Spahn: Neues Infektionsschutzgesetz "besser als gar nichts"

18. November 2021, 15:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der scheidende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht im Infektionsschutzgesetz der "Ampel"-Koalition eine ausreichende Rechtsgrundlage für die nötigen Coronamaßnahmen. Das Gesetz sei zwar schlechter als die Epidemische Lage, aber "besser als gar nichts", sagte er dem Nachrichtensender "Welt". Wichtig sei, dass in den Ländern schnell gehandelt werde, nicht, auf welchem Rechtstitel das geschehe.

Lob gab es von Spahn für den Corona-Wellenbrecher, den Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (CDU) angekündigt hatte: "Entscheidend ist jetzt erstmal, dass auf geltender Rechtslage auch gehandelt wird, dass Maßnahmen auch vor Ort ergriffen werden, so wie es der sächsische Ministerpräsident ja heute richtigerweise angekündigt hat." Es sei gut, dass es im Kampf gegen Corona keine regelungsfreie Phase gebe und die Länder jederzeit eine Rechtsgrundlage hätten, so Spahn: "Wir haben ja eine geltende Rechtsgrundlage, das ist die Epidemische Lage, deren Grundlage ja auch bis zum 15. Dezember wahrscheinlich weiter gelten wird. Und gleichzeitig haben wir eben die Rechtsgrundlage, die die Koalition jetzt eben mit dem Infektionsschutzgesetz schafft." Und beides sei in der Analyse richtig: "Es wird für die Länder weniger Möglichkeiten geben als bisher mit dieser neuen Rechtslage, und ich hätte mir gewünscht, dass den Ländern mehr erhalten bleibt - und gleichzeitig ist dieses Gesetz natürlich besser als gar nichts. Es wäre nicht gut, wenn wir überhaupt keine rechtliche Grundlage mehr für Maßnahmen hätten. Und das ist jetzt gerade so die schwierige Situation, in der wir sind." Schon jetzt müssten Notfallpatienten mancherorts mit einer schlechteren Behandlung als üblich rechnen, weil Coronapatienten die Intensivbetten belegten, so Spahn: "Wir haben Bundesländer, die sind am Limit - Bayern, Sachsen, Thüringen, auch in Teilen von Baden-Württemberg, wo Patientinnen und Patienten verlegt werden müssen, wo ein Schlaganfall-, ein Notfallpatient nicht sofort die Behandlung immer vor Ort bekommen kann, die er oder sie braucht. Und in diesen Ländern sind auch offenkundig zusätzliche Maßnahmen notwendig und die finden auch statt." Das sei das entscheidende. "Nicht, welchen Titel das Ganze hat." Insgesamt spitze sich die Lage in dne Krankanhäuser täglich weiter zu, mahnte Spahn: "Die Lage ist ernst, sie ist sehr ernst. So ernst, wie in den letzten 18 Monaten nicht." Das sehe man jeden Tag, 60.000 Neuinfektionen. "Das heißt übrigens, dass einige hundert von diesen 60.000 in den nächsten 10 bis 14 Tagen auf die Intensivstation verlegt werden müssen - und viele eben auch versterben, von diesen einigen hundert." Und das sei jetzt jeden Tag im Moment die Lage. "Und das zeigt, wie wichtig es ist, diese Welle zu brechen, die Infektionszahlen runterzubringen und dafür brauchen die Länder die nötigen Maßnahmen, Rechtsgrundlage für die nötigen Maßnahmen, und das ist das, worum wir hier gerade gerungen haben: wie wir bestmöglich und ausreichend für die Länder die Rechtsgrundlage schaffen."
Politik / DEU / Gesundheit
18.11.2021 · 15:54 Uhr
[3 Kommentare]
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Washington (dpa) - Die USA halten an der Lockerung von Sanktionen gegen Syrien unter Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa fest. Die Regierung um US-Präsident Donald Trump verlängerte die Aussetzung bestimmter Strafmaßnahmen um ein halbes Jahr, wie aus einem Dokument des Finanzministeriums hervorgeht. Zum Start dieser Verlängerung besuchte al-Scharaa Trump im Weißen Haus. Die gelockerten Sanktionen […] (01)
vor 6 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 57 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 5 Stunden
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im Sudan internationale Aufmerksamkeit zurückgebracht. In al-Faschir wurden innerhalb eines Tages mehr als tausend Zivilisten exekutiert. Insgesamt zählt der Konflikt mittlerweile bis zu 150.000 Tote, rund 13 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Sudan ist faktisch geteilt. In Washington hat die US- […] (00)
vor 30 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
Neubaugebiet (Archiv)
Berlin - Der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland hat sich nach Angaben des Verbands […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 15 […] (00)
Prozessbeginn gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Mehr als zwei Stunden lang hören die Betroffenen zu, während die Anklage die […] (06)
Sonniges Wetter in Niedersachsen
Offenbach (dpa) - In den kommenden Tagen wird in Deutschland milderes Wetter erwartet. Im […] (00)
Halo-Zukunft nimmt Fahrt auf: Leaker enthüllt neue Details zu mehreren kommenden Halo-Projekten
Die Halo-Reihe steht offenbar vor einer großen Neuorientierung. Nachdem Halo Studios offiziell […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2.350. Der Preis konsolidiert jetzt und […] (00)
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen […] (01)
Kaiserslautern gegen Kaiserslautern - ein Duell ohne Gewinner
Bei VOX ging es wieder zum Asternweg - bei RTL auf den Betzenberg. Einen Aufschlag hat sich VOX […] (00)
 
 
Suchbegriff