Spahn will Sanktionen gegen Vordrängler beim Impfen prüfen

12. Februar 2021, 17:18 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Sanktionen gegen Menschen prüfen, die sich bei Impfungen gegen das neue Coronavirus unrechtmäßig vordrängeln. Es gehe darum, ob Sanktionen Sinn machen könnten, sagte Spahn in Berlin.

Das sei im Bundestag im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zu prüfen. Das Infektionsschutzgesetz kenne bereits Sanktionen, etwa Bußgelder. Eine Recherche der Deutschen Presse-Agentur ergab, dass in mindestens neun Bundesländern bereits Menschen gegen das Coronavirus geimpft wurden, die noch nicht an der Reihe waren. Dabei kamen etwa Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht der ersten Prioritätsgruppe angehören. In den meisten Fällen hatten die Verantwortlichen das mit übrig gebliebenen Impfdosen begründet, die sonst hätten weggeschmissen werden müssen.

Die Reihenfolge der Impfungen ist in der Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums klar geregelt: Zunächst sollen in Deutschland Menschen über 80 geimpft werden, außerdem Berufsangehörige, die durch ihre Arbeit in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder Impfzentren ein besonders hohes Ansteckungsrisiko haben. Sie gehören der Gruppe der höchsten Priorität an. Polizisten räumt die Verordnung lediglich eine hohe Priorität ein, Landräte oder andere Politiker sind nicht gesondert aufgeführt.

Zwar gilt für jede Dosis - ob übrig geblieben oder nicht - dieselbe Priorität der zu Impfenden. Explizit vorgeschrieben ist der Umgang mit den übrigen Dosen aber nicht. Auch das will Spahn nun ändern. «Ich werde mit den Ländern darüber sprechen, ob wir das noch ein Stück verbindlicher regeln», ergänzte Spahn. So könne das Vorgehen in den Impfzentrum noch genauer definiert werden. Übrig gebliebener Impfstoff könne unter Umständen an Feuerwehrleute oder Polizisten im Einsatz gehen, die dann aber auch schnell verfügbar sein müssten.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hatte die Bundesregierung zuvor aufgefordert, die Verstöße zu sanktionieren. «Immer wieder werden Fälle bekannt, dass sich Menschen unberechtigt impfen lassen», sagte Vorstand Eugen Brysch. Die Impfstoffverordnung ziele eigentlich auf eine gerechte Zuteilung des Impfstoffes ab - «deshalb ist es unverständlich, dass Jens Spahn bis heute keine Sanktionen für unberechtigte Impfungen in seiner Verordnung vorsieht».

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kritisierte die frühzeitigen Impfungen. «Keiner sollte sich vordrängen», sagte er am Freitag in seiner Regierungserklärung im Landtag in München. Er warnte auch davor, sich von Dritten zu unberechtigten Impfungen überreden zu lassen. Es dürfe nicht sein, dass auf der einen Seite «sozusagen eher ein Büro komplett geimpft wird, anstatt die über 80-Jährigen, die es dringend brauchen und darauf warten».

Mehrere Kommunalpolitiker hatten in den Tagen zuvor eingeräumt, dass sie bereits gegen Corona geimpft worden waren. Für Aufsehen sorgte etwa der Oberbürgermeister im sachsen-anhaltischen Halle, Bernd Wiegand (parteilos). Er hatte am Wochenende nach Fragen von MDR und «Mitteldeutscher Zeitung» eingeräumt, dass er und zehn Stadträte bereits eine Impfung bekommen hatten. Auch der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak (parteilos).

In Nordrhein-Westfalen waren schon im Januar mehrere Fälle von Kommunalpolitikern bekannt geworden, die deutlich früher als vorgesehen geimpft wurden. Unter anderem hatte sich der 31 Jahre alte Bürgermeister von Hennef, Mario Dahm (SPD), mit einer übrig gebliebenen Dosis impfen lassen. Ebenfalls schon geimpft ist der Bürgermeister von Wachtberg, Jörg Schmidt (CDU). Auch der ehemalige Hennefer Bürgermeister Klaus Pipke wurde bereits geimpft.

