SEC's Peirce: Regierung sollte Krypto-Privatsphäre schützen, nicht einschränken

Hester Peirce, auch bekannt als ‘Krypto-Mama,’ äußerte sich in einer Rede zur „Finanziellen Privatsphäre im digitalen Zeitalter“ auf der Science of Blockchain Conference am Montag.
Peirce nutzte eine „Erdnussbutter und Wassermelone“ Anekdote, um den Wert der Entbürokratisierung oder das Entfernen von Zwischenhändlern aus Prozessen, in diesem Fall in der Finanzwelt, zu veranschaulichen.
Die pro-krypto Kommissarin kritisierte die Finanzüberwachung und das Bankensystem und sagte, dass der 55 Jahre alte Bank Secrecy Act (BSA) „amerikanische Finanzinstitutionen als De-facto-Ermittler der Strafverfolgung einsetzt.“
Ein Überwachungsstaat
Das aktuelle Finanzsystem ist ein Überwachungsstaat. Im Jahr 2024 reichten 324.000 Finanzinstitutionen mehr als 25 Millionen Transaktionsberichte ein, darunter 4,7 Millionen „Verdachtsmeldungen“.
Unterdessen erlaubt die Third-Party-Doktrin der Regierung den Zugang zu finanziellen Daten ohne Durchsuchungsbeschluss, und der SEC Consolidated Audit Trail (CAT) verfolgt die Handelsaktivitäten jedes Investors ohne Verdachtsmomente.
Privatsphäre-schützende Krypto-Technologien wie Zero-Knowledge-Beweise, Mixer und Privacy Pools können die Abhängigkeit von Zwischenhändlern reduzieren, während DeFi-Protokolle transparenten, gleichberechtigten Zugang ohne Diskriminierung bieten, so Peirce.
“A bank that might not want to lend to certain types of people gives way to a DeFi protocol through which everybody can borrow on the same, publicly transparent terms.”
Peirce machte mehrere Handlungsempfehlungen, um das Recht der Amerikaner auf Selbstverwahrung von Krypto-Vermögen zu schützen, Open-Source-Entwickler von Datenschutzsoftware nicht strafrechtlich zu verfolgen und zu vermeiden, Zwischenhändler in Peer-to-Peer-Transaktionen einzubeziehen.
“We should not ask peers transacting with one another, where no intermediary exists, to collect and report information on each other. Doing so would deputize us to surveil our neighbors—a practice antithetical to a free society.”
SEC startet ‘Projekt Krypto’
„Wir werden sicherstellen, dass das nächste Kapitel der finanziellen Innovation hier in Amerika geschrieben wird“, sagte SEC-Vorsitzender Paul Atkins am Montag.
Die Kommentare kamen, als Atkins ‘Projekt Krypto’ vorstellte, eine breit angelegte Initiative zur Modernisierung der veralteten Wertpapierregeln des Landes, „um es den Finanzmärkten Amerikas zu ermöglichen, on-chain zu wechseln.“
Atkins sagte, die SEC werde die Möglichkeit prüfen, „veraltete Regeln“ aufzuheben, die auf den Kryptosektor nicht mehr anwendbar sind, um die Entwicklung von tokenisierten Vermögenswerten und neuen Finanzmodellen zu unterstützen.
We will make sure the next chapter of financial innovation is written right here in America.
Watch highlights from my speech launching Project Crypto at @A1Policy. pic.twitter.com/euqY9samPt
— Paul Atkins (@SECPaulSAtkins) August 4, 2025
Unterdessen bereitet auch das Weiße Haus eine Durchführungsverordnung vor, die Banken, die Krypto-Investoren und Unternehmen blockieren, bestrafen wird, um die Diskriminierung der Biden-Ära rückgängig zu machen.

