Social Media: Gaming, Shopping und die Qualität der sozialen Interaktion

19. Mai 2017, 09:08 Uhr · Quelle: klamm.de
Social Media: Gaming, Shopping und die Qualität der sozialen Interaktion
Social Media: Gaming, Shopping und die Qualität der sozialen Interaktion

Die Welt ist mehr denn je miteinander verbunden und es ist eine Entwicklung, die sich weiter fortsetzen wird. Laut Statista gab es 2016 weltweit 3,7 Milliarden Internetnutzer, was bedeutet, dass ca. 50% der Gesamtbevölkerung Zugang zu Online-Diensten hat. Mehr als 1 Milliarde von ihnen haben bereits Produkte oder Dienstleistungen im Internet gekauft. Die Konnektivität der Weltbevölkerung wird bis zum Jahr 2020 noch um weitere 5,7% pro Jahr zunehmen. Nach und nach scheint die Internet- und Mobiltechnologie die Sinnhaftigkeit der Interaktionen, die wir mit anderen haben, subtil zu zerstören, uns von der Welt um uns herum abzutrennen und zu einer Isolation in der heutigen Gesellschaft zu führen. Anstatt persönlich ein wenig Zeit mit Freunden zu verbringen, texten wir. Mobile Gaming ist stark im Trend. Ein Smiley-Emoticon ist süß, aber es könnte nie ein echtes Grinsen und die lächelnden Augen eines Ihrer besten Freunde ersetzen. Das gilt nicht nur für unsere Freunde. Es gilt für die Welt um uns herum. Es sollte daher nicht überraschen, dass eine persönliche Interaktion uns ein wichtiges Gefühl des Wohlbefindens gibt, sei es mit Freunden oder einem freundlichen Kassierer im Supermarkt. Ein Mangel an menschlichem Kontakt - ist das die Zukunft?

Gaming und die soziale Entwicklung

Die Internet-Technologie hat auch die Art und Weise verändert, in der die Verbraucher sich in viele Aktivitäten engagieren, einschließlich derjenigen mit einer langen Geschichte der Nutzung wie Glücksspiel und Gaming. Pokémon Go war das beliebteste Handy-Spiel für mobile Nutzer auf der ganzen Welt. Die meisten heruntergeladenen Apps waren Shopping, Musik, Nachrichten, Spiele, Social Networks, Amazon, CNN, Musik, Spotify, WhatsApp, eBay, BBC News, Pokémon Go. Die technologischen Entwicklungen der vergangenen 25 Jahre, insbesondere im Internet, haben das Spiel revolutioniert. 75% der Gamer spielen mit anderen Leuten. Traditionell wurden Spiele von Plattformen wie Computern oder Konsolen angeboten, die mit Fernsehgeräten oder tragbaren Geräten, wie zum Beispiel Nintendo DS verbunden sind. Neuere technologische Fortschritte und die Verbreitung von drahtlosen internetfähigen Geräten haben Spiele auf eine Vielzahl von Online-Plattformen gebracht und das Ausmaß, in dem Spiele heute integriert werden, ist ein wichtiges und definierendes strukturelles Merkmal. Unzählige Stunden des Genusses werden möglich und mit dieser Aktivität scheint das Gaming Beziehungen mit Freunden zu stärken.

Viele Spieler verbringen die meiste Zeit im Internet durch die Interaktion mit anderen Online-Spielern und ihren Avataren. In diesen Umgebungen gibt es mehrere Aufgaben oder Quests zu bewältigen, die benötigt werden, um im Spiel von verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten voranzukommen, wie bei der X-Box Live mit ihren 46 Millionen Usern. Im Allgemeinen werden soziale Interaktionen durch Spiele wie World of Warcraft, Final Fantasy und Computerspiele gefördert, die von einfachen textbasierten Spielen bis hin zu komplexen 3D-Grafiken und Virtual Reality reichen - von Strategiespielen über Multiplayer-Games bis hin zu Casino- und Multiplayer-Kartenspielen. 34% der Erwachsenen und 23% der Jugendlichen spielen Casino-Spiele. Am populärsten bei Erwachsenen und Jugendlichen waren Lotterie-Spiele und Bingo, gefolgt von Online-Slots und Kartenspiele. Viele Online-Plattformen geben Spielern die Möglichkeit, aus einer gut situierten Spielothek zu wählen. Bei großen Anbietern im Casino-Bereich wie Betway kann man aus 400 unterschiedlichen Online-Casinospielen auswählen. Die siebenfache Zunahme des globalen mobilen Datenverkehrs wird aber hauptsächlich durch das Online-Video-Streaming verursacht. Die größte Plattform dafür ist Twitch, die werbefreies Streaming anbietet und mittlerweile schon 90.000 Nutzer hat.

Quelle: Statista auf Twitter

Online-Shopping und Social Media

Nur 1,5 % des Online-Verkaufs im Jahr 2016 kann Social Media zugeschrieben werden, auch wenn 75 % der Käufer Produkte dort entdecken. Marken betrachten daher Facebook, Instagram und Snapchat als Medien für Werbespots, mit der Hoffnung, dass sie gut positioniert sein werden, wenn der Einzelhandel auf sozialen Plattformen üblich wird. Die Nutzer kaufen nicht gerne über Social Media. Und selbst wenn ein Benutzer einen Kauf tätigen möchte, ist der Prozess oft langwierig und erfordert jedes Mal die Eingabe von Versand- und Zahlungsinformationen. Im Gegensatz dazu sind Plattformen daran interessiert, die inhalts- und gemeinschaftsorientierte Erfahrung zu bewahren, die sie in erster Linie populär gemacht hat. Instagram, welches von Facebook im Jahr 2012 für 1 Milliarde Dollar erworben wurde und monatlich 600 Millionen aktive Nutzer hat, hat im vergangenen Jahr mehrere Konzepte gestartet, um den Prozess des Einkaufens zu erleichtern. Ab dem 14. Dezember 2016 konnten Instagram-Benutzer Beiträge zu privaten Feeds speichern, die wie visuelle Einkaufslisten aussehen, und es wurden noch dazu Tags eingeführt, die es Benutzern ermöglichen, mehr Informationen über Produkte von 20 Marken zu erhalten.

Die Konsumenten verbrachten aber durchschnittlich dann doch lieber fast fünf Minuten, um mit Freunden via Facebook zu chatten anstatt einzukaufen und das ist 25 % mehr Zeit, als sie mit anderen digitalen Commerce-Kanälen interagieren. Unsere Technologie bietet uns ausgedehnte Verbindungen in dieser digitalen Welt, die für das Networking großartig sein kann, wenn es richtig verwendet wird. Die traurige Tatsache ist aber, dass wir zwar 1000 Freunde in Facebook haben können, aber lediglich mit nur fünf auf einer regelmäßigen Basis interagieren. Es scheint, dass Quantität wichtiger ist als Qualität. Aber vielleicht wird sich das in den nächsten Jahren noch ändern.

Social Media / Gaming / Shopping
19.05.2017 · 09:08 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 11 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 29 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 14 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
 
 
Suchbegriff