Auch in Bayern ließen sich mehrere Kommunalpolitiker verfrüht impfen. Sowohl der Landrat des Kreises Donau-Ries als auch der Oberbürgermeister der Kreisstadt Donauwörth haben bereits im Januar eine Impfung aus übrig gebliebenen Dosen erhalten. Beide Politiker gaben an, dass sie sich heute anders entscheiden würden. Die «Augsburger Allgemeine» hatte außerdem aufgedeckt, dass auch der Augsburger Bischof Bertram Meier und sein Generalvikar Harald Heinrich schon geimpft wurden.

In Niedersachsen ließen sich der Landrat von Peine und sein Stellvertreter impfen - beide baten inzwischen dafür um Entschuldigung. Nach einem Bericht der «Lausitzer Rundschau» wurden außerdem der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch und Ordnungsdezernent Thomas Bergner (beide CDU) geimpft, obwohl sie nicht oben auf der Prioritätenliste standen.

Nicht überall waren aber nur Politiker zu verfrühten Impfungen gekommen. Im rheinland-pfälzischen Koblenz nutzte die Feuerwehr, die dort das Impfzentrum betreibt, die Impfreste für das eigene Personal. Knapp die Hälfte der 127 Geimpften sei nicht Teil der ersten Prioritätsgruppe gewesen, teilte die Stadt mit. Hamburg impfte bis Ende Januar bereits 102 Feuerwehrleute und zwei Polizisten. Auch Mitarbeiter des Krisenstabes und der Gesundheitsbehörde sind in der Hansestadt schon geimpft worden, darunter auch die Staatsrätin für Soziales.

330 Polizisten wurden außerdem im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt im Rahmen eines Feldversuchs geimpft, fast 400 Polizistinnen und Polizisten haben bereits in Sachsen früher als erlaubt eine Schutzimpfung bekommen.

Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Verstöße / Impfungen / Reihenfolge / Jens Spahn / Deutschland
12.02.2021 · 17:18 Uhr
[31 Kommentare] · [zum Forum]
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Dutzende indigene Aktivisten haben die gesicherte Zeltstadt der UN-Klimakonferenz in Brasilien gestürmt. Videos südamerikanischer Medien zeigten, wie sie am Dienstagabend (Ortszeit) gewaltsam eine Tür aufbrachen und sich ein Gerangel mit Sicherheitskräften lieferten. Bei der Weltklimakonferenz in der Stadt Belém sind auch Tausende indigene Aktivisten vertreten. Sie setzen sich gegen […] (01)
vor 38 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 9 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 9 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 5 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Der Chartered Market Technician (CMT) Tony “The Bull” Severino argumentiert, dass Bitcoin’s verlässlichstes makroökonomisches Signal—das Kupfer-Gold-Verhältnis—aus der Reihe tanzt, gerade zu dem Moment, an dem der Markt typischerweise eine parabolische Phase erreicht. Dies bringt das Post-Halving-Schema durcheinander und lässt Altcoins ohne ihre übliche Rotation. Warum das Kupfer-Gold-Verhältnis für Bitcoin wichtig ist In einer 16- […] (00)
vor 38 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 8 Stunden
 
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
Berlin - In der Debatte um das neue Wehrdienstmodell spricht der Wehrbeauftragte des […] (00)
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln (dpa) - Kölns oberster Karnevalist Christoph Kuckelkorn hat das therapeutische Potenzial […] (01)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat die Pläne der Bundesregierung für eine […] (00)
TÜV (Archiv)
Berlin - Die Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben dem Tarifergebnis beim TÜV […] (00)
Next Stop: 150 Millionen Euro – Wie IDnow Europas Identitätsmarkt erobern will
Ein Deal, der den Markt aufschreckt Der Zeitpunkt hätte kaum strategischer gewählt werden […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (02)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen […] (00)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Natur genießen und Wandern
Seit der ersten Ankündigung von Ranger’s Path: National Park Simulator im August 2025 wurde […] (00)
 
 
Suchbegriff