Wichtige Merkmale vom S29R2: Selbstgespeist: […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 11 Stunden
Der Fitnesstracker Fitbit Air von Google
Berlin (dpa/tmn) - Der Trend bei Fitness-Wearables geht zunehmend in Richtung Minimalismus. Statt leuchtender Displays und ständiger Smartphone-Benachrichtigungen am Handgelenk setzen immer mehr Menschen auf schlichte Armbänder, die im Hintergrund unauffällig Vitaldaten sammeln. Mit dem Fitbit Air bringt nun Google sein erstes Modell ohne Bildschirm auf den Markt und greift damit direkt […] (00)
vor 36 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Die Spannungen im Nahen Osten haben sich am Sonntagabend erneut verschärft, als Israel Ziele im Libanon angriff, die mit der Hisbollah in Verbindung stehen. Der Iran reagierte mit eigenen Warnschlägen. US-Präsident Donald Trump wurde über die Ereignisse informiert und forderte den Iran auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, nachdem dieser seine […] (00)
vor 2 Stunden
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Samstag um 16:46
 
Birushana: Winds of Fate im Test: Mehr Liebe, weniger Krieg
Birushana: Winds of Fate ist die Fandisc zu Birushana: Rising Flower of Genpei, […] (00)
Nach Black Myth: Wukong kommt das nächste Actionspiel-RPG aus China
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei […] (00)
DOOM kehrt schon im Juli zurück: Neue Erweiterung angekündigt
DOOM: The Dark Ages bekommt Nachschub. Microsoft und id Software haben beim Xbox […] (00)
Triathlon Europameisterschaft in Hamburg
Hamburg (dpa) - Laura Philipp hat ihren dritten Sieg beim Ironman in Hamburg und […] (00)
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen […] (03)
Brett Goldstein hat dem kürzlich verstorbenen Anthony Head in den sozialen Medien Tribut gezollt.
(BANG) - Brett Goldstein wird Anthony Head als "unendlich charmant und freundlich" in […] (00)
Tony Hinchcliffe kehrt mit neuem Netflix-Special zurück
Der US-Comedian präsentiert ab dem 9. Juni sein neues Stand-up-Programm «Man of the People» bei […] (00)
Gerücht: Faltbares iPhone erscheint wohl nicht in Schwarz
Apples erstes faltbares Smartphone, das Gerüchten zufolge als iPhone […] (00)
 
 
Suchbegriff