Rock Tech Lithium stärkt nachhaltige Lithiumproduktion in Ontario
Rock Tech Lithium erhält eine Förderung in Höhe von 388.074 kanadischen Dollar aus dem Critical Minerals Innovation Fund (CMIF) der Provinz Ontario. Diese Mittel sollen die Entwicklung innovativer Sortiertechnologien für das Georgia Lake Projekt vorantreiben, um die Ressourcenausbeute aus niedriggradigen Spodumen-Erzen zu verbessern. Dabei arbeitet Rock Tech eng mit der Queens University und Stark Technologies zusammen. Das Ziel ist, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der kanadischen Lithiumproduktion zu erhöhen und die kritische Rohstoffstrategie Ontarios zu unterstützen.
Das Projekt zielt darauf ab, ein energieeffizientes Sortierverfahren zu entwickeln, das eine Lithium-Ausbeute von 80 % aus bisher ökonomisch unattraktiven Erzen ermöglicht. Diese Initiative wird von Mirco Wojnarowicz, dem CEO von Rock Tech, als entscheidender Fortschritt für die Nutzung von niedriggradigen Ressourcen und die nachhaltige Entwicklung kritischer Rohstoffe bewertet. Der Minister für Energie und Bergbau in Ontario, Stephen Lecce, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Technologieanbietern und Industrie, um den Lithiumsektor in Ontario zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen.
Zusätzlich hat Rock Tech eine überarbeitete Explorationsvereinbarung mit mehreren First Nations geschlossen, um Explorationsaktivitäten am Georgia Lake Projekt in Abstimmung mit den indigenen Gemeinschaften fortzusetzen. Hierbei wurden 1.000.000 Warrants an die beteiligten First Nations zugewiesen. Diese strategischen Schritte unterstreichen Rock Techs Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Geschäftspraktiken in der Region.

