SAP denkt an weitere Übernahmen

19. August 2012, 18:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Walldorf (dts) - Der Software-Konzern SAP denkt nach den jüngsten Milliarden-Akquisitionen in den USA an neue Zukäufe. "Weitere Übernahmen sind möglich", sagte SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Es gebe zwar noch keine konkreten Pläne, aber Hagemann Snabe betonte: "Unser langfristiges Wachstum soll etwa zu zwei Dritteln aus eigener Kraft kommen und zu einem Drittel aus Akquisitionen."

Akquisitionen seien wichtig, um auf neuen Geschäftsfeldern schneller voranzukommen. "Wir kaufen keine Marktanteile, sondern Zukunft", so der SAP-Chef. Der Konzern hatte zuletzt etwa acht Milliarden Euro in Firmenkäufe gesteckt. Angesichts des weltweiten Konjunkturrückgangs sagte Hagemann Snabe: "Die Lage ist schwieriger, aber wir haben noch Wind in den Segeln." Die Rahmenbedingungen würden sich verschlechtern, viele Unternehmen investierten aber gerade in der Krise in Softwarelösungen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen", so der SAP-Chef zur Zeitung. SAP und Siemens sind derzeit die wertvollsten Unternehmen in Deutschland. Das zeige die Rolle, die Technologie und Software in der Zukunft spielen würden. Hagemann Snabe: "Ich bin mir sicher, dass wir erst am Anfang stehen." Vom amerikanischen Internetunternehmen Facebook könne SAP einiges lernen. Der Konzernchef betonte gleichzeitig: "Wir lösen wichtigere Probleme als Facebook. Wir machen kein Spielzeug, sondern wir werden das Facebook für Unternehmen." Kritik übte Hagemann Snabe am Verhalten der Banken. "Eine Trennung der Bankgeschäfte kann sinnvoll sein. Banken müssen einen echten Mehrwert liefern", forderte er. Zudem seien die bisherigen IT-Lösungen der Banken der Komplexität der aktuellen Bankgeschäfte nicht mehr gewachsen. Heute dauere es bei Banken oft mehrere Stunden, sich einen Überblick über die getätigten Geschäfte zu verschaffen. Zur Euro-Krise meinte Hagemann Snabe: "Ich bin zuversichtlich, dass wir den Euro erhalten, auch wenn sich die Zahl der Länder in der Euro-Zone verändern kann." Aber es gebe keine schnelle Lösung: "Es wird schwierig, schwieriger vielleicht als die Mondlandung 1969, da es sich nicht einfach um eine technische Herausforderung handelt. Aber damals wie heute gilt: Mit Menschen, die wirklich wollen, gibt es immer eine Lösung."
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Computer
19.08.2012 · 18:12 Uhr
[0 Kommentare]
Ruprecht Polenz (Archiv)
Berlin - Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz sieht in der Ankündigung von Kanzler Friedrich Merz (CDU), voraussichtlich "eine längere Zeit" im Amt bleiben zu wollen, ein klares Signal an mögliche Konkurrenten. Polenz sagte der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), dass jetzt nicht die Zeit für ein "Schaulaufen von Kronprinzen" sei. Da es […] (01)
vor 15 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 58 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 39 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 1 Stunde
Der weltweit führende Hersteller für Lkw- und Zugbremsen, Knorr-Bremse, hat im Jahr 2025 dank Einsparungen trotz eines leichten Umsatzrückgangs einen Gewinnzuwachs erzielt. Vorstandsvorsitzender Marc Llistosella sieht das Unternehmen bei einer Rückkehr zum Wachstum für 2026 in einer günstigen Position, was an der Börse positiv aufgenommen wurde. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Zeeman und Inther Group in der Endphase des Automatisierungsprojekts in Alphen aan den Rijn
Neckarwestheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Für Zeeman war dies keine theoretische Herausforderung, sondern ein realistischer Ausgangspunkt. Die Inther Group nahm die Herausforderung an und schrieb gemeinsam mit Zeeman in Alphen aan den Rijn eine Logistikgeschichte, die auf Technologie, Zusammenarbeit und Mut basiert. Eine Reise voller technologischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat […] (00)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - In der SPD wächst der Ärger über den überraschenden Sparplan von […] (00)
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
Tödliche Gewalt in Lyon: Frankreich fürchtet politische Eskalation
Brutaler Angriff am Rande einer Demonstration Der Student Quentin, dessen Nachname […] (00)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein […] (01)
Great American Media startet „40 Days of Scripture & Film“ zur Fastenzeit
Mit einer 40-tägigen Programm-Offensive rund um Ostern setzt Great American Media auf Glaube, […] (00)
Star Wars: Galactic Racer erscheint ohne Season Pass! Fuse Games setzt auf ein vollwertiges Erlebnis
Vollgas statt Flickwerk: Star Wars: Galactic Racer, das neue Rennspiel von Fuse Games […] (00)
 
 
Suchbegriff