Sparpotenzial für die neuen S24 Modelle von Samsung

Samsung veröffentlichte im Januar 2024 seine neue Reihe der S-Serie. Mit dem S24, S24 Plus und S24 Ultra läutet der Hersteller eine neue Ära ein. Integriert ist eine überdurchschnittlich entwickelte KI, die für Verbraucher interessant sein dürfte. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufs eines der neuen Geräte. Wer wartet, könnte weniger bezahlen.

Reduzierter Startpreis für S24

Nach der Erhöhung des Preises für die S23-Reihe, fällt der Einstiegspreis gegenüber zwei der letztjährigen Modelle um 50 Euro. Betroffen davon sind das S24 und S24 Plus. Einzig das Flagschiff S24 Ultra ist mit zahlreichen Features teurer. Ein Vergleich der Preisentwicklung zwischen den Generationen S22 und S23 lässt Rückschlüsse auf die mögliche Verkaufspreisentwicklung der Reihe S24 zu. So sank der Preis nach vier Wochen um bis zu 23 Prozent.

Galaxy S24

Mit der UVP-Empfehlung von 899 Euro und einer Speichergröße von 128 GB, ist das Einsteigermodell der Generation 50 Euro günstiger als das S23. Laut den aktuellen Prognosen entwickelt sich der weitere Verkaufspreis in den kommenden sechs Monaten nach der Marktplatzierung auf einen Preis zwischen 620 und 650 Euro. Zwischen dem zweiten und vierten Monat sparen Verbraucher ungefähr 20 Prozent des ausgegebenen Startpreises.

Galaxy S24 Plus

Mit einem Startpreis von 1.149 Euro reduzierte Samsung das Mittelklassemodell der Generation um 50 Euro. Die kleinste Speichergröße beträgt 256 GB. Anhand der potenziellen Preisberechnung lohnt die Anschaffung des Modells nach vier Monaten und ermöglicht ein Ersparnis um rund 24 Prozent.

Galaxy S24 Ultra

Alle Berechnungen deuten darauf hin, dass das Flaggschiff über einen Zeitraum von zwölf Monaten teurer als seine Vorgänger bleibt. Mit dem Startpreis von 1.449 Euro ist das Ultra 50 Euro teurer als das letztjährige Modell. Nach gut fünf Monaten sparen Käufer ungefähr 30 Prozent des Einstiegspreises. Weitere Ersparnisse folgen ab dem siebten bis zum neunten Monat nach der Markteinführung. In diesem Zeitraum könnte das Premium-Smartphone auf unter 1.000,00 Euro fallen.

Lohnt sich das Warten?

Der Vergleich zu den letzten Jahren zeigt, wer wartet, spart Geld. Die Preise der Modelle fallen nicht zur selben Zeit auf ihren Tiefststand. Alle Smartphones der Generation S24 bringen ein Sparpotenzial zwischen 20 und 30 Prozent. Ein geringerer Preisnachlass begünstigt den Kauf des S24, welches zum Start günstiger als das S23 ist. Der höchste Preisnachlass bringt das S24 Ultra, hier ist der höhere Einführungspreis gegenüber dem letztjährigen Ultra einzurechnen.

Gaming / Mobile / News / Diagnose / Preisprognose / S24 / Samsung / Smartphone / Sparpotenzial / Ultra
[toptechnews.de] · 13.02.2024 · 07:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bildungskatastrophe: Ist Deutschland ein Land der Bildungsverlierer?
An einer Schule, wo fast alle Kinder Migrationshintergrund haben, scheitern Erstklässler […] (00)
Überraschung: Renault überholt Erwartungen!
Gegen alle Odds: Renault meldet ein Umsatzplus, während der Rest der Branche kämpft. Ein […] (00)
Medizin: Lichtaktivierter Minimotor könnte den Kampf gegen resistente Bakterien verändern
Erreger, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind, werden zunehmend zu einem […] (00)
Ohje, «Achtung Abzocke» lief auch mal besser
Seit 7. März 2024 ist Peter Giesel wieder im Kabel Eins-Programm vertreten. Doch bislang schauten maximal […] (00)
THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A SLIME angekündigt
Bandai Namco kündigt das erste Konsolen- und PC-Spiel zu THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A […] (02)
«Gekämpft, geschrien, gefightet»: Bochum feiert 3:2-Sieg
Bochum (dpa) - Völlig erleichtert fielen sich die Bochumer Spieler in die Arme, wenig später […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News